Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » So 01 Okt, 2017 15:21

Jetzt hat's geklappt!
Recht warm, recht trocken, relativ bzw phasenweise windstill, und zwei Drehpunkte gefunden. :smt023
Ist zwar am Thema der Überschrift vorbei, weil preiswerter 1-K-Lack, aber besser wird's dieses Jahr nicht mehr und hat einen passablen Rostschutz in frischem, freundlichen Herbstschwarz (matt). :check:
Dateianhänge
IMG_20171001_161122-768x1024.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Arne » Mi 04 Okt, 2017 08:05

Hi,
ich verwende normalerweise einen preiswerten 1k-Lack und danach kommt erst der 2k-Klarlack zum Einsatz. Passende Sprühdüse und optimale Außenbedingungen sind sehr hilfreich.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » Mi 04 Okt, 2017 10:21

Das mit dem 2K-Klarlack ist interessant. Rahmen ist gerade noch nicht verbaut, könnte ich noch drüber sprühen. :gruebel: (bei gutem Wetter :-| )
@Arne: Kannst Du Angaben zum Materialverbrauch machen? Und vertragen sich die Materialien problemlos?

@Karsten: Danke für den Tipp, habe am Montag meine Vorräte an schwarzem Lack bei "Action" wieder aufgefüllt. Mal sehen, wie das Zeugs so ist. btw. ziemlich viel los in dem Laden.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Arne » Mi 04 Okt, 2017 13:24

Lindi hat geschrieben:Das mit dem 2K-Klarlack ist interessant. Rahmen ist gerade noch nicht verbaut, könnte ich noch drüber sprühen. :gruebel: (bei gutem Wetter :-| )
@Arne: Kannst Du Angaben zum Materialverbrauch machen? Und vertragen sich die Materialien problemlos?



Ich habe 2k-Klarlack von Auto-K verwendet mit Lack von Duplicolor und Noname Rallylack mattschwarz. Ob das immer verträglich ist kann ich nicht sagen bei mir hat es geklappt, zur Farbmenge bei einem Rahmen hab ich leider keine Anhaltspunkte.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 04 Okt, 2017 13:29

Hallo Dirk!

Wenn Du sprühst aus der Dose, brauchst Du mindestens 400 cm³, eher 500 cm³. Wenn Du mit dem Pinsel schaffst, reichen 100 ml locker bei Deinem Rahmen.

Auch eigentlich nicht ganz verträgliche Lacke lassen sich kombinieren. Die erste Schicht muss jedoch amtlich trocken sein und die zweite in gaaaanz dünnen Schichten und mit viel Geduld und Pausen aufgetragen werden, sonst gibt's Risse oder gar Brandblasen :grin: (Beispiel: Nitrozellulose auf Kunstharz).

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder