eigentlich spart ma nix,
Gebrauchte Kolben sind unberechenbar, neuer Kolben hat meist 3-4 hunderstel Spiel wird je nach Hersteller vorgegeben JEbrauchte meist mehr, gute gebrauchte Kolben haben gut abgehangen 8/100, bei 1/10 rendiert sich das Ganze nicht mehr. Wenn mn einen guten gebrauchten glaubt zu haben kann man wenn man es versuchen den Zylinder bohren und honen was auf dem Kolben, so man noch findet, vermerkt wurde.
Ganz Schlaue lassen die Kolben beschichten, was in meinen Augen nur Sinn macht wenn es keine Neuware mehr gibt, auf jeden Fall sollte man das Kolbenringsto0spiel überprüfen, wenn zu groß könnte man dickere Ringe verbauen, wenn man im Vorfeld die Ringnuten auf der Drehe nachsticht, spätestens jetzt differiert das Für und WIEDER zu Gunsten eines neuen Kolbens den es in der Bucht, WÖSSNER 88 für knapp über 180 Euronen zu erdtehen möglich ist, für weitere 40-50 000 km Laufleistung bei guter Pflege und dickem Öl auch länger im Gegensatz eines gebrauchten, der es eigentlich schon hinter sich hat und RISIKO behaftet ist.
Wie hat dem Pumukel sein Meister Eder gsagt. Es muß a Blöde gehm, aber es wern owei mehrer, oder ma pfuscht mit Niveau und hat die Möglichkeiten.
In der Regel spart na nix und beißt sich in den eigenen Hinterwärtigen wenn ma hinkommen würd.Der Motor lief damals gut, der hat das nicht verdient so billig abgekocht zu werden.
servus
Mike