Scheibenbremsumbau an EML Gespann-Schwinggabel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Scheibenbremsumbau an EML Gespann-Schwinggabel

Beitragvon Zimmi » Di 19 Sep, 2017 08:34

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Russen-Bastard-Gespann etwas mehr Bremsleistung verpassen. Aktuell werkelt im Vorderrad eine Duplextrommel aus einer BMW /6, das bremst mir etwas zu dyrftig. Die montierte EML-Schwinggabel ist aktuell nur mit einer Bremsmoment-Abstützung an der Schwinge ausgestattet, was durch Verhärten der Federung beim Bremsen die Sache nicht besser macht. Der Beiwagen (URAL-Fahrgestell) ist ungebremst (noch - es soll auch 'ne Bremse rein, ist aber hier nicht das eigentliche Thema).

Im Internetz gibt's einen schönen Bericht eines Umbaus einer (Dnepr-)Trommelbrems-Schwinggabel mit SR500-Teilen und Abstytzung des Bremsmoments an den "Standrohren".
Da ich noch ausreichend SR-Reste für einen vergleichbaren Umbau zu liegen hätte und mit dieser Bremsanlage in der SR sehr zufrieden bin, mal die folgenden Fragen in die Runde:
  1. Gibt es aus TÜV-technischer Sicht gravierende Einwände gegen diesen Umbau?
  2. Falls ja, was mysste ich anders machen?
  3. Könnt ihr mir, falls (1) mit "nein" zu beantworten wäre, jemand empfehlen, der mir Bremssattelhalter für sowas herstellen kann und am besten gleich noch die passenden Halter am Gabelstandrohr (und evtl. im gleichen Atemzug noch die Halterungen für das Bremsgestänge am Beiwagen) anschweiszt?

Ideal wäre Raum Syddeutschland, leider hab ich nämlich keine Trailermöglichkeit...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hylfe!

Grysze, Michael
Dateianhänge
Vitali.JPG
Hier sieht man die aktuelle Konfiguration ganz gut...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Scheibenbremsumbau an EML Gespann-Schwinggabel

Beitragvon sejerlänner jong » Di 19 Sep, 2017 10:15

Hallo Michael
Ist die Bauweise der Bremse eingetragen?
Willst du den Umbau eintragen lassen?
Kannst du selber die Arbeiten ausführen? Dann rede vorher mit dem TÜV.
Willst du Teile anfertigen lassen und dies selbst beim TÜV vorführen. Dann rede vorher mit dem TÜV.
Es kann sein der TÜV akzeptiert die Schweißarbeiten so, möglich dass er vom Schweißfachbetrieb Nachweise über das Material und Schweißerprüfung sehen will.

Anbei noch ein Bild wie das bei meinem SR Gespann von EML gemacht wurde.

Gruß
Karsten
Dateianhänge
IMG_0321k.jpg
IMG_0321k.jpg (86.18 KiB) 1723-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Scheibenbremsumbau an EML Gespann-Schwinggabel

Beitragvon Zimmi » Di 19 Sep, 2017 14:06

Servus Karsten,

die bisherige Bremse ist mitsamt der EML-Gabel eingetragen. Na klar will ich den Umbau dann auch eintragen lassen! ;)
Selber machen kann ich leider nur wenig (z.B. Lager wechseln, Bremsenbauteile überholen & Bremse montieren), Sachen wie Schweißen/Fräsen/Drehen muss ich machen lassen. Dafür suche ich ja auch Empfehlungen...
Auf jeden Fall danke für das Foto, ist gut als Inspiration, wie das EML gemacht hat.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Scheibenbremsumbau an EML Gespann-Schwinggabel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 19 Sep, 2017 15:44

Wenn du eh machen lassen musst, bietet es sich an, dass du die Teile die du verbaut haben möchtest enikaufst und dann einen gespannbauer beauftragst, den Umbau zu übernehmen.
Natürlich vorher alles abstprechen und nicht einfach mit den Brocken ankommen :wink:
Da ist dann das Tüven auch gleich geregelt.
Je nach Wohnort bietet sich da, im Süden, der Karl Schmidt, Jochen Brett oder Stern an.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zimmi