"richtige" Anwendung von Hammerite

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Nanno » Mo 08 Mai, 2023 11:45

nattes hat geschrieben:Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei, denn eine komplette Neulackierung würde ich auch nicht mit Hammerite machen.


Nein, nein. Mir gehts, um ehrlich zu sein um zwei Lampentöpfe vom Lada. Wäre natürlich schon ärgerlich, wenn mir die Farbe da gleich wieder runterfällt, aber im Prinzip werden die dann hinten eh noch mit Unterbodenschutz eingesaut bis zum geht nicht mehr und dann kommen die Innenkotflügel wieder drüber. Ist halt so ein Teil (1600er-spezifisch), dass es aktuell außerhalb von Russland kaum mal zu kaufen gibt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Meister Z » Mo 08 Mai, 2023 12:41

Nanno hat geschrieben:Mir gehts, um ehrlich zu sein um zwei Lampentöpfe vom Lada. Wäre natürlich schon ärgerlich, wenn mir die Farbe da gleich wieder runterfällt, aber im Prinzip werden die dann hinten eh noch mit Unterbodenschutz eingesaut bis zum geht nicht mehr und dann kommen die Innenkotflügel wieder drüber.


wenn die Lampentöpfe nicht heiß werden würd ich Owatrol und 1K Lack und Mike Sanders Wachs nehmen...

Hammerite ist mehr wenns um Optik geht (schön ausschauen aber nix dahinter)

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Meister Z » Mo 08 Mai, 2023 12:44

die Zinkfarbe zum streichen von Brillux ist auch sehr gut (habe Langzeiterfahrung damit) hält auch auf Auspuffanlagen... :smt023

https://www.brillux.de/produkte/28504_z ... bfarbe-128

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon KNEPTA » Mo 08 Mai, 2023 14:12

Ich hab es auch getestet. Vor Jahren. Schwrz auf der Knepta....a Glump.
Und wenn unterhalb a brunnox is, dann kannst auch Rallye Mattschwarz drüberhauchen und zum Schluss a Wachs drauf. Hammerite ? Na daunkscheen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 08 Mai, 2023 14:38

Hammerite ist wirklich gut, wenn es für die richtige Verwendung genommen wird.
Leider machen sich die wenigsten Gedanken, was sie verwenden, und wenn es nicht funktioniert, taugt natürlich das Produkt nicht :fiessgrinz:
Hammerite ist eine Rostschutzfarbe, die Auf nicht vollkommen Rostfreie Teile aufgetragen werden soll. Rostumwandler ist integriert. Ideale Bedingung zum Verarbeiten ist ein leichter Flugrost, soweit abgebürstet, dass es keine losen Bestandteile mehr gibt. Dann lässt sich das Zeug gut aufbringen, Bildet die bekannte Hammerschlagoptik und ist auch recht gut beim Korrosionsschutz. Alles gut also?
Mitnichten!
Hammerite ist nicht für schwingende Metalle geeignet. Das Zeug härtet extrem aus und hat dann eine sehr Spröde Oberfläche. An Fahrzeugen bilden sich durch die Vibrationen Micro risse, Feuchtigkeit dringt ein... der Rest ist klar.
Für Fahrzeuge absolut ungeeignet!
(Auch für wabbelige Gartenzaunpfähle gibt es besseres!)
Für den Ambos aber :smt023 sehr harte schlagfeste Oberfläche das sollte lange Jahre taugen!
Ach ja. Es gibt ja einen Grund weshalb das Zeug Hammerite heißt... 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Meister Z » Mo 08 Mai, 2023 15:11

KNEPTA hat geschrieben:Und wenn unterhalb a brunnox is


Des ist wie mit dem Owatrol... obendrüber passt mimma alles, nur 1K nicht 2K sonst gibts Orangenhaut und keine Haftung.

Haftung ist eh schwierig, hab ich lernen müßen... Blätterteiglack weil zu viele Schichten etc.

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Nanno » Mo 08 Mai, 2023 20:24

Ich dank recht scheen - nach dem Input hier, hab ich es auf jeden Fall schon mal komplett falsch gemacht. :omg:

(Aber besser ich weiß es jetzt als wenn die letzten Reste der Lampentöpfe zu Staub zerfallen.)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon der Gärtner » Mo 08 Mai, 2023 20:44

Wenns nicht unbedingt schön aussehen muß, geht Brantho-Korrux 3 in 1 ganz gut, vor allem an Rahmen, Unterböden und dergleichen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: "richtige" Anwendung von Hammerite

Beitragvon Rostreiter » Mo 08 Mai, 2023 20:59

Die Anhängerkupplungen vom T4 und vom Kangoo brauchten Rostschutz und Anstrich. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Hammerite waren eigentlich nicht gut. Eine angebrochene Dose war noch da und wegschmeißen wollte ich sie nicht, da das ja via Problemmüll auch Aufwand bedeutet. Habs dann mit Owatrol gemischt, so ca. 2/3 Hammerite, Rest Owatrol. Diesen Winter hat das Zeug ganz gut gehalten. Die Oberfläche ist natürlich heftig Pinselgrob.

Also, jetzt ist die Dose verbraucht und wird nicht mehr ersetzt.

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 994
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder