kühlwasser wechseln, ntv 650

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 21 Jun, 2023 10:30

hallo,

bei der ntv 650, bj. 91, muss ich das kühlwasser wechseln.
hört sich einfach an, aber es gibt fragen über fragen.
es gibt kühlflüssigkeiten mit und ohne silikat. lt fachhandel sind sie nicht mischbar, heute auch nicht mehr an der farbe erkennbar und auto-kühlflüssigkeit ist nicht geeignet. o.k., kauf ich halt kühlflüssigkeit für motorräder, aber welche? mit oder ohne silikat?
honda macht dazu in der originalen reparaturanleitung keine angabe.
die ntv habe ich vor über 13 jahren gebraucht gekauft und weis definitiv nicht, was drin ist. d.h. ich muss das kühlsystem komplett reinigen, aber wie?
einfach mal wasser durch laufen lassen, wird vermutlich nicht reichen, um das system rückstandslos sauber zu bekommen, oder irre ich mich da?.
zwischendurch den motor mal laufen lassen, um das wasser durch zu spülen, oder besser nicht?
durch die liste der dichtungen für das kühlsystem arbeite ich mich gerade durch. vor dem urlaub war sie bei längerer standzeit leicht undicht und da will ich bei dieser gelegenheit die dichtungen tauschen.
ich befürchte stark, daß die kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde und sie ist 32 jahre alt.
drückt bitte die daumen, daß neue dichtungen genau so haltbar sind.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon Färt » Mi 21 Jun, 2023 11:12

Hallo Regina,

laut dem Kühlmittelfinder ist dei Deiner NTV das Kühlersschutzmittel G-30 das richtige. Das habe ich auch in meiner Triumph Tiger.

Wenn das Mittel noch nie abgelassen wurde und ein neues/anderes Mittel eingefüllt wird, schadet es nicht, wenn Du den Kühlkreislauf mit einem Reiniger spülst. Kühlerreiniger gibt es von Liqui Moly, Motul (bei Louis) usw.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon GrafSpee » Mi 21 Jun, 2023 16:10

Welche Farbe hat denn die Kühlflüssigkeit? Lässt sich noch was erkennen?
Es gibt keine spezielle Kühlflüssigkeit fürs Motorrad, es muss nur eine passende sein.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon GrafSpee » Mi 21 Jun, 2023 16:19

Ich vermute, wenn Originalbefüllung, dass da was grünes, silikathaltiges drin ist. Spülen schadet nicht, ich würde aber einfach wieder silikathaltige Kühlflüssigkeit einfüllen (immer im angegebenen Verhältnis mit Wasser mischen! Oder fertig gemischte kaufen). Ist auch billiger.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 21 Jun, 2023 17:26

oha, die verwirrung steigt.
inzwischen habe ich antwort von glysantin bekommen. die empfehlen ebenfalls g 30, so wie gerhard. aber g 30 ist silikatfrei :gruebel:
ein kühlerreinigungsmittel habe ich, auf gerhards rat hin, bestellt, allerdings von mannol. dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/234348904222?ep ... BMqPqs7Jti

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon GrafSpee » Mi 21 Jun, 2023 19:34

https://sct-online.sct-germany.de/SCTOi ... Ergebniss1

Das spuckt mannol aus... Ich suche noch weng weiter und ergänze es.

Liqui Moly: https://www.liqui-moly.com/de/de/servic ... f1d0bf097/

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 21 Jun, 2023 21:30

silikat, oder nicht silikat, da ist hier die frage :-D
raus muss der alte Dreck eh :-)
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon GrafSpee » Do 22 Jun, 2023 06:47

Je nachdem was drin war.
Wenn da grüne, blaue oder gelbe Suppe drin ist würd ich einfach das AG11 nehmen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon Färt » Do 22 Jun, 2023 08:21

Hallo Regina,

lass Dich nicht verwirren.
Spül das Kühlsystem durch und nimm das G-30, wie auch Glysantin empfohlen hat, dass ist auf jedem Fall passend für Deine NTV.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: kühlwasser wechseln, ntv 650

Beitragvon heiligekuh79 » Do 22 Jun, 2023 09:55

genau so werde ich das machen :smt023
der Reiniger ist schon bestellt. durch die liste der dichtungen muss ich mich noch durcharbeiten. wenn schon, denn schon :-D

gruss

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder