Werkzeug Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Werkzeug Frage

Beitragvon andi » Mi 19 Apr, 2023 12:13

Grüß euch, ich hab mir letztes Jahr beim Zgonc einen Stecknuss Bit Set geleistet.
War nicht hochpreisig, aber auch nicht umsonst.
Mit dem habe ich schon einiges geschraubt, und war eigentlich zufrieden.

Beim demontieren der Bremsscheibe des Watsonian Beiwagen, ist der Imbuss Gr6 einfach zersplittert :shock: wie Glas.
Zum Glück hab ich die Reste recht einfach aus dem Schraubenkopf rausoperieren können.
Das ist passiert bevor ich noch wirklich Kraft eingesetzt habe :cry:

Die Demontage ist mit einer alten Stecknuss dann geglückt.
Gut die hat sich etwas in sich verdreht, aber gebrochen ist sie nicht.

Kann man mit Wärme, die Inbuss etwas zäher machen ?
Groesse6.jpg


lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2023 12:43

Ja, das sollte IMHO schon gehn. Wenn der Inbus aus 50CrV4 ist und zerbröselt, ist er wahrscheinlich nur mit max. 200-250° angelassen. Leider gibts bei Vergütungsstahl meist kein Schaudiagramm für die Härte sondern nur für Zugfestigkeit und Bruchdehnung. Ich würd mal auf 450-500° gehen, dann müsste die Härte schon stark abgenommen haben.
Gruß
Hans
Edit hat noch eines mit Härteschautafel gefunden:
https://www.stm-stahl.de/fileadmin/temp ... 50CrV4.pdf
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Therion » Mi 19 Apr, 2023 13:06

Interessant, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Hab schon Mal beinahe einen Zahn eingebüßt, weil auch so eine Nuss an der Megane Bremsscheibe zerbröselt ist und ich mit dem Gebiss voran auf den Kotflügel geprallt bin.
Bitte berichten wenn du da was in der Richtung machst.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 19 Apr, 2023 13:54

Hans, das wuerde ich eher als Haertefehler in den Laden zuruecktragen und reklamieren. Glasharter Bruch mit mattgrauen Flaechen von einem Punkt am Rand weg ist eigentlich ein Anriss vom Rand weil das Material zu sproede ist. Vielleicht lag der Inbus in der Schuette die ins Anlassbad ging und wurde vergessen und ist dann wieder unter die fertig angelassenen Teile geschluepft.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2023 13:56

Versuchen kann man das, ohne Erfolgsgarantie. Ich hab beim Schraubentoni recht häufig gespaltene Hazet-Nüsse rumliegen gesehen, Inbuseinsätze sowieso. Nicht umsonst haben die ihre lebenslage Garantie irgendwann drangegeben...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon andi » Mi 19 Apr, 2023 14:51

Hans, würdest du die Wärmebehandeln ?
Ich könnte die Einsätze auch alle auspressen.

Alternativ, gebe ich das Set zurück, ich hab den Zgonc angeschrieben, und die bieten eine Lösung an, ohne zu konkretisieren.
Wahrscheinlich eine Gutschrift. Und das obwohl ich keine Rechnung mehr habe. Das ist schon OK :smt023

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Herbert H » Mi 19 Apr, 2023 16:34

Noch schlimmer ist es bei den Bohrern. Habe eine neue Satz gekauft. Der 10mm Spital Bohrer zersplittert wie Glas. Zum Glück habe ich noch die guten 40 Jahre alten. Da fliegen die blaue Spänen,das es nur so eine Freude ist. Da wird halt in Indien das Material kopiert, aber bei der Bearbeitung sind sie noch nicht so weit. Sollten halt nicht durch gehärtet werden!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon hiha » Mi 19 Apr, 2023 17:01

HSS ist immer durchgehärtet. Aber wenn man falsch härtet oder das Material überhitzt, dann werdens spröde oder weich.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Apr, 2023 18:41

moin

Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die einfachen gerollten HSS-R Bohrer nichts mehr taugen.
Mittlerweile kaufe ich nur noch HSS-E ein und das ist schon ein spürbarer Unterschied.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Gustav » Mi 19 Apr, 2023 18:51

Die günstigen Bohrer habe ich bei der Behörde immer gern gekauft. Kamen immer in die Verleihbox. Dazu noch rollgewalzt und fertig.
Die rollgewalzter konten sogar größere Löcher bohren. :omg: Die weningsten Metaller konnten die Bohrer nachschleifen.
Für die eigene Ausstattung aber immer die HSS-E Bohrer. Habe das Lob für die tollen Bohrungen bekommen und genossen. :-D
Privat würde ich den billigen Bohrer nicht kaufen.
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon andi » Do 20 Apr, 2023 09:21

Ich hab das Set zurück gebracht, und mein Geld zurück bekommen, das ist OK.
Gekauft 2021 und Rechnung hab ich keine mehr gehabt. Das ist schwer OK vom Zgonc.

Nachdem nicht sicher ist, das man mit der Wärmebehandlung das Problem lösen kann, ist das so sicher am Besten.

Negativ ist, wenn man solchen unbrauchbaren Schrott schon im Werkzeuggeschäft kauft, wo soll man dann sein Werkzeug noch kaufen. :(
Anscheinend gibt's da nur noch Einkäufer die ausschließlich über den Preis einkaufen, und nicht mehr nach werkzeugspezifischen Qualitätsansprüchen.

Ich hab ja kein Problem damit, mehr fürs Werkzeug zu zahlen, wenn man sicher sein kann, das der Preis mit der Qualität gekoppelt ist.
Leider ist das schon lange Zeit entkoppelt :smt009

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon hiha » Do 20 Apr, 2023 09:36

Red mal mit dem Schnupfhuhn, vielleicht kann der im Ruhrgebiet vor Ort Qualtiätsware fürn Vorzugspreis beschaffen :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Aynchel » Do 20 Apr, 2023 09:37

manchmal wundert man sich schon über die Qualität von Werkzeug
letztes Jahr auf der Fenix hatten wir einen recht wertig gemachten Werkzeugrollwagen von Hundai auf dem Service LKW
sowohl Zangen als auch Schraubenschlüssel taugen nichts, wir haben einiges kaputt bekommen, auch ohne Gewaltanwendung
erstaunlich bei so einem bekannten Namen


Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon hiha » Do 20 Apr, 2023 09:53

Ich möcht garnicht wissen wie viele Firmen konkurs gegangen sind, weil in der Härterei der alte Meister in den Ruhestand gegangen ist, und der Neue kein Interesse an seinem Job hatte...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Werkzeug Frage

Beitragvon Nanno » Do 20 Apr, 2023 11:19

andi hat geschrieben:Ich hab das Set zurück gebracht, und mein Geld zurück bekommen, das ist OK.
Gekauft 2021 und Rechnung hab ich keine mehr gehabt. Das ist schwer OK vom Zgonc.

Nachdem nicht sicher ist, das man mit der Wärmebehandlung das Problem lösen kann, ist das so sicher am Besten.

Negativ ist, wenn man solchen unbrauchbaren Schrott schon im Werkzeuggeschäft kauft, wo soll man dann sein Werkzeug noch kaufen. :(
Anscheinend gibt's da nur noch Einkäufer die ausschließlich über den Preis einkaufen, und nicht mehr nach werkzeugspezifischen Qualitätsansprüchen.

Ich hab ja kein Problem damit, mehr fürs Werkzeug zu zahlen, wenn man sicher sein kann, das der Preis mit der Qualität gekoppelt ist.
Leider ist das schon lange Zeit entkoppelt :smt009

lg
Andi


Genau deswegen kauf' ich ja in Linz beim Kindlinger, das ist zwar im Normalfall ein bissl teurer, hat sich aber bisher auch IMMER bewährt. Zum Thema Preis: bei Inbus-Nüssen hab ich zuletzt bei Gedore zugeschlagen. War nicht viel teurer als das Set vom Zgonc. Dort hab ich zuletzt aber auch mit den Bohrern ein Problem gehabt... Kundenservice ist beim Zgonc aber "TOP", da kann man echt ned schimpfen. Haben mir zuletzt auch einen Satz von diesen weißen Lederhandschuhen, die ich so gern zum WIG-schweißen hab, zurückgenommen, weil eine Naht aufgeplatzt ist, obwohl sichtbar war, dass die schon zum Schweißen verwendet wurden. (Zeigefinger verbrannt...)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron