18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 18 Sep, 2017 11:23

Die eloxierte Alu-Felge meiner SR500 (1,85-18, vorne) hat viel einstecken müssen, es wird immer schwerer, sie sauber zu zentrieren.
Sie läuft auf einer Trommelbremsnabe mit ca. 200mm Durchmesser.

Eine Ersatzfelge ist neu unfassbar teuer und gebraucht wohl nicht zu bekommen.
Felgen für die verbreitete Scheibenbremsnabe (ca. 120-130mm, müßt ich noch nachmessen) gibt's gebraucht in gutem Zustand.

Könnt ich die Scheibenbremsfelge auf die Trommelbremsnabe spannnen?
Die Löcher sind ja in einem anderen Winkel gebohrt.

Umbau auf Scheibenbremse ist natürlich eine Option, ich will hier aber erstmal wissen, ob die Trommelbremsnabe mit der Scheibenbrems-Felge zusammenpaßt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon hiha » Mo 18 Sep, 2017 12:16

Nein, da die Bohrungswinkel nicht stimmen. Da könnt noch eher eine Hinterfelge gehen, wobei die Vordernabe schmäler ist, was dann auch wieder nicht passt.
Ignorier doch einfach den bisserl Schlag in der Felge. Oder geh zu einer Radspannerei und lass Dir eine Felge aus dem Zubehörhandel (z.B. SanRemo) empfehlen.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 18 Sep, 2017 12:25

Ignorieren kann ich gut.
Hinterradfelge mit 2,15" könnt ich mir auch vorne vorstellen, paßt das mit den Bohrungen?
wobei die Vordernabe schmäler ist, was dann auch wieder nicht passt
Paßt das nicht zur gleich breiten hinteren Felge?

Die hintere Bremstrommel hat weniger Durchmesser als die vordere, ich schätz mal um 170mm, ich meß das nachher mal.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon hiha » Mo 18 Sep, 2017 12:30

Die Flanschbreite und der Teilkreis sind entscheidend, obs passt oder nicht. Die Vordernabe ist schmäler als die Hintere.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 18 Sep, 2017 12:34

Ah ok, danke, hattest Du ja schon geschrieben.
Dann wär das auch geklärt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon S&T » Mo 18 Sep, 2017 13:48

nach meinen bisherigen Basteleien mit Originalpaarungen und 21" auf Vorderradnaben, 16" auf Hinterradnaben und dgl.
seh ich das nicht ganz so eng... 15" auf Trommelnabe vorn war eng und 16" AME auf Hinterradnabe geht nicht doppelt gekreuzt.
Vorderradfelge auf Hinterradnabe würd ich mich trauen auszuprobieren, ich glaube nicht, dass sich das verspannt, wenngleich
die Speichen optisch nicht 100% mit der Punzung fluchten werden. Ich hab auch schon Speichenlöcher um 0,5mm aufgebohrt...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon lallemang » Mo 18 Sep, 2017 13:59

Au§er, da§ ich die Nabenbreite der SR VR Trommel nicht kenn, könnt die MZ Trommenabe
da in etwa hinkommen D = 19 cm B = 60mm

Felgen gibt's von TS125/150 HR 1.85x18 und ETZ250 HR 2.15x18

Wenn die Breite hinkommt, kann ich dann auch mal den Speichenwinkel messen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: 18" Felge von 130mm-Nabe auf 200mm-Nabe umspeichen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 18 Sep, 2017 15:25

SR500 48T
Vorderradnabe (Trommelbremse):
Durchmesser 200mm Loch-zu-Loch
Flanschbreite 45mm Lochmitte-zu-Lochmitte

Hinterradradnabe:
Durchmesser 170mm Loch-zu-Loch
Flanschbreite 90mm Lochmitte-zu-Lochmitte
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder