Seite 1 von 2

Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 14:01
von KNEPTA
Leute, des wird nix...ich hab die gute Dichtung von Ural Hamburg bestellt. Erwartet hab ich Gummi-Kork, bekommen hab ich eine orange Dichtung, aus gummiähnlichem Material. Die quillt schon beim handfest Anziehen fröhlich in der Gegend herum derzeit ist es noch dicht...hoffe bis zum TT bleibt das dicht aber wenn nicht wär es a Traum wenn mir irgendjemand falls es irgendwie möglich wäre und er so eine Dichtung zufällig herumliege hat so eine Gummikorkdichtung mitbringen könnte...

Bitte, danke...

Uwe

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 14:24
von Lederclaus
Quellen ist bis zum gewissen Grad nicht unerwünscht. Macht Unebenheiten zu. Gerade bei den lustigen Blech- Ölwannen, die oft gefahren werden.
Ich werfe mal eine Dichtung in meinen Beiwagen. Für alle Phälle...

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 14:49
von KNEPTA
:smt058

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 14:57
von KNEPTA
Zum Quellen: Die rutscht seitlich ganz langsam raus...

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 16:09
von gatsch.hupfa
Hätte die leicht angepickt gehört?

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 16:18
von hiha
Der Schraubentoni hatte früher immer KorkGummi Meterware. Soll ich wem was mitgeben zum TT? (Vorausgesetzt er hats noch...)
Hans

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 17:13
von KNEPTA
gatsch.hupfa hat geschrieben:Hätte die leicht angepickt gehört?

i hätt des anpickt, über Nacht...

hiha hat geschrieben:Der Schraubentoni hatte früher immer KorkGummi Meterware. Soll ich wem was mitgeben zum TT? (Vorausgesetzt er hats noch...)
Hans

wenn der Claus eine Dichtung ins Boot schmeißt müßte des passen...danke

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2018 19:45
von Rei97
Also:
Mal zum Grundverständnis vor Dichtungen aus Papier, gewebeverstärtkem Material zB. Kopfdichtungen oder CU, Al und Mehrschichtmetalldichtungen und Elastomerdichtungen.
Die quellfähigen Materialien profitieren von einer Beölung per Quellen.
Die Metalldichtungen brauchen oft hauchdünn Dirko nass, um Riefen und eingefallene nicht mehr plane Dichtflächen zu retten. (planieren ist der oft gesparte Königsweg).
Eine Elastomerdichtung funzt am besten staubtrocken, um den Glitscheffekt zu vermeiden. Im trockenen Zustand werden die auf der Dichtfläche fest gehalten und quellen nur ein wenig raus. Gleichmässiger moderater Anzug empfielt sich (kleben), um Kippmomente der Dichtpartner zu vermeiden, was bei Blechbauteilen aufgrund vorheriger Misshandlung manchmal riskant ist.
Regards
Rei97

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 14:05
von K-Mehl-Treiber
Ui, Dnepr und Gummiölwannendichtung.... die dicke mit größer 5mm :shock: :keule:

Die hat beim Bruder nachm Brettfalltunnel an der Tankstelle nachgegeben. Steht an der Tankstelle, Motor läuft noch, tropf, tropf, Er stellt ab. Fängt's an zum rinnen :shock: :shock: Er startet wieder, tropft nur mehr.
Zum Glück war's neben der Ölpumpe, die Verteilte das Öl im Motor und hielt so das Tropfen in Grenzen, bis wir ein gar passend Behältnis fanden zum unterstellen.

Dann durften wir das erste mal im Urlaub nach ca. 60km schrauben.

Die alte Korkdichtung musste er ja wegschmeißen und die Verbesserte Gummidichtung reinpfriemeln :gnack:

War aber glücklicherweise eine schön plane Alu Ölwanne, da hat dann an der Tanke ein Blatt Druckerpaier und Dichtpanpe gelangt und wir sind weitergerollt.

LG
Markus

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 14:10
von AIAndy
Also die ROTE die ausschaut wie eine VITON-Dichtung, habe ich auch nach ca. 10min wieder rausgeschmissen. Diese Dichtungsart gibt's auch für die Venildeckel. da hat gleich gar nix gepasst (Umfang, Löcher,Nut....)..... :omg:

...halt bei der URAL....

.....vielleicht ist es da anders.... :ugly:

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 15:05
von Maybach
@AIAAndy und K-Mehl-Treiber

Ich glaube, ihr macht dem Uwe grad richtig Hoffnung ...

Maybach

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 15:12
von Mister B
@Hiha,Uwe,

noch hätte ich Platz.

Grüße
MB

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 16:51
von KNEPTA
AIAndy hat geschrieben:Also die ROTE die ausschaut wie eine VITON-Dichtung, habe ich auch nach ca. 10min wieder rausgeschmissen. Diese Dichtungsart gibt's auch für die Venildeckel. da hat gleich gar nix gepasst (Umfang, Löcher,Nut....)..... :omg:

...halt bei der URAL....

.....vielleicht ist es da anders.... :ugly:


Am Ventildeckel is sie ok...

Die Ölwanne war 50km staub trocken, dann waren die Schrauben völlig locker. Bei der Entnahme der Dichtung hat sie ausgesehen wie trockenes Plastilin.
Ausgschaut hat sie super, sehr genau...

Is eh ehal ivh hab an 5l Ölkanister mit... :omg:
Na, no is eh dicht. Beim Präsidenten wechsel ich eingach die Dichtung, 2 hab ich noch...

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 17:03
von kahlgryndiger
Schreibst Du am Smartfon? ... :-D 8) :weg:

Re: Zu Hylf Ölwannendichtung Dnepr

BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2018 17:23
von Lederclaus
Ich hab ne Korkdichtung für dich mit. Die ist dann auch schon dünn mit Hylosil imprägniert und kwasi einbaufertig. Einfach etwas frischen Baats drauf, einbauen, fertig. :ugly: