Rei97 hat geschrieben:Also:
Ist ein Killschalter verbaut? Dort wird bei OFF schwarz/weiß auf schwarz gelegt und der Motor geht aus, aber auch nicht mehr an.
Ist kein Akku und ein Kondensator verbaut, kann bei Motorstillstand kein + auf der Zündspule sein.
Beim Kicken entsteht durch den Drehstrom + Gleichrichter Spannung zur CDI und ein Zündfunke entsteht.
Regards
Rei97
Helmut: Es kann nur dann für Sekundenbruchteile + auf der Zündspule sein, wenn die CDI feuert, sonst nicht.
Der Drehstrom der in den Lichtspulen der LiMa beim Kicken entsteht, hat mit der CDI nix zu tun, er muss für einen Funken auch nicht gleichgerichtet werden. Man kann alle Lichtspulen vom Stator runterzwicken oder den für die Beleuchtung zuständigen Hauptstecker zum Regler hin abstecken, und hat immer noch einen Funken.
Die CDI-Ladespulen (bei der SR sinds zwei) in der LiMa laden den Kondensator in der CDI-Box auf, der Zündfunke wird über die Pickups in der CDI-Box getriggert, ein Thyristor entlädt den Kondensator über die Zündspule.
Damit NICHT gezündet wird, müssen schwarz und Weiß/Schwarz kurzgeschlossen sein, entweder durch den Zünd- oder den Killschalter. Sind sie offen, kann der Motor weiterlaufen.
Gruß
Hans