von Rostreiter » Mo 13 Mai, 2024 20:15
Ursprünglich betrug der Schwimmerstand ca. 12,5 mm. Das Starten war nicht einfach, beim Beschleunigen fühlte sich die Fuhre irgendwie müde an, bei ca. 100 km/h des öfteren ein Ruckeln, das nicht immer reproduzierbar war. Benzinverbrauch zwischen 6 und 6,5 l/100 km. Diese 12,5 mm geistern durchs Netz, stimmen aber nicht. Rund 14,6 +- 0,5 mm. Hatte den Schwimmerstand gleich mal auf knapp über 15 mm mit dem Erfolg, dass er überlief. Jetzt mit knapp unterhalb von 14,5 passt es. Mit Schlauch gemessen ist die Oberkante Benzin ca. 2 mm über der Trennfuge Schwimmerkammerdeckel - Vergasergehäuse.
Heute mal Probe gefahren: Zick ist nicht wieder zu erkennen. Statt das sie Geschwindigkeit aufnimmt, beschleunigt sie, kein Ruckeln mehr, Spritverbrauch 4,4 l bei flottem Fahrstil. Startverhalten ist nun wirklich gut.
Blöd nur, dass ich gleichzeitig den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes lahm legte und den (neuen) Vergaser-Ansaugstutzen mit Omnivisc abdichtete. Jetzt weiß ich nicht welche Maßnahme wirklich für alle Verbesserungen verantwortlich war.
Den Unterdruckschlauch mache ich wieder frei.
Sonst noch zu tun:
- Ventile einstellen
- Steuerkettenspannung prüfen
- Ölstand
- Kette reinigen und fetten
- Vorderreifen verliert schleichend Luft > Ventil prüfen
Triebgesteuert
"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"