Lichtmaschine wird heiß

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon ssr-wolf » Sa 23 Sep, 2017 09:20

Morsche

Gestern mit der Tenere eine schöne 200km-Runde durch den Chiemgau gedreht (auch beim Mike vorbeigschaut - kaana dahaam) zwecks Vergasertest.

Frage 1:
läuft bis ca. 90 SAchen absolut normal, saubere Gasannahme. Dann fängts bei 95/100 an etwas zu ruckeln, schneller als 110 fährt sie nicht.
Deutet das auf eine zu magere Bedüsung hin?

Frage 2:
Die Lichtmaschine wurde genauso brennheiß wie der Motorblock. Fiehl mir noch nie auf bisher.
Deutet das auf einen sich ankündigenden Lagerschaden hin?

2 Wochen vor geplanter Balkan-Durchquerung und viel Arbeit im Büro käme mir das gar nicht gelegen ... :gruebel:

Zweckdienliche Auskünfte ausdrücklich erbeten.

Es gryßt der Wolf
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 23 Sep, 2017 10:10

Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abspritzen. Heiss und geht nix wäre typisch Fehlluft...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 23 Sep, 2017 10:12

Wennst durchs Chiemgau gasradelst kannst die Lima ja auch zum Teichmann in München tragen, der misst Dir die durch.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon hiha » So 24 Sep, 2017 06:24

Dass die LiMa genauso heiss wie der Motor wird ist normal. Sie wird von Motoröl umschmeichelt. Also keine Panik.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon motorang » So 24 Sep, 2017 06:52

Andersrum: sie kann nicht heißer werden als das Motoröl.
Ich hab meine Tenere umgeritzelt so dass ich nicht schneller als 100 fahren kann, dafür hat sie unten einen Gang mehr. Für den Balkan absolut geeignet.

Ich würd:
ein Ölthermometer dranbauen (Ablassschraube), dann siehst Du was Sache ist. Oder wenn der Karren mal heiß ist die Öltemperatur mit einem Bratenthermometer messen (Öltank).

Wenn sie zu ruckeln anfängt, bei welcher Drehzahl und in welchem Gang? Geschwindigkeitsangaben sind da eher nicht so aussagekräftig. Welche Übersetzung ist drauf?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon Nanno » So 24 Sep, 2017 09:08

Wenn das Ruckeln hingegen mit Bodenwellen korreliert, würde ich mal den Seitenständerschalter überbrücken...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon schnupfhuhn » So 24 Sep, 2017 09:49

Bei der Tenere 3aj kann man Schloss, Killschalter und Ständerschalter separat abhängen. Gut zum testen
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon ssr-wolf » So 24 Sep, 2017 09:57

Ein großes SORRY erstmal.
War wohl etwas abgelenkt/schludrig bei meiner Fragestellung. Und wer falsche Fragen stellt, kann auch keine richtigen Antworten erwarten ... :bash:

Meinte natürlich den STARTER. Fiel mir bisher nie auf bzw. achtete ich wahrscheinlich nicht drauf. Weiter nicht tragisch, hab ja Kicker auch.
Im Fred-Titel sollte man event LiMa durch Starter ersetzen.
Und in meim Hirn ein paar Synapsen neu verlöten ...

Der Vergaser stammt aus einer 3TB, ist mit 110/130 bedüst, also wesentlich magerer als der 1 VJ-Gaser.
Übersetzung 15/45
Ruckeln begann bei ca. 4.500 im 4. + 5. Gang, konnts dann nicht mehr sehen - weil DZM-Welle gebrochen :smt013

Scheint behoben zu sein. Ursache : lockere Schraube unten am Sek-Vergaser, deshalb dürfte nicht genug Druck entstanden sein ...
Zitat xt600-forum: Allerdings sind erst ab ca. 4500 U/min die Strömungsgeschwindigkeiten so hoch, dass eine ausreichende Druckdifferenz entstehen kann.

Gestrige Testfahrt war OK, unauffällig bis 130, 140 kmh.
Jetzt noch Kerze checken, ob zu mager.

Danke Euch erstmal
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Lichtmaschine wird heiß

Beitragvon motorang » So 24 Sep, 2017 11:39

Beim Starter kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bau die immer aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder