von mike58 » So 27 Nov, 2022 14:50
Erst mal
warum?, weil unbedingt anders, der Eugen mit seinem Marokolangstreckenmili tt 600 e mit 3 AJ Motor
Originalvergaser mit Dynojetg34gaser Abstimmungskit abgestimmt, ergab mit 97 Bohrung ergo 620 ccm,GW2 Nocke, natürlich mit adequater Kopfbearbeitung meinerseits, macht 47,3 PS bei 6000Umin und 58 Nm bei 5000 Umin mit schöner breiten Leistungskurve. Sehr haltbar immerhin 9000 Heiße Wüstenkilometer, sollte eigentlich reichen.
Einvergaserumbauten mit einem 40er Flachschieber, jo Uwe Hillmann im Quad allerdings Gabelstück aus gebogenen Alurohren hat gut funkioniert, allerdings ist Uwe net normal, der Moto hatte damals weit über 700 ccm und kaum fahrbar, da er den Fahrer mit seiner unbändigen Kraft sehr schnell an seine Leistungsgrenze brachte, nach langen Gesprächen, probagiert auch er kurzhubigere Varianten und ist schlichtweg begeistert.
Ich würd eine 2 Vergaservariante bevorzugen. Allerdings auf 30mm bemessen bei gleichförmigen Vergaserhubverlauf.
Das Argument gegabelter Kanalverläufe nicht oder schlecht funktionieren wage ich zu widersprechen-
Der aufmerksame Kenner der Moturenliteratur mag sich erinnern 5 Ventiler Aprillia Pegaso, diverse Yyamaha 4 Zylinder funktionieren auch.. Fath mit seiner URS wo 2Kanäle auf ein Einlassventil mit großen Winkel strömte, ein Kanal mit Vergaser, der zweite nur mit Trichter, der wurde immerhin Weltmeister.
Also..... schön gemacht.
servus
Mike