Dnepr Bremse vereist

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dnepr Bremse vereist

Beitragvon motorang » Mi 21 Dez, 2005 10:21

Ich räume gerade meine E-Mails auf.

Uwe (KNEPTA) hatte im Jänner 2005 folgendes Erlebnis, das wir damals auf den motorang-Seiten veröffentlichen wollten weils gar zu köstlich war.
Dazu kams nicht, aber hier geht das ja ganz leicht. Also:

Beim Heimfahren hatte ich hinten keine Bremswirkung und einen extrem kurzen Pedalweg. Verdammt. Also daheim nach einer 30 min Kaffeepause mit Wagenheber hinten aufgehoben.... komisch konnte die Achse nicht herausziehen, da der Alukoffer im Weg war.

Kurz geschaut, die Lösung: meine beiden Federbeine waren EINGEFROREN und die Schwinge konnte nicht ausfedern. Hab dann heißes Wasser drübergekippt nix... erst mit Lötlampe.

Also Radl raus und was seh ich da... die Trommel war am Bremsring mit einer dünnen Eisschicht überzogen ebenso der untere Backen. Also Bremsleistung =0 und Weg ist auch 0.

Ursache: über das Loch im Triebling durch das die Bremsstange durchgeht ist während der Fahrt Wasser eingedrungen(undichte Manschette) und durch die Zentrifugalwirkung an der Trommel vereist.

Fazit: Ich brems zuwenig ;-)

Oiso dann

Pfiat di

Uwe


Für unsere Nicht-Österreicher:

"Pfiat Di" kommt von "Behüt' Dich", also "Behüte Dich Gott". In diesem Falle angebracht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mi 21 Dez, 2005 11:42

Eventunnel sollte Uwe über eine geänderte Abgasführung nachdenken: direkt auf die Bremstrommel :-D

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Flint » Mi 21 Dez, 2005 12:07

welche Abgase :?: :wink:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Riege » Mi 21 Dez, 2005 12:46

...schon die vom Motor :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder