Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Richy » Di 04 Jul, 2023 19:15

Also, ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen. Der Vorbesitzer hat laut eigenen Angaben mit seiner Frau und viel Gepäck immer in den Alpen Urlaub gemacht, deswegen die Verstärkungen.

Fangen wir an:

rechts auf der Außenseite eine große Platte, verschraubt und vermutlich auch vollflächig verklebt (Ich täte Sikaflex nehmen, wegen der Elastizität):

IMG_20230704_170310_HDRsmall.jpg
vorne

IMG_20230704_170317_HDRsmall.jpg
hinten


An den Verbindungsstellen Ober- und Unterschale links und rechts je einen langen Winkel eingeschraubt und geklebt, fast über die komplette Länge:
IMG_20230704_170323_HDRsmall.jpg

IMG_20230704_170335_HDRsmall.jpg


Unten eine Platte eingeklebt, links auf der Außenseite aber nix (Ich würde da vielleicht ebenfalls noch eine Platte einkleben/schrauben, aber scheint ja bisher gehalten zu haben):
IMG_20230704_170419_HDRsmall.jpg


Innenseite rechts:
oben eine Aluleiste, wieder verschraubt & verklebt, ebenso eine Platte, vermutlich spiegelbildlich zur Äußeren. Die beiden unteren Aluwinkel im Bild scheinen hinten nicht verschraubt zu sein, muss ich noch gucken:
IMG_20230704_170457_HDRsmall.jpg


Innenseite Links ist wieder keine Verstärkung, nur wieder so eine Aluleiste innen oben, wie auch rechts.

Den Boden selber habe ich noch nicht angeschaut, muss erst gucken, wie ich den Sitz rausbekomme.

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, vermute ich aber, dass im Bereich, wo es bei dir gerissen ist, noch garnichts gemacht wurde an meinem Boot.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Mi 05 Jul, 2023 10:30

Spannend!
Ich gehe davon aus, dass der Herr Vorbesitzer andere Probleme hatte als ich, sonst hätte er es anders verstärkt


Bild

Bei mir reisst es am Knick oberhalb des Kabels auf diesem Foto, und zwar deshalb, weil das ganze Heck bzw. der Kofferraum schwingt und dadurch Druck auf genau diesen Knick entsteht. Bei mir ist aber da möglicherweise eine Schwachstelle durch ein Loch, mit dem ich das Boot schon übernommen habe. Das sah aus wie eine Scheuerstelle, wodurch auch immer die entstanden ist.

Also sehe ich hier keine Lösungsansätze für mein Problem.

Vielen Dank trotzdem, Richy!


Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Jul, 2023 10:58

Kann es sein, daß das Boot in sich verdreht ist und nicht überall gleich spannungsfrei auf dem Rahmen aufliegt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Mi 05 Jul, 2023 14:05

Dreckbratze hat geschrieben:Kann es sein, daß das Boot in sich verdreht ist und nicht überall gleich spannungsfrei auf dem Rahmen aufliegt?

Ich hab deswegen eine Platte unter dem Boot.
Bernhard S. hat geschrieben:...weil das ganze Heck bzw. der Kofferraum schwingt und dadurch Druck auf genau diesen Knick entsteht
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 05 Jul, 2023 15:48

Wenn ich mir die Bilder und Beschreibungen vom Richy so zu Gemüte führe, komme ich zu dem Schluss das fast alle Verstärkungen an seinem Boot der Tatsache geschuldet sind, dass die Haube Klappbar ist.
Wandverstärkung an der Seite und die Aluprofile haben mit der Bodengruppe eher weniger zu tun. Damit, das der Deckel richtig schließt und sich das Boot nicht haltlos verwindet, schon eher :Gruebel:
Wie ist das eigentlich original? Sind da Ober- und Unterteil das Bootes verklebt?
Und wenn ja wie bekommt man die auseinander?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Jul, 2023 15:48

Ich frage deswegen, weil ich schon zwei Boote hatte, die so in sich verdreht waren, daß ich die niemals spannungsfrei auf den Rahmen und erst recht nicht plan auf eine Platte hätte schrauben können. Ich mußte da an min. einer Ecke heftig unterlegen.
Daß das Heck so schwingt finde ich erstaunlich, so einen wahnsinnigen Überhang hat es ja doch nicht, oder?
Wird das Problem bei einer Klapphaube nicht noch verstärkt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Richy » Mi 05 Jul, 2023 16:48

Laut Vorbesitzer sind die Verstärkungen eben eher wegen viel Gewicht auf dem Heck (dort ist ein Gepäckträger montiert) angebracht worden.

Die Idee vom Bernhard mit dem „Exoskelett“ finde ich gut, ein stabiler Bügel außen, rumgezogen auf beiden Seiten bis zur Verbindung Ober- und Unterschale, und unten an der Bootsverschraubung am Rahmen mitverschraubt. Das hält auch ohne Kleben und lässt sich auch mit solchen Verstärkungsblechen kombinieren, wie sie bei mir vorhanden sind.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » So 21 Apr, 2024 19:55

Bernhard S. hat geschrieben:Legoflickerei war nicht der Weisheit letzter Schluss!
Den Sölk mit Frau S. im Boot hat es noch überstanden, aber auf der letzten Frankreichreise vor 3 Wochen ist es wieder eingerissen. :omg:
Mag sein, dass das bei kleinen Löchern funktioniert, bei mir hat es nicht gereicht.

Das Boot ist auch ziemlich weich in dem Bereich und hat grundsätzlich eine blöde Statik in dieser Ecke.

Ich denk jetzt über ein Skelett nach.

Ich werde berichten.


Ein Skelett habe ich wegen des notwendigen Aufwands vorläufig verworfen.
Letzte Woche habe ich mit einem alten Bekannten darüber gesprochen, den ich diesbezüglich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Dabei war der Mann einer der ersten Kunststoff-Ingenieure in Bayern und war lange Jahre seines Berufslebens bei Lotec für den Bau von Kunststoff-Karosserien verantwortlich.
Der hat mir jedenfalls geraten, einfach ein Alublech über den gefährdeten Bereich zu legen und es großflächig zu verkleben.

Gesagt, getan und der Bereich sieht jetzt wesentlich stabiler aus.
Der erste Härtetest kommt nach Pfingsten, wenn es wieder nach Frankreich geht.

BW Verstärkung 2.jpg

20240421_183155.jpg
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Gustav » Mo 22 Apr, 2024 13:18

Hallo Bernard, schon mal über Heissluftschweissen und PE- Plattenmaterial nachgedacht.
Ich würde mir einfach ein neues Unterteil aus 5 oder 6mm Pe -Schwarz zuschneiden, schweissen . Da könnte man auch Verstärkungen einschweißen. Das kann man gut Daheim mit Strom, Säge, Steinel/ Leister Schweissgerät, Feile,Raspel fertigen. Mann braucht nur eine kräftige ,ausdauernde Hand und Ruhe beim Schweissdraht einfügen. Das ist das Material der blauen chemiefässer.
Es gibt auch Firmen aus dem Lüftungbau/Behälterbau für Info.
Gruss Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon altf4 » Mo 22 Apr, 2024 18:18

hi bernhard,
das hoert sich doch gut an.
uuund jetzt: womit hast du geklebt?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Bernhard S. » Di 23 Apr, 2024 19:54

Hi max
altf4 hat geschrieben:uuund jetzt: womit hast du geklebt?

Damit!
Aber ich denke, man kann jeden beliebigen vergleichbaren Montagekleber nehmen.

@ Gustav:
Ja, klar, das wäre möglich. Aber das wird halt dann (für mich) schon wieder ein amtlicher Aufriss!
Das Alublech war in der Werkstatt und ich verlasse mich jetzt erst mal auf die Expertise des Kumpels.
Der hat unter anderem die Karosserien des Lotec C1000 und des Colani-Ferrari Testa d'Oro gebaut und sollte wissen, wo es weh tut und was man dagegen unternehmen kann.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Tripteq Heeler - Boot flicken - Anratungen

Beitragvon Gustav » Di 23 Apr, 2024 20:34

Es war nur so ein Blitzgedanke.
Hatte in meiner Ausbildung mal mit einem Kunststofflehrgang viel Freude. habe da viel geschweißt. Im Museum habe ich da was mit gebastelt.
POM ist ein geiles Zeug. Dein Experte wirds schon richten - Beratung. Für den Privatmann ist es eine tolle Möglichkeit der Fertigung.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]