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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Re: Konus-Ärger

Di 23 Jan, 2018 12:47

Du sagst es... :omg:

Re: Konus-Ärger

Di 23 Jan, 2018 16:59

hi bernhard, wer bist denn du?

g max ~:)

Re: Konus-Ärger

Di 23 Jan, 2018 20:54

altf4 hat geschrieben:hi bernhard, wer bist denn du?

g max ~:)

Die fünfte Kolonne... 8)

Re: Konus-Ärger

Mi 24 Jan, 2018 15:54

Geht doch, ihr Meckerfritzen: Vorstellung Benno.

Cheers, Langer

Re: Konus-Ärger

Di 06 Mär, 2018 12:34

Hallo!

Um das hier aufzulösen: Der Fehler ist eingegrenzt und ausgemerzt. Das hatte nichts mit Ölen oder nicht zu tun.

Überarbeitung und Optimierung von Schwungrad und Kurbelwelle

Bild

Kurz: Durch Fertigungsstreuungen kann es passieren, dass das Schwungrad hinten am Knick der Schrägen hinten an der Kurbelwelle anliegt, wenn's auch nur ein bis zwei Zehntel tiefer auf dem Konus sitzt. Das macht sich zunächst nicht bemerkbar, ist jedoch Mist, und konnte durch eine entsprechende Fase am Schwungrad geklärt werden. Zum Glück hatten die "neue" Kurbelwelle und das "neue" Schwungrad genau dieses Problem, sonst wären wir da nicht drauf gekommen.

Auf dem gefertigten Probedorn sitzt das Schwungrad auch ohne Schraube so buckelfest, dass der Dorn ausgeschlagen werden muss. Von der Kurbelwelle (ebenfalls ohne Schraube) haben wir es nur mit einem Abzieher 'runterbekommen.

Cheers, Langer

Re: Konus-Ärger

Di 06 Mär, 2018 13:21

Ah, das Problem gibts auch bei TS250/1 und ETZ250-Kurbelwellen. Sehen gleich aus, die Übergänge der Konen sind aber nicht immer ganz gleich, und manchmal reitet dann der Lichtmaschinenrotor, (oder wars die Kupplung?)

Hab mir den Wuchtungsartikel mal durchgelesen. 55% Wuchtfaktor ist nicht sehr viel für einen Schleifenrahmen und einen leicht nach vorn geneigten Zylinder. Da täte ich schon mal mit höheren Faktoren bis hinauf zu 75% experimentieren.
Und: Beide Hälften getrennt wuchten, um ein Taumeln auszuschließen.
Gruß
Hans

Re: Konus-Ärger

Di 06 Mär, 2018 13:45

Auf Deiner Webseite schreibst Du:
Mehr als 60 bis 70% sind technisch nicht möglich, sonst gäbe es seidenweich und vibrationslos laufende Einzylinder–Motore


Also technisch machbar sind die 100% schon. Translatorische Massen voll ausgeglichen, dafür kwasi
die Unwucht von 0% Wuchtfaktor zu 100% in 90° zur Zylinderachse. (:roll: klingt das komisch)
Bei senkrechtem Zylinder und Wuchtfaktor 0% wird der Motor auf und ab hüpfen.
Bei 100% Wuchtfaktor hüpt er vor und zurück.
(Bei stehendem Zyl und weichem Rahmen verschiebt ein hoher Wuchtfaktor (>>50%) die Schwingung in die horizontale,
was weniger vom Fahrer wahrgenommen wird.)
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