Liebe Wissende!
Die Electra-Kurbelwelle hat linksseitig ein Rollenlager. Dessen innerer Laufring sitzt flutsch-locker auf dem Wellenzapfen.
Weil er eh beim Festziehen des Primärgelumps mitgespannt wird und dann nimmer aus kann, nehm ich an.
Ach ja, ein Kugellager ist dann auch noch, außen daneben. Darum der Distanzring zum breiten Laufring.
Rechtsseitig hingegen: der Laufring sitzt, offenbar erhitzt aufgezogen, bombenfest.
Ist aber in meinem Falle leider ein indischer, sichtlich schlampig oberflächengehärtet mit beginnenden Pittings.
Wie bekommt man so einen dremelfrei und seriös herunter? Beim Erhitzen werden ja Ring & Zapfen gleich warm, beide aus Stahl, nutzt also nix.
Dahinterzuhaken ist konstruktiv nicht vorgesehen.
Mit einem meißel-(keil-)artigen Werkzeug hatte ich so einen schon mal heruntergebracht, diesmal nur ein Stück, dann war Schluß. Verkantet.
Soll ich jetzt doch den kleinen Dreiarm-Abzieher ansetzen oder gleich dremeln?
Jedenfalls kommen dann seriös gemachte europäische Lager drauf, hab ich beschlossen. Besser wird das.
k.