Also:
Die CDI ist wohl der Domi sehr ähnlich.
Auf dem Polrad wurden 2 Supermagnete eingelassen und geklebt. Anstatt des Pickup wurde ein Hallgeber montiert.
Zuerst war der aus gefrästem Alu, später hätten das gedruckte Aluteile werden sollen.
Der Gimmik war der Umbau der Box auf 720° Zyndung.
Der Plan war, den Beschleunigungskick des Motors bei der Verbrennung in der CDI anhand der 2 Magnete zu erkennen.
Dann sollte die Überschneidungszyndung nach ein paar Umdrehungen abgeschaltet werden.
Ich konnte das nicht in der Hardware überprüfen, aber an meiner SR erfahren und an dem Limatester2 sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GNIZJc7GhvkDamals lief der 1kW Modellmotor noch nicht .
Heute kann ich den Prototypen bis 10kupm laufen lassen und die Zyndwinkelkennlinie überpryfen, ohne den Motor zu haben.
Bei höheren Drehzahlen empfiehlt sich, das Teil in einen ECHT stabilen Schraubstock zu spannen.
Niemand mag ein Flywheel bei der Drehzahl um die Ohren zu haben.
Regards
Rei97