Da gibts extra eine assemblage pour relever , der richtet die Kolonne durchs Schiebedach auf wenn die Ölpumpe läuft. Natürlich, weil DS, hydraulisch! Heisse Scheisse was die Franzosen da konstruiert haben!
Erst fährt die Lehne vom Beifahrersitz runter, dann der Sitz ganz zurück, dann die Kolonne nach vorne in den, nur für diesen Anbau, speziell tieferen Fußraum. Und dann fährt das Schiebdach auf, ein Gehebel wost mit den Ohren schlackerst fährt den Himmel vom Schiebdach auf und zack, bis Du schaugst wenn die Schlösser satt in die Abstützung schnappen, dann steht die Kolonne. Die DS geht dann in den Schnellleerlauf bis der Motor warm ist und destilliert das gute Öl ab. Da gibts dann von Citroen noch ein Bücherl wo drin steht welche Menge Öl aus welchem Rektifizierboden mit welcher anderen gemischt werden muß damit man ein Winter- oder ein Sommeröl bekommt.
Technisch sehr aufwendig, besonders weil der Druckbehälter von der Lenkung/Fahrwerkshydraulik auf die andere Seite muß, der Motor ist auch, wegen Platz und Lage der Ölpumpe anders herum eingebaut. Natürlich dann nur mit dem berühmten links herum laufenden Getriebe, der Motor dreht ja, weil gedreht, auch anders herum. Und nur mit tieferer Ölwanne, wegen der vielen Sumpfrückständen vom abdestillieren.