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Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 10:46
von Nanno
Irgendwie find ich die Optik mit der Entenlima cool... :oops:

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 10:53
von Zimmi
Nanno hat geschrieben:Irgendwie find ich die Optik mit der Entenlima cool... :oops:

Looks a little "old school", doesn't it?
Wäre sicher noch etwas Luft nach oben in Sachen Ästhetik, aber praktisch ist das sicher, vor allem, wenn das Salz einem dann nicht mehr die Lima regelmäßig dahinrafft...

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 10:56
von hiha
Vielleicht wäre es dazu noch hilfreich, eine alte gleichstromLiMa aus der Prä-Drehstrom-Ära zu nehmen (der Käfer hatte seinerzeit sowas), denn die funktioniert ohne jegliche Umbauschnörkel als Anlasser. :grin:
Hans

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 11:06
von motorang
Mit der ebenfalls originalen 6V 3AH Batterie :D

So, OT Ende - ich glaub der Markus rauft sich schon die Haare

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 14:20
von Straßenschrauber
Tut er nicht 8)
Das Thema ist ja schon durch, sozusagen.
Und auch nicht OT, das IST eine alternative Lichtmaschine, und sogar mit einem weiteren alternativen Einsatzbereich!

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 14:47
von Lindi
Straßenschrauber hat geschrieben:Tut er nicht 8)
Das Thema ist ja schon durch, sozusagen.
Und auch nicht OT, das IST eine alternative Lichtmaschine, und sogar mit einem weiteren alternativen Einsatzbereich!

~

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 14:49
von Straßenschrauber
Deine Sünden seien Dir vergeben :weg:

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2018 20:10
von Straßenschrauber
Eines der Themen hier ist ja der Wunsch nach mehr LiMa-Leistung.
Die Wärmeentwicklung spielt dabei nur dann eine Rolle, wenn wie üblich ein Regler kurzschließt und die überschüssige Leistung die Spulen überhitzt.

Das könnte mitt einem entsprechend geregelten Last-Widerstand nicht passieren.
Damit wären LiMa-Leistung weit über 200 Watt möglich, mit permanent erregter und luftgekühlter Lima.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2018 20:12
von motorang
Warum macht es dann keiner?

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2018 20:15
von Straßenschrauber
Weil die bestehende Lösung billig, einfach und bewährt ist und nur Wenige mehr Leistung wollen?

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2018 20:21
von Straßenschrauber
Den Last-Widerstand würde ich ins Motoröl oder Kühlwasser setzen, im Vergleich zur Motorwärme ist die Wärmemenge sehr gering.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2018 20:42
von Straßenschrauber
Das hat vielleicht auch deswegen noch niemand gemacht, weil die Regelung des Last-Widerstands wahrscheinlich eine Herausforderung ist.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 05 Nov, 2019 16:41
von Straßenschrauber
motorang hat geschrieben:Grad gemessen: 116 mm.
Der Stator der Yamaha YZF R1 2002-2003 könnte passen.
400Watt!
Für die Zündung müßte man sich was überlegen, es gibt dann ja keine Impuls- und Ladespulen mehr im Stator.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 05 Nov, 2019 17:01
von Rei97
Also:
2 Magnete in den Rotor (soeinen hab ich noch), Hallgeber auf den Stator und dann die Zyndbox der Boschianer dran.
Mit dem Trick nur jede 2. Zyndung nach dem definierten Ankick auszulösen, wird die Box so wenig Strom verbrauchen, daß bei angemachtem Licht die Lima ohne Akku genug Strom bringt, um einen knackigen Funken zu generieren. Das Kabel vom Hallgeber zur Box muss twisted sein und es muss 2x5kOhm in der Zyndleitung von der Rollerzyndspule zur Kerze sein , sonst steigt die Box aus. Alles schon ausprobiert und der Limatester2 steht bei mir im Keller.
Regards
Rei97

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

BeitragVerfasst: Di 05 Nov, 2019 17:09
von Straßenschrauber
Ich würde es anders machen:
Blechstreifen auf 40 Grad Länge auf den Rotor, außen ein Pickup (Spule), Zündbox von ignitech.
Bewährte Technik.
viewtopic.php?f=3&t=15338&p=315750&hilit=Lobe#p315750 und folgende.
Dazu ein Unterdruck- oder Drosselklappensensor, und alle Gründe für eine 720Grad-Zündung entfallen.

Regler besser auch neu, MosFET.
Wohin mit den 400 Watt? Tauchsieder im Öl?
Winterfahrer haben da ja weniger Probleme.
Aber wenn die 400 Wattnicht verbraucht werden, gehen die über den Regler (daher besser MosFET) wieder in die Spulen.
Können die das ab?