Seite 1 von 3

Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 11:10
von Herbert H
Ich habe eine CZ175 ohne Blinker. Sie wurde 1973 erstmal in Österreich zugelassen. Die Typisierung bezieht sich auf das Gesetz von 1967. Im Typenschein sie keine Blinker. Sie war bis vor einem Jahr angemeldet. Nun muss ich zur Abmeldeüberprüfung. Muß ich Blinker nachrüsten??

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 11:30
von Myke
mir stellt sich die gleiche frage !

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 11:59
von motorang
Die gleiche Frage in zwei verschiedenen Ländern :D
Ich würde mal überlegen was ihr wollt, und diesen Standpunkt dann vor Ort vertreten. Zum Kadi wird eh keiner von Euch laufen wollen wegen sowas.

Meiner Meinung nach besteht in Österreich keine Pflicht sowas nachzurüsten.
Ich habe die Blinkanlage bei meinem MZ-Gespann (Bj 1958, typisiert 1993) nachträglich aus Sicherheitsgründen eingebaut.
Typisiert ist sie bis heute nicht. War nie ein Thema, Prüfhalle Graz, Voith.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 13:12
von Zimmi
Der Justus hat die Gesetzeslage in Deutschland hier schön zusammengefasst.
Hier die entscheidende Zeile für Lesefaule:
fleisspelz hat geschrieben:ab 01.01.1962 Fahrtrichtungsanzeiger sind Vorschrift, (einer pro Seite reicht aus z.B. Lenkerendblinker)

Nachrysten dyrfte in Deutschland (nachträgliche Anm. d. Verf.) also unumgänglich sein...

Grysze, Michael

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 13:25
von motorang
OK, in Österreich (ihr habt es so gewollt):
Das Mopped geht eh wahrscheinlich nur als historisches Krad.
Also: wie original.

Nachrüstung?
Da gilt (aus http://www.austria-motor-veterans.at/PD ... orwort.pdf):

Seite 66

Bei einspurigen Fahrzeugen der Klasse L muss mindestens ein Rückspiegel, eine Bremsleuchte,
ein Rückstrahler hinten, ein Abblendscheinwerfer und bei Fahrzeugen mit einer Bauartgeschwindigkeit von
mehr als 50 km/h zusätzlich ein Fernlichtscheinwerfer angebracht sein.

Bei mehrspurigen Fahrzeugen der Klasse L müssen in sinngemäßer Anwendung der
Bestimmungen des § 15 KFG 1967 in Abhängigkeit von der Breite des Fahrzeuges jeweils
zwei der genannten Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sein.
Verfügen diese Fahrzeuge über geschlossenen Aufbauten sind zusätzlich Fahrtrichtungsanzeiger notwendig.

That's it.

Für eine einspurige CZ 175 seh ich da keine Blinker.

Negativbeispiel einer misslungenen Nachrüstung :ugly: > https://www.youtube.com/watch?v=ctnOZ9zV6_k

Freudige Diskussion und Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 13:32
von Uwe Steinbrecher
motorang hat geschrieben: Blinker.

Negativbeispiel einer misslungenen Nachrüstung :ugly: > https://www.youtube.com/watch?v=ctnOZ9zV6_k


:smt005 :omg: :smt009 :smt005 :smt005

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 14:00
von Herbert H
Im Mängelkatalog wird immer auf Typisierung Datum hingewiesen. Ob 3 Bremslicht,Gurte , Gelbe Scheinwerfer, Abgaswerte. Nur bei den Blinker steht nichts. Wenn du meinst Sicherheit relevant muss nachgerüstet werden? Warum nicht die Gute?

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 14:04
von Herbert H
Andreas,im Mehlkatalog steht: alle Motorräder außer Leichtkraftrad brauchen Blinker.

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 14:19
von motorang

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 14:35
von Herbert H
Der Prüfer nimmt Seinen Katalog, und da steht L3 brauchen Blinker. Unabhängig vom Typisierungs Datum. In vielen anderen Bereichen des Kataloges wir hingewiesen ab welchem Zeitpunkt welche Ausrüstung nötig ist . Somit kann ich schwer Argumentieren. Mit freundlichen Grüßen Herbert.

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 14:52
von motorang
Servus
Doch, mit dem oben verlinkten Erlass der auf Seite 66 drin ist und dem Prüfer auch vorliegen sollte, weil genau dazu wurde er verfasst.
"Um bei Genehmigungsverfahren sowohl für Antragsteller, als auch für Sachverständige klare Voraussetzungen zu schaffen, wird Folgendes festgehalten"

GZ.BMVIT-179.340/0007-II/ST4/2007
Wien, am 1.12.2007
Betreff: Erlass – erforderliche Nachrüstung bei historischen Kraftfahrzeugen

DANN sollte das künftig auch als Ausnahme m Genehmigungsdokument stehen (gegebenenfalls entsprechend nachtragen lassen). Und damit ist bei künftigen Überprüfungen der Mängelkatalog relativiert.

Wie gesagt: Freudige Diskussion (mit dem Prüfer) und Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 15:01
von Herbert H
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe kein historisches Motorrad, sondern es soll ein Alltagsfahrzeug. Soll 365 Tage mit zwei Artgenossen ( Dank Wechseln Kennzeichen und neuer Autobahn Maut) eingesetzt werden.

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 15:43
von fleisspelz
Zimmi hat geschrieben:Der Justus hat die Gesetzeslage in Deutschland hier schön zusammengefasst.
Hier die entscheidende Zeile für Lesefaule:
fleisspelz hat geschrieben:ab 01.01.1962 Fahrtrichtungsanzeiger sind Vorschrift, (einer pro Seite reicht aus z.B. Lenkerendblinker)

Nachrysten dyrfte also unumgänglich sein...

Grysze, Michael

Michael, das gilt explizit nur für Deutschland, für kein anderes europäisches Land!

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 15:50
von Zimmi
fleisspelz hat geschrieben:Michael, das gilt explizit nur für Deutschland, für kein anderes europäisches Land!

Justus, nichts anderes schrub ich. :-)
Aus Andreas' folgendem Post:
motorang hat geschrieben:Die gleiche Frage in zwei verschiedenen Ländern :D

...hab ich geschlossen, dass Herbert H möglicherweise in Deutschland habitiert. Ich war voreilig. Sorry dafür...

Re: Blinker Typisierung 1967

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 18:01
von Therion
Interessante Diskussion. Eurer Auslegung nach bräucht ich für die nicht historisch zugelassene Puch BJ 1959 auch Blinker . :gruebel:
Wenn die CZ bis letztes Jahr angemeldet war, können die nicht vorhandenen Blinker eigentlich kein großes Problem gewesen sein.
Bist du nur sehr vorsichtig, oder hat sich die auserwählte Pickerlwerkstätte schon negativ geäußert ?
Greetz
Steve