Kettenspanner w201Diesel (erledigt)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenspanner w201Diesel (erledigt)

Beitragvon Rollpi » So 08 Okt, 2017 05:00

Hallo Zusammen
Hab mal ne Frage zu einem Kettenspanner w201Diesel :gruebel:
Zur Vorgeschichte.
2 Hüdrostössel waren defekt, daher musste ich den Kettenspanner demontieren,Nockenwelle raus und alle Hüdros erneuert.
Alles gut soweit.
Beim Kettenspanner gibt es wohl verschiedene Ausführungen,welche mit Rasten die auf grundeinstellung gebracht eingebaut werden.
So meiner ist ohne Rasten nach dem Ausbau ist natürlich auch das öl aus dem Spanner gelaufen.
In dem Dämpfer befinden sich 2 Rückschlagventile div. Federn.
Im Netz wird da so manches drüber erzählt :gnack: aber wissen tuts keiner .
Nach meinem Verständnis wäre ein gefüllter u.daduch starrer Kettenspanner falsch,da die Kette beim einbau überdehnt wird u.die Gefahr besteht das die Nockenwelle bricht :ugly:
Also hab ich ihn ungefüllt montiert :floet:den kettenspanner konnte ich nach dem einbau noch bewegen, also Kette wird nur durch die Feder im Kettenspanner gespannt.
Nach dem Starten u.Probefahrt nochmal dei Kettenspannung überprüft, da ließ sich nichts mehr bewegen
War das so io :?:
Zumindest Klappert nun nichts mehr :omg:
Villeicht kennt sich da jemand mit aus.



Gruß Arno
Zuletzt geändert von Rollpi am Mo 09 Okt, 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Kettenspanner w201Diesel

Beitragvon RAQJ1 » So 08 Okt, 2017 08:06

Leider, oder zum Glück, kann ich dazu nichts sagen.

Wieviele Kilometer hat Deiner ?

Meiner steht bei 383 tkm
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Kettenspanner w201Diesel

Beitragvon Rollpi » So 08 Okt, 2017 08:35

Hi
Erst 84000km in 31 jahren.

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Kettenspanner w201Diesel

Beitragvon Nanno » So 08 Okt, 2017 08:45

Bei mir wars so, dass ich den beim Kopfdichtungswechsel einfach wieder eingebaut hab und nach ein paar Umdrehungen hatte er wieder Öldruck und die Sache war gegessen. Sollte also passen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kettenspanner w201Diesel

Beitragvon Rollpi » So 08 Okt, 2017 09:18

Ja ich vermute auch das der Kettenspanner sich durch den Öldruck füllt und einstellt.
Habe trotzdem einen neuen bestellt,da der eingebaute schon deutliche Riefen u.pitting am Kolben aufweist .
Vermutlich verliert er auch Druck.

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Kettenspanner w201Diesel (Erledigt)

Beitragvon Rollpi » Mo 09 Okt, 2017 18:12

Also falls es jemanden interessiert
Hab heute mit einem DB Meister gesprochen ,der hat meine Theorie bestätigt.
Der Kettenspanner wird ungefüllt montiert,da er duch den Motoröldruck sich selbst füllt u.einstellt.
Ist nur bei dem OM 601 Motor so ,Also W201 2L Diesel 72 ps

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder