Helicoil Spezialzeug...?

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Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Wauschi » Mo 02 Okt, 2017 13:38

Hallo zusammen,

blauäugig (was ich ja wirklich bin), habe ich mir vorgenommen ein abgenudeltes M10 Spiegelgewinde mit einer Helicoil zu reparieren.
(Habe zufällig einige Helicols herumliegen, aber nur die Einsätze.)

Ich dachte mir ich bohre das Loch auf M12 auf, schneide ein M12 Gewinde hinein, setze die M10 Helicoil mit einer Zange ein - fertig.

Jetzt lese ich jedoch auf einigen Seiten von Helicoil Spezialbohrern und Helicoil Spezial-Gewindeschneidern und Helicoil Spezial-Einsetzdingsbumsgerät....

Brauche ich wirklich all das Spezialzuegs?
Für ein einziges Gewinde wäre mir das zu viel "Spezial" und nehme einfach Flüssigmetall...
Eine Anleitung ohne "Spezial" einfach mit Bordmittel die jeder herumliegen hat habe ich nicht gefunden.

Grüße,
Wauschi
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon hiha » Mo 02 Okt, 2017 13:43

Klar brauchst Du das, nicht nur wegen der Gewindesteigung. Hilft nix...
Hans
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon LeMansII » Mo 02 Okt, 2017 13:51

Ohne das "Spezialwerkzeug" geht es nicht! Alleine schon wegen des Aussengewindes, dass nicht DIN ist, wie Hans schon schrub.
Einfacher wären die Ensat-Einsätze. Die habe ich schon mittels Schraube und Kontermutter eingebaut, das geht relativ problemlos.
Gruß,
Stefan
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 02 Okt, 2017 13:57

Wauschi es geht nicht ohne. Das Gewinde, nehmen wir an M10x1,25 soll ersetzt werden. Dazu wird eine Drahtspirale benötigt die innen M10x1,25 Gewinde hat. Diese Spirale hat somit auf der Außenseite auch eine Steigung von 1,25. M12 Standard Gewinde hat 1,75er Steigung. Ohne das Set geht nichts. Leider. Aber es muss nicht von Helicoil sein. Ich habe für die SR ein Set benötigt und über ebay Deutschland ein Angebot aus UK angenommen. Es war viel günstiger als ein deutsches Set.

Karsten
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Wauschi » Mo 02 Okt, 2017 13:57

dass nicht DIN ist
erklärt warum niemand konkret anführt wie gebohrt werden muss. - DANKE.
Bin im Bilde.

Ensat gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Wenn ich damit mit Hausmitteln ein Gewinde reparieren kann werde ich mir so Einsätze organisieren.

Grüße,
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Christoph » Mo 02 Okt, 2017 14:22

High,
das Eindrehwerkzeug für Helicoil und Konsorten kann man sich leicht selber machen: viewtopic.php?f=3&t=4543 ziemlich zum Schluß
Die Bohrer sind halt Bohrer (http://shop2.voelkel.com/kernloch-vcoil ... Info_ID=37)
was man wirklich speziell braucht sind die Gewindeschneider
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Rei97 » Mo 02 Okt, 2017 16:15

Also:
Die Baer coils sind denen von Heli gleichwertig, aber sehr viel günstiger.
Wenn die Spiegelseite mit Linksgewinde defekt ist, mache ich Rechtsgewindecoils rein und nehme den Halter mit Rechtsgewinde. Die Spiegel sind rechts und links gleich.
Regards
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 02 Okt, 2017 16:56

Bei ausgenudeltem Spiegelhaltergewinde geht's auch ohne coil und Spezialwerkzeug, wenn eine Drehbank verfügbar ist:
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14646&hilit=Spiegelgewinde&start=15#p301986
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon motorang » Mo 02 Okt, 2017 18:40

M6 und M8 hab ich zum Ausleihen, M10 leider nicht (aber der Uwe glaub ich).
Die Coils selber gibt es um wenig Geld zu kaufen (Steyr Werner).
Bist wieder gesund? Hatte Dir per Whatsapp geschrieben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon KNEPTA » Mo 02 Okt, 2017 18:46

hot er, der Uwe

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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Wauschi » Di 03 Okt, 2017 11:31

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

Wieder was gelernt:
1) Ja es gibt Lösungen die einfacher anzuwenden sind: BaerFix (http://www.baercoil.com/de/gebrauchsanweisung_baerfix.html, speziell f. Zyndkerzen: http://www.baercoil.com/de/gebrauchsanw ... zuend.html)
2) Habe mir eine M10 Helicoil angesehen. Steigung 1,5 innen und außen natürlich auch 1,5 aber mit einem Außendurchmesser der zwischen "M" DIN Größen liegt. Somit ist mir jetzt klar warum man Spezial(schneide)werkzeug braucht.
3) Helicoil ist nicht die einzige Lösung: BaerCoil, V-Coil, E-Z LOK, Recoil, Armacoil, Filtec Insert, Kato Coilthread, Timesert, generell Wire Thread Inserts. Tante Louise hat V-Coil Sets im Programm.
4) Wer Zeit hat und kein Geld ausgeben will kann günstig im China-Online-Shop einkaufen, Suchbegriff: Self Tapping Threaded Insert
5) Ich habe super, hilfsbereite Leute direkt bei mir in der Umgebung, die mir mit Geräteschaft aushelfen würden - DANKE Andi & Uwe.

Ich freue mich schon auf das nächste abgenudelte Gewinde.

Grüße,
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 03 Okt, 2017 11:43

Weil Du von 1,5 schreibst, sicherheitshalber:
Spiegelgewinde haben üblicherweise 1,25 Steigung (M10x1,25). Dafür gibt's auch coils.
Bei Yamaha dreht das rechte Spiegelgewinde links rum.
Für ein einziges Gewinde wäre mir das zu viel "Spezial" und nehme einfach Flüssigmetall...
Das hält an der Stelle nicht lange.
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 03 Okt, 2017 11:52

Bei "selbstschneidenden" Ensats aufpassen, würgt man die ins Alu dann bricht das einfach. Besser: Aussengewinde der Ensat Buchse mit dem ersten Gewindescheider vorschneiden, dann Ensat reinwürgen. Wie man am Ton liest bin ich bekennender Helicoilfan.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Mister B » Di 03 Okt, 2017 12:12

T'schuldige, aber Ensat Buchsen schneiden (!) sich ihr Gewinde selber, Timsert Buchsen brauchen
ein Gewinde im Sitz.
Bei beiden Arten muß man mit dem richtigen Duchmesser vorher das Loch bohren. Bei den
Ensat Buchsen variieren die schonmal stark, je nach Einsatzort.

Grüße
MB
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Re: Helicoil Spezialzeug...?

Beitragvon Lederclaus » Di 03 Okt, 2017 12:22

Ensat Buchsen gibt es mit zwei verschiedenen Wandstärken (beim Spiegelgewinde würde ich eher eine Dünnwandbuchse nehmen) und mit zwei verschiedenen Gewindeschneid- Arten (keilförmige Schlitze und kleine runde Löcher). Die Schlitze schneiden besser, die Löcher hätten gern das richtige Gewinde vorgebohrt .
Die Liste der Gewinde und der Bohrungen bzw der Einbaugewinde findet man zB hier: http://www.v-lamberti.de/produkt1.htm

Wenn Du mit Normalsteigung schon ein neues Gewinde geschnitten hast, kommen Helicoil und Consorten eh nicht mehr in Frage. Da ist Ensat (bzw "Gewindefest" eher die richtige Lösung. Mit dem richtigen Durchmesser bohren, Gewinde komplett fertig schneiden und Buchse eindrehen. Ensatbuchse mit Gewindekleber Hochfest einkleben. Beim Einbau darauf achten, daß die Buchse ca 1-2 mm tiefer als die Oberfläche eingedreht wird, damit sich die Schraube bzw Mutter an der Oberfläche und nicht an der Buchse abstützt. Gilt für alle Gewindereparatursysteme.

Timesert ist übrigens für so extreme Sparfüche wie dich, die lieber mit Flüssigmetall reparieren, nicht ganz das Richtige. 10 Einsätze incl. Werkzeug kosten ca 260 Euro...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
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