Seite 1 von 1

Mein Gummi ist einfach zu groß

BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2017 13:02
von Wauschi
Bei der SR500 (zumindest bei meiner) ist am Bremssattel der Staubschutz nicht ein kleiner Gummiring, sondern ein ausgewachsener Gummi.
Ich habe den Gummi vor einem Jahr abgenommen und wollte ihn jetzt auf den übholten Sattel wieder aufsetzen.
Nur er ist gewachsten...
Er ist sicher 2cm im Umfang zu groß.
So groß, dass es unmöglich ist diesen faltenfrei wieder einzusetzen.

Ich erinnere mich wir hatten mal einen Fred über das aufschwämmen von Gummi mit Lösungsmittel (wenn der Ansauggummi zu viel schrumpft).

Gibt es eine Möglichkeit den Gummi wo einzulegen und zu schrumpfen?

Grüße,
Wauschi

Re: Mein Gummi ist einfach zu groß

BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2017 13:10
von Lederclaus
Meist quellen Bremsengummis auf, wenn sie mit Mineralöl in Kontakt kommen (also wenn Zb die Gabelsimmerringe mal längere Zeit undicht waren, das Moped mit mineralölhaltigen Schmiermitteln vor Korrosion geschützt wurde usw)
Ich hab bei dieser Gummisorte außer dem Austausch noch keine gesunde Strategie gehört oder selber entdeckt.
Eine andere Gummisorte sind die Gummimembranen und Dichtringe an Vergasern. Die quellen bei Kontakt mit Kraftstoff an und werden dann größer, lassen sich einige Zeit nach dem Ausbau nicht mehr montieren. Solche Gummis lege ich auf die Heizung. Eine halbe Stunde bei ca 50-60 Grad reicht aus, um sie wieder ganz normal montieren zu können. Auch der umgekehrte Fall funktioniert: Länger zerlegte Vergaser kennt jeder. Wartezeit auf Teile oder keine Zeit zum Zusammenbau. Oft sind die Gummis dann so stark geschrumpft, daß sie sich nicht mehr einbauen lassen. Zieht man daran, gehen sie eh kaputt. Ich lege sie dann ich kraftstoff ein und warte exakt so lange, bis sie passen. Warte ich zu lange, kann ich sie wieder auf die Heizung legen :-D

Vielleicht probiert man das vor der Entsorgung mal mit den Bremsengummis. Ob es klappt, weiß ich nicht. Mein Tipp: Öl und Fett vorher mit Bremsenreiniger auswaschen. Backofen mit 60° könnte auch klappen.(bei Vergasergummis tuts das auf jeden Fall)

Re: Mein Gummi ist einfach zu groß

BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2017 13:12
von Wauschi
Danke, liegt schon am Ofen. Mal sehen....

Re: Mein Gummi ist einfach zu groß

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 16:22
von Nordmann
Gummi zu groß...... :omg:

Geh zum Arzt! :weg: :smt005 :smt005 :smt005

Bis in 2 Wochen...freu mich schon! :smt023

Re: Mein Gummi ist einfach zu groß

BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 16:40
von Myke
he he, ecke ... :-D
ich meinte, er soll mal medium probieren ... :-D
bis sylvester. :smt039