Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Richy » Do 25 Mai, 2023 07:51

@Michi: Das Problem bestand aber nur bei der Elektronikzündung, da es den (vergossenen) Zündgeber betraf. Hatte ich damals auch.
Die Unterbrecherzündung hatte das Problem nicht, da die Spulen einzeln auf der Platte montiert sind.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Do 22 Jun, 2023 09:50

Ich möchte den Thread hier abschließen und euch nicht das Resultat vorenthalten.
Der Reihe nach. Nachdem wir ja einfach nicht weiter gekommen sind, habe ich den Kontakt zu den Ruhrpott Schwalben bekommen. Der Klub ist klasse!! Zwei der Jungs sind vorbei gekommen und haben sich das Elend angeschaut. Erste Aussage: "Vergiss die originale Zündung, das muss eine VAPE rein." Mir war nicht bewusst, dass die Ersatzteile für die originale Zündung wirklich dermaßen schlecht sind... Aber gut.
Dann fanden sie das Problem: Die neue Zündspule war falsch. Die war für eine elektronische Zündung. Mit der alten Zündspule sprang die Karre dann an und lief irgendwie; nicht schön und nicht verlässlich, aber sie lief. Der Tip der beiden war aber klar: Alte Zündung (bei der bereits jedes (!) Teil ausgetauscht wurde) raus und eine VAPE rein.
Was war das ursprüngliche Problem? Ein ganz gemeiner Fallstrick bei der Fehlersuche! Scheinbar war eines der Teile (Kontakt, Kabel, Kondensator) die wir nach der Zündspule getauscht haben das ursprüngliche Problem. Allerdings hatten wir uns ja unbewusst mit der falschen Zündspule das nächste Problem selber eingebaut. Und somit konnte das gar nicht funktionieren. Gemeine Sache...
Das ändert nichts daran, dass jetzt doch eine VAPE Zündung verbaut wurde, aber für mich ist es immer interessant zu verstehen, wo der eigentliche Fehler lag.
Jetzt springt die Schwalbe beim ersten Kick an und der Vogel schnurt wie ein Kätzchen. Ein Traum! Kann ich nur empfehlen.
Was mich trotzdem ärgert ist, dass die gute alte Technik, die für zwei Generationen einwandfrei funktioniert hat, heute nicht mehr taugt. Das ist doch ärgerlich. Es geht doch schließlich um die alte Technik bei einem Oldtimer. Und dann muss man doch, um das ganze am laufen zu halten, auf moderne elektronische Komponenten zurück greifen, weil die gute, alte Zeit einfach vorbei ist...
Ich danke euch allen für eure Hilfe!! Ich habe eine Menge gelernt und der Vogel fliegt wieder.
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Jun, 2023 11:08

Doch, die alte Technik würde auch heute noch taugen, wenn die Ersatzteile die alte Qualität hätten.
Aber das Bessere ist der Feind des Guten: VAPE.

Hab ich an meine alte Schwalbe nach den ersten Zündungsproblemen gebaut, und sie läuft noch heute problemlos bei meinem Nachbarn.
Allein schon für das H4-Licht lohnt sich die VAPE.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon mike58 » Do 22 Jun, 2023 11:18

Gratilation,
Unsere Altvorderen waren schon gut, wenn es dich tröstet auch für unsere geliebten XT 500 macht es nicht leicht ordentliches Naterial zu organisieren, entweder man hat vor 25-30 Jahren Unterbrecher gebunkert, die Kondensatoren überleben meist die lange Lagerzeit nicht und China und Indien sind auch nicht inner die Lösung, also übt man sich mit kontaktfeilen und zaubert aus alt mach neu Jugend forscht nachhaltig einen brauchbaren Funken.
Aber lertendlich steht man vor der Frage Fahren oder hadern und wenn es dann schnurrt wia a Kaetzle stellt sich die Frage nie mehr und unter uns ein kräftiger Funken ist Gold wert allein wenn man an das Pimpen denkt RZT hat vciele Spielsachen am Start.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1840
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Jun, 2023 11:45

Ich habe meine MZten (außer der Hufu) mit der kleinen Vape (nur Zündung) laufen. Hauptgrund ist, daß die Unterbrecherkontakte, die man heute kriegt, eine Halbwertzeit von jetzt bis nachher haben.
Allerdings sei nicht verschwiegen, daß mir schon 2 Zündspulen abgeraucht sind.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Jun, 2023 12:06

Bei dem VAPE-Umbausatz für meine KR51/1 war eine spezielle Zündspule dabei. Bisher hält die.
Ich bin damit bestimmt 5000 km gefahren, beim Nachbarn weiß ich es nicht, wahrscheinlich ist er sehr wenig gefahren.

Keine Ahnung, wie das mit der Zündspule für VAPE bei den MZetten gelöst ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Jun, 2023 12:17

Eben diese Spulen waren hinüber. Kosteten ca. 70€, die ganze Zündung etwas über 100€.
Allerdings bei deutlich mehr als 5000 km.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Jun, 2023 12:32

Naja.
Bei 50.- für die VAPE-Schwalbenzündspule mit Versand bei vermutlich wenig Langstreckeneinsatz vielleicht noch ok.

Ist schon lange her, daß ich diese Zündung in der Hand hatte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Jonas » Do 22 Jun, 2023 15:38

Dreckbratze hat geschrieben:Ich habe meine MZten (außer der Hufu) mit der kleinen Vape (nur Zündung) laufen. Hauptgrund ist, daß die Unterbrecherkontakte, die man heute kriegt, eine Halbwertzeit von jetzt bis nachher haben.

Für meine TS 250/1 habe ich 2010 für 8,70 einen BERU KS 330 gekauft und bin den danach bis zum Verkauf 2019 absolut problemlos gefahren. Ehrlicherweise kann ich aber nicht mehr sagen, wieviele Kilometer ich damit gemacht habe, insofern... :gruebel:
Ich hab gerade mal geguckt, 38,90 wollen sie jetzt bei ebay dafür haben. Nett. Woanders habe ich ihn nicht gefunden - nur zwei Stück bei ebay. Vielleicht gibt´s den jetzt, 13 Jahre später, nicht mehr?
Hier mal ´ne Vergleichsliste, die ich damals bekommen habe. Vielleicht geht da ja noch was. In welcher Qualität - keine Ahnung. Zumindest vom Bremi 1105 hab ich ganze vier Stück als Neuware für 8,95 - wieder bei ebay - gefunden... Schnell kaufen! :omg: :-|
Beru KS330.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Jun, 2023 15:54

Ich werde sicher nicht mehr auf Kontaktzündung zurückrüsten :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Jonas » Do 22 Jun, 2023 16:12

Mir ging es darum, dass vielleicht jemand mit der Vergleichsliste/den Informationen etwas anfangen kann, der noch Kontaktzündung fährt.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 23 Jun, 2023 08:41

Wer Kontaktzündung fährt bei der die Kontakte gut sind sollte einfache einen Transistorstufe nachschalten welche die Zündspulen schaltet. Dann laufen die Kontakte mit unter 0,1Ampere statt mit mehreren Ampere und haben das ewige Leben. Das Moped erkennst Du dann im Leerlauf nicht mehr weil die Aussetzer weg sind. Ein Bisserl Strom müssen sie aber bekommen, ganz ohne oxydieren sie einem nämlich zu. Hatte ich in der 360er, das hat mal einer vom XS400 Forum ausbaldovert, in SMD und mit Abschaltung der Zündspule wenn der Motor nicht dreht. Leider ist die Doku weg weil das ganz alte XS400 Forum auch weg ist.

Gibt es aber auch in groß, grobschlächtig und billig für die Russen.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Fr 23 Jun, 2023 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Richy » Fr 23 Jun, 2023 08:44

Hab ich in der Kuh drin, läuft seit Ewigkeiten.
Im MZ-Forum hat mal einer so einen Zündverstärker gebaut, ist alles dokumentiert und kann leicht nachgebaut werden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 23 Jun, 2023 10:15

Ritchy, magst Du hier einen Link auf das Ding hier reinwerfen?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Richy » Fr 23 Jun, 2023 10:52

schnupfhuhn hat geschrieben:Ritchy, magst Du hier einen Link auf das Ding hier reinwerfen?

Mache ich heute abend mal.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder