Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Mi 03 Feb, 2021 16:25
Ich hoffe das Scheuerlein was vernünftiges anbietet. Abgedichtet wird ja vom Metall und nicht dem Papier daneben, würde ich behaupten. Gibt's andere Meinungen?
Mi 03 Feb, 2021 19:09
Kann ich die Poren in der Dichtfläche lassen? Ich habe schon eifrig mit dem Schleifklotz und 180er Papier geschmiergelt. Ganz sauber wird es nicht.
Die Zahnräder im Getriebe sind alle ohne Pitting.
Ein Pleuelauge hat leider doch an einer Stelle keine Beschichtung mehr. Ich hoffe das geht noch. Es ist nur unten, weniger als ein Viertel Umfang.
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Mi 03 Feb, 2021 20:03
@seijerländer jong
Wenns nicht zu "hoppelig" ist. Sonst halt mal um ein Zehntel planen lassen .
Maybach
Mi 03 Feb, 2021 20:11
Passen dann die Steuerzeiten noch wenn ich den planen lasse?
Mi 03 Feb, 2021 20:37
Sollte bei der XS kein Problem sein.
Mi 03 Feb, 2021 20:55
Das mit dem Schleifpapier war keine gute Idee, damit ziehst Du die Kanten runter, wie man sieht.
Das porige ist wurscht, aber jetzt musst Du ihn planen lassen.
Wenn man das mit Schleifpapier macht, muss mans auf eine wirklich ebene Platte (alter Glastisch) aufkleben, z.B. mit Teppichklebeband, Sprühkleber, oder man nimmt gleich loses Schleifkorn.
Das Pleuel ist sheise, aber man könnts ausbuchsen lassen. So hätt ich bedenken, es soll ja etwas länger halten.
Lagerschalen tauscht man da eigentlich auch immer gleich mit.
Gruß
Hans
Mi 03 Feb, 2021 21:18
Also ich würde die Lagerschalen unten der Pleuel lassen, hab bei ein paar mehr XSSen (360er und 400er) die Dinger mit Plastigage gemessen, sahen oft Kacke aus, waren aber immer im Einbaumaß und sind nur zu den Kanten um 0,005mm , also 5 Tausendstel, gefallen. Die Motoren haben da meistens so um die 40.000 runter gehabt. Wenn man das Gleitlager mit Schraubenzieher am Ohr und das andere Ende nah an der Lagerstelle nicht mahlen hört ist es ok. Das mit dem schlecht ausschauen ist bei Weissmetalllagern wohl so.
Geld sparen und dann lieber öfter Öl und Filter wechseln...
Mi 03 Feb, 2021 22:00
Ich habe selbstklebendes Schleifpapier auf einen Stahlklotz, 50x100 geklebt. Das taugt nicht?
OK. Planen lassen kostet 35€.
Nun über die Kurbelwelle hirnen.
Mi 03 Feb, 2021 22:12
Passen dann die Steuerzeiten noch
Ja, das macht so gut wie niXS - und die Toleranzen sind bei Yamaha hoch.
Maybach
Fr 05 Feb, 2021 19:23
Der Kopf ist beim Bearbeiter und sieh einer an, Ventilsitze fräsen, Ventilführungen,Bohren und Honen bietet er auch an.
Motor 2 ist offen. Alle Pleuelaugen top! Juchu. Das Unterteil wird verwendet.
Mit bisschen Glück kann ich ja aus Nr. 3 und 1 noch was lauffähiges , für kwasi Null Euro machen.
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Fr 05 Feb, 2021 19:34
... irgendwie witzig: ich les in der Betreffzeile immer "XS 850 Motor (ist fast) wieder repariert."
Fr 05 Feb, 2021 19:45
Der Boscho
Fr 05 Feb, 2021 20:35
Das klingt doch sehr erfreulich!
Sa 06 Feb, 2021 12:01
0.2 mm und 40€ später.
Zur Info. 4 Zyl Bohren und Honen bis 1 mm kostet €130
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Sa 06 Feb, 2021 12:16
Für alle 4 oder pro Zylinder?
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