ich möchte meinem Russen-Bastard-Gespann etwas mehr Bremsleistung verpassen. Aktuell werkelt im Vorderrad eine Duplextrommel aus einer BMW /6, das bremst mir etwas zu dyrftig. Die montierte EML-Schwinggabel ist aktuell nur mit einer Bremsmoment-Abstützung an der Schwinge ausgestattet, was durch Verhärten der Federung beim Bremsen die Sache nicht besser macht. Der Beiwagen (URAL-Fahrgestell) ist ungebremst (noch - es soll auch 'ne Bremse rein, ist aber hier nicht das eigentliche Thema).
Im Internetz gibt's einen schönen Bericht eines Umbaus einer (Dnepr-)Trommelbrems-Schwinggabel mit SR500-Teilen und Abstytzung des Bremsmoments an den "Standrohren".
Da ich noch ausreichend SR-Reste für einen vergleichbaren Umbau zu liegen hätte und mit dieser Bremsanlage in der SR sehr zufrieden bin, mal die folgenden Fragen in die Runde:
- Gibt es aus TÜV-technischer Sicht gravierende Einwände gegen diesen Umbau?
- Falls ja, was mysste ich anders machen?
- Könnt ihr mir, falls (1) mit "nein" zu beantworten wäre, jemand empfehlen, der mir Bremssattelhalter für sowas herstellen kann und am besten gleich noch die passenden Halter am Gabelstandrohr (und evtl. im gleichen Atemzug noch die Halterungen für das Bremsgestänge am Beiwagen) anschweiszt?
Ideal wäre Raum Syddeutschland, leider hab ich nämlich keine Trailermöglichkeit...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hylfe!
Grysze, Michael