Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » So 05 Mai, 2024 18:43

Hi Jonas

Verdrehen sich die Nocken auf der Welle? Dann müssen die Stifte in die Trennfuge Nocke/Welle.

Reicht ein 2armiger Abzieher? Kannst du von mir haben.

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 05 Mai, 2024 18:55

Was sich verdreht hat, muss ich schauen. Ist aber letztlich wurscht - siehe Beschreibung. Ist vermutlich für Außenstehende nicht ganz leicht nachvollziehbar, was da wie passiert, sorry. :omg:

Die Nocken mit dem Zahnrad verstiften sollte reichen. Zur Welle muss nix verstiftet werden.

Danke für Dein Angebot! Zweiarmig reicht. Falls mein Abzieherbauen nicht klappt, melde ich mich!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » So 05 Mai, 2024 19:04

Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 05 Mai, 2024 19:28

hiha hat geschrieben:Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
Hans

Keine Ahnung... Wie gesagt, die Demontage erfolgt morgen. Ich vermute, dass sich die Nocken auf der Welle nicht verdreht haben, sondern "nur" das NW-Zahnrad. Mal gukn. :gruebel:

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Mister B » Mo 06 Mai, 2024 09:44

hiha hat geschrieben:Es gibt PKW-Nocken die auf ein Rohr geschrumpft oder gepresst sind. Wenn EIN Stift nicht ausreicht, dann fall ich vom Glauben ab.
Gruß
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So einfach ist das nicht..
Siehe auch hier https://www.tgabathuler.ch/Motorbauteile/Nockenwelle/Nockenwelle_Mubea.html
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mo 06 Mai, 2024 10:04

Schon klar, aber ich denke trotzdem dass wir das hinkriegen. :smt023
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Mister B » Mo 06 Mai, 2024 10:18

Da mache ich mir keine Sorgen
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 06 Mai, 2024 18:07

Die Nockenwelle hat sich nicht verdreht, da ist alles wie es sein soll. Außer ich habe mich gerade derbe verguckt.

Das Moped hatte plötzlich am Berg nur noch einen Hauch von Leistung. Keine Kraft, zähes Hochdrehen, keine Gasannahme unter Last bei mehr als Halbgas. Keine Veränderung der mechanischen Geräuschkulisse.

Der Motor dreht ohne Geräusche, kein Ölmangel, keine Schleifspuren im Zylinder (zumindest nicht da, wo ich hinsehen kann).

Durchblasendes Ventil (Ölkrümel)?

Zündzeitpunkt plötzlich verstellt? Das Zahnrad auf der NW saß scheints aber fest, ging mit einem "Knack" vom Konus runter. Das Zahnrad am Magneten ist zusätzlich mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert.

Mal in Ruhe hirnen.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mo 06 Mai, 2024 18:48

Kolbenklemmer.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 06 Mai, 2024 18:52

Nachtrag:
Mike hat gerade in dem Moment angerufen, als ich mich gefragt habe, ob das Töff nicht etwas wenig Kompression hat... Jo, hat es.

Jetzt also schauen, wo die Kompression hin ist... Ventile, Kolbenringe, Zylinderdome, Zündkerze... Ggf. einen Adapter basteln und Druckprüfung. Wo bläst es raus... Auspuff (Auslassventil), Vergaser (Einlassventil), Kurbelgehäuseentlüftung (Kolbenringe verklebt/gebrochen).

Hans, Kolbenklemmer? Uh, okay. Mal schauen.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Mo 06 Mai, 2024 19:06

Jonas, ich bewundere Deine Leidensfähigkeit
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon KNEPTA » Mo 06 Mai, 2024 20:50

Der könnt auch Dnepr...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

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