Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Apr, 2024 08:49

SR oldman hat geschrieben:@Markus ...das mit der Schwimmernadelventil Halteschraube war beim TM36 :wink:
Aah, jetzt erinnere ich mich, genau, danke! Die hab ich bei meinem TM36 auch gemacht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Mo 13 Mai, 2024 20:15

Ursprünglich betrug der Schwimmerstand ca. 12,5 mm. Das Starten war nicht einfach, beim Beschleunigen fühlte sich die Fuhre irgendwie müde an, bei ca. 100 km/h des öfteren ein Ruckeln, das nicht immer reproduzierbar war. Benzinverbrauch zwischen 6 und 6,5 l/100 km. Diese 12,5 mm geistern durchs Netz, stimmen aber nicht. Rund 14,6 +- 0,5 mm. Hatte den Schwimmerstand gleich mal auf knapp über 15 mm mit dem Erfolg, dass er überlief. Jetzt mit knapp unterhalb von 14,5 passt es. Mit Schlauch gemessen ist die Oberkante Benzin ca. 2 mm über der Trennfuge Schwimmerkammerdeckel - Vergasergehäuse.

Heute mal Probe gefahren: Zick ist nicht wieder zu erkennen. Statt das sie Geschwindigkeit aufnimmt, beschleunigt sie, kein Ruckeln mehr, Spritverbrauch 4,4 l bei flottem Fahrstil. Startverhalten ist nun wirklich gut.

Blöd nur, dass ich gleichzeitig den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes lahm legte und den (neuen) Vergaser-Ansaugstutzen mit Omnivisc abdichtete. Jetzt weiß ich nicht welche Maßnahme wirklich für alle Verbesserungen verantwortlich war.

Den Unterdruckschlauch mache ich wieder frei.

Sonst noch zu tun:
- Ventile einstellen
- Steuerkettenspannung prüfen
- Ölstand
- Kette reinigen und fetten
- Vorderreifen verliert schleichend Luft > Ventil prüfen
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber
 
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Mai, 2024 20:27

Rostreiter hat geschrieben:Den Unterdruckschlauch mache ich wieder frei.
Der manuell betätigte Benzinhahn hat doch Charme!
Und 2 Fehlerquellen weniger: Falschluft und Falschbenzin.

Umbau des Benzinhahns auf manuelle Betätigung ist schnell gemacht, steht im Bucheli-Projekt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Mo 13 Mai, 2024 21:23

Benzinhahnumbau werde ich machen - im nächsten Winter! :-| Vorher gibts wichtigere Baustellen!

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber
 
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Lindi » Mo 13 Mai, 2024 21:45

@Albin: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Verbrauch nur durch die Erhöhung des Schwimmerstands um 2 Liter reduziert wurde? Es geht um den BST, oder?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10460
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Di 14 Mai, 2024 08:08

Richtig - BST34!

Ob der niedrigere Benzinverbrauch ausschließlich am Schwimmerstand liegt kann ich leider nicht so sagen, da ich ja gleichzeitig die Unterdruckleitung vom Benzinhahn still legte. Falls im Hahn eine Undichtigkeit gewesen wäre, hätte dies auch zu einem erhöhten Verbrauch geführt.

Da ich das jedoch wieder zurück baue, wird sich das noch rausstellen. Den Rückbau mache ich deshalb, da jetzt nur die Pritschelstellung des Hahnes zu Verfügung steht und ich keine Reserveschaltung mehr habe.

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber
 
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Mai, 2024 09:08

Benzin kann durch eine undichte Benzinhahnmembran angesaugt werden. Kommt gar nicht mal so selten vor.

Der Hahn der älteren Modelle paßt, der ist ganz leicht auf manuell umzubauen, es muß nur die Nase im Abdeckblech weggefeilt werden.
PRI ist dann Fahrstellung, ON ist AUS (Membrane bekommt keinen Unterdruck), Knebel nach vorne ist RESERVE.
Oder den Abstand der Befestigungsbohrungen messen (46 mm?) und einen passenden manuellen Hahn aus dem Zubehör oder von einer anderen YAMAHA nehmen, ich glaube, der von einer XS650 paßt.
Kedo hat auch was da.

Den BST34 hatte ich auch mal, auf einer späten 93er mit nominell 23 PS.HD 162,5 (magerer) hat viel gebracht, und eine kleinere Leerlaufdüse.
Zusammen mit offenem Ansaugstutzen waren es gefühlte 29 bis 30 PS, bei gutem Drehmomentverlauf.
Hat Spaß gemacht.
Ab 6000 wurde es aber zäh.
Benzinverbrauch selten über 4 Liter, 3 Liter hatte ich auch mal, in Schweden, bei konstant 80 km/h.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7636
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder