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Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2018 22:10
von Bernhard S.
Perfekt, vielen Dank!!!

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: So 11 Feb, 2018 11:32
von mike58
Bernhard
Der Vic hat den Vergaser,vorbeigebracht mit samt sperrigen Kolben.
LG
Mike

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: So 11 Feb, 2018 11:53
von Bernhard S.
Bin ich wieder zu früh gefahren... :omg:

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: So 11 Feb, 2018 14:26
von BMW maniac
Bernhard S. hat geschrieben: ...
In Zukunft wird man auf den Choke aufpassen müssen, d.h. wenn abzusehen ist, dass die Karre nach einer Winterfahrt länger als ein paar Tage steht, den (Choke- :-D ) Kolben ziehen, alles sauber machen, einfetten und wieder einbauen. :omg:


Is' das gleiche Thema, wie bei den "Motorhaltebolzen" bei mir, JEDES Jahr im Frühjahr ausbauen, reinigen ordentlich einfetten ... :roll:

Aber toll, das noch was geht :smt023

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 07:07
von hiha
Bei der MZ, wo der Choke mittels Bowdenzug vom Lenker her bedient wird, friert der Chokekolben gern im Vergaser fest, weil das (Regen)Wasser im Zug nach unten läuft. Wenns Streusalzwasser ist, dann korrodiert er gleich noch dazu...
Glump!
Hans

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 07:36
von motorang
Bernhard S. hat geschrieben:https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -3tb-2.pdf
Blatt 4, Teil 49


Servus,
dem Bernhard sein Vergaser hat aber einen Chokeknopf direkt am Vergaserhörper, und da ist eine Gummimanschette zusätzlich als Schutz. Da gammelt selten was. Ich würd da künftig Vaseline oder dergleichen applizieren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 08:10
von Bernhard S.
motorang hat geschrieben: ...und da ist eine Gummimanschette zusätzlich als Schutz. Da gammelt selten was. Ich würd da künftig Vaseline oder dergleichen applizieren ...

Nur leider sind diese Gummimaschetten auch schon 30 Jahre alt mit den entsprechenden rissigen und sich auflösenden Folgen. Und Ersatz hab ich bisher noch nicht gefunden.

Jedenfalls hab ich nach dem TT den Kolben herausgezogen und so behandelt, dass der Fall, der zum Fred geführt hat, hoffentlich nicht mehr eintritt.

Wenn der Ansturm des nächsten Wochenendes beim Mike vorbei ist, werden wir uns mal zusammensetzen und den wohl genauso aussehenden Kolben des Mikuni-Flachschieber-Vergasers mit meinem Teikei vergleichen. Wenn der Mikuni passen täte, dann wären einige Probleme gelöst, denn die Teikei-Kolben werden allmählich rar und somit teuer.

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 09:07
von hiha
Jo, ich wollt nur unkonstruktiv was beitragen :-)
Gibts von den Teikei-Chokekolben eine Maßzeichnung oder ein Muster?

Gruß
Hans

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 09:23
von Bernhard S.
Muster wäre auf jeden Fall zu organisieren bzw. stünde wegen geplanter Taxi-Grundsanierung den ganzen Sommer zur Verfügung.
Maßzeichnung könnte durch Spezialisten erstellt werden. Kennt einer einen?
Wäre vermutlich am Einfachsten, wenn man so ein Trumm scannen könnte?

Edith sagt, es wäre der Traum, wenn man sowas nachfertigen könnte. Motoritz würde 50 Stück abnehmen, wenn der Preis passt.

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 10:19
von hiha
Lass mir den Kolben mal ganz langsam zukommen.

Gruß
Hans

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 13:57
von Roll
So langsam, daß ein Maßzeichnungsspezialist zwischendurch Maße zeichnet? :-D Wie wenn Du das bräuchtest... :lol:

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 16:55
von mike58
Mal erst mit dem Choke der Mikuni TM vergkleichen die sehen genauso aus, der Kolben ist bis auf die Spitze fast wie neu.
LG
Mike

Re: Vergaserkorrosion - Bitte um Tipps

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2018 19:44
von superknuffi
Hallo
Guten Abend die Herrschaften.
Ich habe heute meinen (zuerst mal einen) Bing vom Bastard zerlegt.
Die Mistteile laufen mir im Stand trotz ziemlich neuer Schwimmernadeldüsen dauernd über :smt013
Jetzt habe ich mal vorerst das Gehäuse ohne Dichtungen und Gummiteile in die vom Claus empfohlene Suppe eingelegt.
Meine Frage, insbesondere an Claus:
Düsen inkl. der kleinen Gummidichtringe rein?
Es ist alles ziemlich neu, normalerweise würd ich noch keinen neuen Dichtsatz verbauen.
Vergasermembran wohl eher nicht, oder?
Ultraschallen will ich die Kleinteile sowieso, hab aber nur ein Haushaltsgerät.
Schönen Abend
Stefan