Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 10:26

Hi,
Leuts was nehmt ihr für ein Flächendichtmittel bei Motorteilen ohne Dichtung ?
Gruß
Arne

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 11:29

Es gibt beim Louis eine Dose mit 3 Sorten Dichtmittel von Elring, eine davon ist eigentlich immer die richtige. Curil, Dirko, Dirko HT. Und vorher immer schön die Dichtfläche mit Bremsenreinger und Silikonentferner abwischen. Selbst Spuren von Öl versauen die Dichtwirkung wenn man mit wenig Dichtmasse arbeitet. Was aussen und innen nicht rausquillt hängt dann auch nicht in Ölkanälen oder im Filter.

Gruß,
Andreas

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 11:35

Privat Dirko HT bzw. Dirko schwarz. Dienstlich Innotec liquid gasket. Zweiteres kommt in einer unpackbar praktischen "Spraydose" daher, ist aber sehr viel und entsprechend teuer. Lohnt als nur, wenn man weiß, dass man mehrere Motoren in den kommenden 12 Monaten macht. Es ist aber auch ein sehr tauglicher Kleber um zB abgerostete Zierleisten an Autos zu kleben... :floet:

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 11:53

Hylomar.
Und nur, nachdem man die Flächen mit Aceton wirklich fettfrei gemacht hat.
Und nur sehr dünn auftragen! Und dann die Lösungsmittel ablüften lassen.

Maybach

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 12:11

Bei Dirko und ähnlichen hat es mich gestört dass es nur sehr begrenzt haltbar ist wenn die Tube angebrochen ist.

Hylomar und Weicon Flächendichtung halten wohl, trotz Anbruch, ewig.

Karsten

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 12:51

Für Gehäusehälften und Kopfdeckel nehm ich Loctite Flächendicht 574. Hauchdünne Wurscht, härtet anaerob aus. Vorteil: Dadurch dass es ein Kleber ist, sorgt er für zusätzliche Scherfestigkeit zwischen den Gehäuseteilen. (Es gibt Getriebe, da ist sogar eine Mindestscherfestigkeit des Klebers vorgeschrieben.)
Lässt sich problemlos wieder trennen, und die Dichtflächen sind ruckzuck wieder sauber, wenn man einen Ölstein drüberzieht. Meine aktuelle Flasche hält jetzt auch schon bestimmt mehr als 10 Jahre, obwohl ichs häufig benutze.
DirkoHT nehm ich nur noch selten, und von Curil-T bin ich wieder abgekommen. Das benutze ich nur noch, um Papierdichtungen damit klebrig zu machen.

Hans

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 13:31

Ich nehme Reinzosil von Victor Reinz. Das gibt es in transparent bis 180°C und in schwarz bis 260°C (das hält kurzzeitig bis 310°). Dünn auftragen und montieren. Wenn man größere Flächenspalte überbrücken muß, trägt man etwas dicker auf, läßt es etwa 20 Minuten ablüften, trägt auf die gegenüberliegende Fläche nochmal dünn auf und montiert.
Vorteil: Ist dem Loctite 5910 sehr ähnlich, kostet aber nur ein Drittel.
Wenn man die Tube gut und immer sofort verschließt, hält das transparente Zeug ca 6 Monate, das schwarze Zeug etwa 8 Wochen.
Man kann es sehr gut entfernen, die Demontage geht einfach und die Dichtwirkung ist einwandfrei.
Was sehr ähnlich oder gleichwertig funktioniert (mit jahrelanger guter E>rfahrung) ist Hylosil (nicht Hylomar!). Selbe Firma, ist aber ein essigfreies Silikon wie Reinzosil und Loctite 5910.

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 14:06

Omnivisc.

Gruß kohai

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 14:41

Hier wird jetzt ja in der Vielzahl zu einem Silikondichtstoff geraten, warum wird keine Dimethacrylsäureester Dichtung verwendet ?
Es handelt sich um Motorgehäusehäflten oben und unten und aus dem Gefühl heraus hätte ich Hylomar oder eben so einen Dimethacrylsäureester Dichtstoff verwendet, warum also Silikon ?

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 15:05

Loctite 5910

sehr dünn aufziehbar, härtet nicht aus, bekommt man gut wieder ab

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 15:34

Arne hat geschrieben:Es handelt sich um Motorgehäusehäflten oben und unten und aus dem Gefühl heraus hätte ich Hylomar oder eben so einen Dimethacrylsäureester Dichtstoff verwendet, warum also Silikon ?

Meins ist Cyanacrylat. Omnivisc und 5910 sind Silikone. Nehm ich schon auch, aber nicht für solche Flächen.

Hans

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 15:55

Ich habe jetzt bei zwei Motoren für die Gehäusehälften und den Kipphebeldeckel "Würth Flächendicht Orange" genommen. Ist sparsam im Gebrauch, lässt sich gut verarbeiten und nach dem zusammenfügen der Teile einfach und sauber abwischen. Erfahrungen bezüglich Dichtflächen Trennen und Reinigen habe ich noch keine, denke aber das wird so ähnlich sein wie bei der Verwendung von Loctite.

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Di 21 Nov, 2017 16:24

Jo, das ist wohl das Gleiche.
Hans

Re: was für ein Flächendichtmittel für Motorteile

Mi 22 Nov, 2017 08:51

Also:
Seit 2002 Dirko HT hauchdünn auftragen, entfetten nicht nötig, weil es sich auch auf öligen Oberflächen super verteilen lässt.
Die Montage mache ich nass, weil dann keine maßlichen Veränderungen auftreten. Der sehr geringe Überschuss innen bleibt vor Ort, weil er aushärtet aussen wird er abgezogen bzw weggerubbelt.
Wenn man die Tube ordentlich verschließt , härtet das nicht aus und nach einem Jahr ist bei mir eh die Tube leer.
Regards
Rei97
Antwort erstellen