Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 15 Sep, 2017 09:03

Werner hat einen Hinweis auf einen ungeschweißten Auspuff gegeben und die Aussage getroffen das die Schweißerei brotlose Kunst ist. Von einer Empfehlung einen bereits geschweißten zu kaufen habe ich nichts gelesen.
Für eine gute Aussage muss man wissen wie stark die Rostschäden sind. Ein Loch von 2x2 cm oder 1m² Blätterteig?
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Boscho » Fr 15 Sep, 2017 09:30

Für mich klingt das auch eher nach dem genauen Gegenteil einer Schweissempfehlung. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Sep, 2017 11:48

Ich halte Schweissempfehlungen oder Abratung gänzlich ohne Kenntnis des konkreten Objektes für wenig zielführend. Zudem war meine Frage, welcher Auspuff mir empfohlen wird.

Aus allen Antworten habe ich herausgefiltert, dass mir vom BSM abgeraten wird, der Sebring nur bedingt empfohlen wird, der Peppmöller für den Königsweg gehalten wird und der Originalauspuff für sehr gut gehalten wird. Über den Marving habe ich bislang noch keine Auskunft. Ist der eine Option?

Hat jemand einen Peppmöller zu verkaufen?
Gibt es einen Originalauspuff aus unseren Reihen?

Wenn man durch Schweissen einen originalen Auspuff sinnvoll retten kann, scheint mir das zunächst ein ökonomisch richtiger Weg zu sein, weil der Auspuff grundsätzlich mit dem Motorrad harmoniert. Klar ist es einfacher, für 320 € einen ungeschweissten Auspuff zu kaufen. Kann der dann abgesehen von seiner vermuteten Langlebigkeit irgendwas besser, als ein geschweisster Auspuff?
Und was bedeutet ungeschweisst in dem Zusammenhang?
Eine absolute Aussage kann das nicht sein, denn jeder originale XT Auspuff ist bei seiner Herstellung geschweisst worden. Wenn ich es als "bislang keine Reparaturschweissungen vorgenommen" interpretiere, hat diese Aussage keinerlei Qualitätsmerkmal. Ungeschweisst ist meiner auch. Deshalb hat er ja das Loch ...

Ich gehe davon aus, dass ich mir für 320 Euro eine ziemlich lange Schweissnaht kaufen kann. Ist die Überlegung falsch?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Zimmi » Fr 15 Sep, 2017 11:57

Die XT-Auspuffe hatten schon neu eine sehr geringe Halbwertszeit. Alle Original-Pötte, so sie nicht sofort nach Erwerb abgeschraubt und trocken unter Schutzgas eingelagert wurden, sind seit mindestens fast 30 Jahren den Elementen mehr oder minder preisgegeben. Das wird man ihnen entsprechend ansehen. Will sagen, die rosten überall. Auch flächig. Und das sehr zügig. Man muss im Einzelfall abwägen, was man noch mit Schweißen retten kann bzw. wo es einfach keinen Sinn mehr macht. Pauschalurteile gibt es nicht - außer, dass der Original-Puff im Auslieferungszustand die optimale Auspufflösung für die XT war. Besser geht eben praktisch nicht.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Werner » Fr 15 Sep, 2017 12:41

fleisspelz hat geschrieben:Ich halte Schweissempfehlungen oder Abratung gänzlich ohne Kenntnis des konkreten Objektes für wenig zielführend.


Ich fand deine Beschreibung im Eröffnungsthread recht aufschlussreich.

fleisspelz hat geschrieben:Hat jemand einen Peppmöller zu verkaufen?


Wenn sich jemand entschließt, eine Sonderanfertigung, die in Kleinstserie hergestellt wird, zu kaufen, dann hat er dafür Verwendung.
Einen solchen Auspuff gebraucht zu erwerben, ist ein Sechser im Lotto. Bleibt realistischerweise die direkte Anfrage bei Peppmöller resp. Kedo.

fleisspelz hat geschrieben:Gibt es einen Originalauspuff aus unseren Reihen?


Geschweisst oder ungeschweisst? :weg:

fleisspelz hat geschrieben: Kann der dann abgesehen von seiner vermuteten Langlebigkeit irgendwas besser, als ein geschweisster Auspuff?


Das ist eine rhetorische Frage.

Es gibt eben doch Unterschiede in der Haltbarkeit des O-Pöffs, sonst gäbe es keine guten ungeschweissten Exemplare mehr. Der Oberflächenrost von aussen ist ja weniger das Problem als vielmehr die Tatsache, daß das Teil, wie übrigens jeder andere "normale" Auspuff auch, eher von innen als von aussen stirbt.
Gegen das aggressive Milieu, welches im Innern eines jeden benutzten Auspuffs herrscht, hilft nur ganz bedingt äusserliches Flammstrahlen bzw. häufiger Lackauftrag. das sind imho lebensverlängernde Maßnahmen.
Ist ein Pott aber bereits in einem reparaturintensiven Zustand, dann sollte man sich überlegen, ob man hier nicht lediglich ein totes Pferd sattelt.

Insofern gebe ich dir Recht, daß du die 320€ lieber einsparst und etwas erwirbst, was deinem Qualitätsanspruch gerecht wird.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon mike58 » Sa 16 Sep, 2017 10:16

Der Heinz,
Wer immer das sein mag,sagt, am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Stellt sich die Frage, wie fit ist denn die XT, Motor, Fahrwerk usw und was hat der Meister damit vor, a bisserl rumtuckern, oder ganz schön machen, nee lebende Leiche auf Sparausflug da tuts auch was gebasteltes, für ein Projekt mit Allem vom Bestengibt es keine Kompromisse.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Werner » Mo 25 Sep, 2017 15:54

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Mo 25 Sep, 2017 16:05

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich um einen TT Auspuff handelt, und er wird grade von einem geschweisst, der weiss was er tut. Abbauen ohne dass er zerbröselt ging schon Mal :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Rei97 » Mo 25 Sep, 2017 17:56

Also:
:smt023
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder