Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon mike58 » Mo 08 Jan, 2018 17:49

Die Sauruman Zündung,
auf die der Herbert hingewiesen hat, klingt schlau, die auf you tube befilmte Darstellung mit guten Verbesserungsvorschlägen, klingt genial, für den Einzylinder würde ein Flügel reichen und die genannten 40 Euro sind nachgeschmissen, müßte man nur noch gucken, wie weit die angebotenen Zündzeitkurven verwendbar sind, im Test wär noch ein Druckbehälter zielfördernd um den Widerstand im Brennraum bei Betrieb zu simulieren, so was hab ich mir vor 30 Jahren gebaut um zu sehen welche Komponenten den besten Funken ergeben, ist halt kein Plug and buy, aber sehr solid, müßte man noch gucken mit welchen Zündspulen kombinierbar, ansonsten wär das ein sehr guter Ansatz und falls mal die Zündkerze gesäubert werden müßte nicht mal ausbauen mit vorglühen für die kalte Jahreszeit, Herz was willst du mehr.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Jan, 2018 17:57

Ignitech DCCDIP und DCCDIP2 funktionieren standardmäßig mit Spulen-Pickups, können aber auch für Hallgeber konfektioniert werden.
Wahrscheinlich liefert die PowerDynamo (wie die SR500 LiMa auch) genug Strom zum Ankicken auch bei leerer Batterie, ignitech wollte das aber nicht bestätigen. Ab 9 Volt läuft sie sicher.

Wenn bei der originalen LiMa die 300-Ohm-Spule durch ist, funktionieren die ignitech DCCDIP / DCCDIP2 plug'n play, die brauchen nur einen Pickup, den außenliegenden.
Die Boxen werden auf Wunsch direkt mit passenden Anschlüssen geliefert, die Tschechen wollen sicherheitshalber vorher Bilder sehen.

Von Lichtschranken wie bei der Russenzündung würde ich abraten, da kann die Auswertungselektronik UND die Lichtquelle ausfallen, und anfällig bei Verschmutzung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon SR oldman » Mo 08 Jan, 2018 19:16

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn bei der originalen LiMa die 300-Ohm-Spule durch ist, funktionieren die ignitech DCCDIP / DCCDIP2 plug'n play, die brauchen nur einen Pickup, den außenliegenden.


Hmm :gruebel: ...plug'n play stimmt, aber die beiden Pickup Spulen braucht die DCCDIP2 schon noch.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon mike58 » Mo 08 Jan, 2018 19:32

Noch einen drauf,
Lichmaschinen, wie die von der Tenere kann man sich aufmupfen lassen, laufen nass, sprich in Öl, haben dann meht Türmchen am Stator, für mehr Leistung, machen Firmen wie der Teichmann in , München und kann man mizb Igni-tech kombinieren, hatten einige erlesene HPNs und funktionierte sehr gut, hatten sogar die Möglichkeit einer freien Programmierung, so.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon mike58 » Mo 08 Jan, 2018 21:02

Und was Lichtschranken anbelangt,
muß ich heftig widersprechen , ich kenne einige in Autos sowie in Mopeds die seit ewig klaglos ihren Dienst verrichten, bei uns von Laubersheimer einer der ersten. was Gehäuse anbelangt ISA racing für Autos ist vielleicht eine Möglichkeit.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 08 Jan, 2018 21:27

Bei der SR sieht das anders aus als bei Motoren mit Unterbrecherzündung wie Ural, XT usw.
Da ist es allein vom Platz her sehr eng für eine Lichtschranke
Mit Hallgeber wird es einfacher, der wird entweder anstatt der bestehenden Außenspule angesetzt oder sogar zusätzlich aufgeschraubt
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon mike58 » Di 09 Jan, 2018 06:12

Ähemm,
wie gesagt für die XT gibt es so was und dann noch mit 720 Grad, ich wiederhole mich nicht gern.bla, bla.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2018 12:12

Ich auch nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2018 12:34

SR oldman hat geschrieben:die beiden Pickup Spulen braucht die DCCDIP2 schon noch.
Ob das bei der plug'n play-Lösung so ist, weiß ich nicht.
Die DCCDIP2 kommt aber prinzipiell mit einer einzigen Geberspule aus.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2018 16:19

ignitech hat geschrieben:There are two trigger coils. One is outside rotor (serves for start and low engine speed). Second trigger coil is inside generator (serves for high engine speed).
Our unit need both trigger coils.
You can to use only external trigger coil, but there is very short pulse lobe, so that maximal achievable ignition advance is too low. In this case you have to extend pulse lobe (to approx. 35°).
Es geht mit einer Spule, halt nicht plug'n play, die Software muß entsprechend angepaßt werden (Programm zur Einstellung gibt's bei ignitech).
Für die plug'n play-Lösung an der SR500 werden beide Spulen gebraucht, da hat Peter recht.
Ganz plug'n play ist es nicht, ein Kabel mit geschaltetem Plus zur Zündbox wird noch gebraucht.

Ignitech an PowerDynamo wird also funktionieren.
Aber auch andere Digitalzündungen, wenn sie mit einem induktiven Geber zurechtkommen.[/s]

EDIT 18:03
ignitech hat sich nochmal gemeldet und klargestellt, daß es bei der SR500 einer veränderten Spulenposition auf ca. 35 Grad bedarf, wenn nur mit einer Spule gearbeitet werden soll.
Peter hatte also vollständig Recht.

Ob die ignitech mit der Geber-Spule von PowerDynamo zusammenspielt, müßte mit den Daten von PowerDynamo bei ignitech geklärt werden.

Mit auf den Rotor der PowerDynamo aufgeklebtem Magnet (besser 2, negativ und positiv) und externem Hallgeber auf der Position, wo sonst die externe Spule gesessen hat, geht's auf jeden Fall.
Bei 2 Magneten muß ein bipolarer Hallgeber her, das sollte nebenher auch das Problem mit dem Rückschlagen lösen.

Ignitech kann auf Wunsch auch mit Hallgeber, muß aber so bestellt werden.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 09 Jan, 2018 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon SR oldman » Di 09 Jan, 2018 18:05

@Straßenschrauber, reines Interesse meinerseits ...haste mit der Ignitech praktische Erfahrungen im Mopedalltag ?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2018 18:14

Peter, nein.
Aber ich kenne einige Güllepumpenfahrer mit der DCCDIP2, die damit schon lange fahren.
Im Gülleforum gibt's immer wieder Sammelbestellungen, da fahren bestimmt weit über 100 Leute damit problemlos rum.
Die CX500 hat ja die gleichen Probleme wie die SR500 mit den Ladespulen für die CDI.

Was mir bei ignitech gefällt: Der Kundendienst hat alle meine Fragen prompt und gut beantwortet.
Weniger gut: Die Box ist nicht kurzschlussfest.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn die Box komplett anschlußfertig aus Tschechien geliefert wird.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Herbert H » Di 09 Jan, 2018 18:39

Die igitech db4 will ein Sensorsignal das Länger ist als die maximale Zündverstellung.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Herbert H » Di 09 Jan, 2018 18:41

Die alte XT500 Zündet 720 Grad.Kein Vorteil gegenüber Sr500.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Elektronikfrage CDI und 720°-Zündung

Beitragvon Herbert H » Di 09 Jan, 2018 18:45

Vielleicht liegt das Problem an der Zündspule. CDI und Transistor brauchen andere Zündspulen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder