Ich bin ja dabei meinen Enfieldmotor wieder aufzubauen, und überlege gerade, die Motorentlüftung wieder auf die alte vor 2000 übliche Art umzubauen.
Das wird im Enfiedforum diskutiert empfohlen
Anscheinend gibt es ein Problem mit Kondenswasser und einem Öl Wasser Gemisch das sich im neuem Kreislauf bildet.
Was man auf den Bilder nicht sieht, ist ein externer Behälter, in dem Öl aufgefangen wird, und von dort wieder in den Räderkasten zurückfließt.
Ich kenne keine moderneren Konzepte! Bei der Transalp bilde ich mir ein, fließt kein Öl zurück, das lässt man aus den externen Behälter bei bedarf ab.
Meine Frage zahlt sich der Rückbau aus ?
So vom Gefühl her würde ich den Kreislauf unterbrechen und nichts Rückführen, sonder das Öl auffangen und bei Bedarf entleeren.
Damit sollte auch das Problem mit dem Kondenswasser keines sein.
Was meinen die Motorexperten ?
Dazu ein paar Bilder
Im Bild sieht man den Schlitz wo früher die Motorentlüftung aus dem Kurbelgehäuse geführt wurde.
Der Anguss ist vorhanden, muss nur wieder aufgebohrt werden.
Neu ist, das ein Loch zum Öltank gebohrt wurde, sieht man links oben.
Aus dem Öltank gibt es einen Anschlus für die Entlüftung, und man sieht die zwei Bohrungen zum Räderkasten (Steuerseite)
Die große Bohrung links oben mit Gewinde ist die neue Motorentlüftung
Links unten sieht man die Bohrungen zum Räderkasten (Steuerseite)
a. der Überlauf fürs Öl vom Räderkasten
b. anscheinend um ein Druckausgleich zwischen den Gefäßen zu ermöglichen
Was man nicht sieht, der Ölrücklauf der Entlüftung führt wieder in den Räderkasten.
Somit ist das ein geschlossener Kreislauf.