Seite 1 von 2

Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 22:32
von zweiradantrieb
Moin Ihr,

Wir waren ja heuer mit dem Ruedi auf Island, huckepack ab und an das Beta Alp 200 von Töchter #2. Sehr schön vor allem ob des geringen Gewichts der Beta, denn die muss 120cm hoch. Sehr schön das man das Mopped zum Ausfahren nutzen kann, oder Brötchen holen, oder oder. So, das war das warum, nun das was mir vorschwebt:

- eine Enduro halbwegs geländegängig muss es sein
- nicht mehr als 150kg Leergewicht, da sehe ich meine Grenze zum hochhieven per Flaschenzug
- zwei Personen tauglich, Zuladung daher >160 kg
- gerne Soziusfußrasten rahmenfest
- gerne zumindest vorn eine Scheibenbremse
- gerne bezahlbar statt schön (die wunderhübschen XT500 sind mir einfach über-teuert)
- gerne mehr als 200ccm und mehr als 15 PS

Was würdet Ihr anraten, wonach soll ich Ausschau halten ?
Oder noch schöner: Hat wer ein altes Eisen im Schuppen stehen was gerne bei Ruedi huckepack möchte ?

Grybelnde Grysze,
Christa, Ruedi und Georg

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 23:18
von fleisspelz
XT350 erfüllt viele Deiner Wünsche und fährt auch ganz nett.

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 23:26
von Richy
fleisspelz hat geschrieben:XT350 erfüllt viele Deiner Wünsche und fährt auch ganz nett.

Hat die eine zwei-personen-zulassung? *grübel*

DR350 empfehle ich, Dominik will seine sicher wieder loswerden...

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 23:29
von fleisspelz
Bild
Sonst ergeben die Rahmenfesten hinteren Fussrasten so wenig Sinn wie die lange Sitzbank mit Soziushaltegurt ... :gruebel:


Typ: 55V (1985–1991), 3YT (1991–2000)
Leergewicht: 140 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 320 kg (180 kg Zuladung)
Rahmenfeste Soziusrasten
Luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile
Hubraum: 346 cm³ — 86,0 mm x 59,6 mm (Bohrung/Hub)
Verdichtung: 9:1
Leistung: 20 kW / 13 kW (gedrosselt)
Drehmoment: 24 Nm
sechs Gänge
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h, 125 km/h (gedrosselt)
Einkolbenscheibenbremse vorne/Trommelbremse hinten
Kickstarter
Zulassung für zwei Personen

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 23:41
von Richy
OK, OK, war irgendwie geistig bei der TT gelandet...

Ist schon spät.:-D

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Do 30 Nov, 2017 23:55
von unleash
Nicht alt: KLX250 :smt102

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 00:03
von urban
Bild

Xl 500 S

Leergewicht trocken 132 kg
Leergewicht fahrbereit 143 kg

- eine Enduro halbwegs geländegängig muss es sein :check:
- nicht mehr als 150kg Leergewicht, da sehe ich meine Grenze zum hochhieven per Flaschenzug :check: 143 kg
- zwei Personen tauglich, Zuladung daher >160 kg :check: 170 kg
Gesamtgewicht 313kg
- gerne Soziusfußrasten rahmenfest :ugly: überbewertet
- gerne zumindest vorn eine Scheibenbremse :ugly: siehe Fußrasten rahmenfest
- gerne bezahlbar statt schön (die wunderhübschen XT500 sind mir einfach über-teuert) :check: bezahlbar und schön
- gerne mehr als 200ccm und mehr als 15 PS :check: 498 ccm 27/33 PS

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 00:46
von lallemang
:gruebel: bin mir nicht sicher, ob ich's richtig vestanden hab.
Als Beiboot kwasi ans Wohnmobil? Quer?

Wenn ja, dann ist die Gesamtlänge nicht selten ein Prob. Die Beta ist ja ziemlich kurz
mit 2m08.

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 07:00
von Maybach
TT600 S und TT 600 E sind leicht, haben genug Leistung und sind für 2 Personen zugelassen. DerPassagier braucht allerdings eine gewisse Leidensfähigkeit.

Maybach

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 08:08
von Zimmi
Maybach hat geschrieben:DerPassagier braucht allerdings eine gewisse Leidensfähigkeit.

Die braucht der Passagier bei jeder Nicht-Reiseenduro. :lol:

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 09:13
von bastardo
lallemang hat geschrieben::gruebel: bin mir nicht sicher, ob ich's richtig vestanden hab.
Als Beiboot kwasi ans Wohnmobil? Quer?

Wenn ja, dann ist die Gesamtlänge nicht selten ein Prob. Die Beta ist ja ziemlich kurz
mit 2m08.

Kein Ding, das geht auch hinten am Bulliden:

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 10:26
von zweiradantrieb
Darum geht es konkret:

Bild

Bild

Ruedi hat keine Probleme mit etwaigen Lasten, ist 2.25cm breit - sollte also eigentlich alles passen.

Ruedi als Rettungsfahrzeug:

Bild

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 10:45
von GrafSpee
Auch wenn jetzt jeder unkt: Ne KTM640LC4 oder so.
Zwei Personen gehen locker, 150kg hats auch und dazu reichlich genug Dampf, um auch einfach mal ein paar Kurven, einen Pass, ne Sanddüne ect... mit Genuß zu fahren.

Meine kommt jedenfalls an den Grisu hinten dran :wink:

MfG Jens

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 13:56
von Aynchel
an Deiner Stelle würde ich mir die Kawa KLR 250 genauer ansehen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... usage=USED

die 650er hat dann schon wieder mehr Gewicht als Du willst und mehr Leistung als Du brauchst

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... usage=USED

Re: Anratung Backup-Zweirad

BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2017 14:02
von schnupfhuhn
XT600. Für keinen die 3TB, für normalgewachsene die 2KF. Trümmer, Zubehör bis zum abwinken, riesiger Gebrauchtmarkt, 2 Leute kein Problem...