Frage zu Reinschlüssel Tank

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Aug, 2023 09:57

Hallo,
mir ist ein Reinschlüssel Tank angeboten worden. Kennung vom Tank RW 013. Kann irgendwer den zu einem Motorradtyp zuordnen?

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 13 Aug, 2023 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu reinschlüssel Tank

Beitragvon Boscho » So 13 Aug, 2023 10:21

Ich meine, das sei der "Großtank" für die SR 500. Oberseite schön flach (für den Tankrucksack), ansonsten eher kantig, guter Knieschluss, ragt etwas über die Sitzbank.

Ich hatte den mal und müsste mich sehr täuschen wenn das nicht die Kennung war.

Bilder aus dem Internetz:
Dateianhänge
efdacc559c89afd9a4eab8454453d7f3.jpg
efdacc559c89afd9a4eab8454453d7f3.jpg (31.36 KiB) 4210-mal betrachtet
hqdefault.jpg
hqdefault.jpg (9.48 KiB) 4210-mal betrachtet
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon Straßenschrauber » So 13 Aug, 2023 11:29

Die Firma gibt es noch: https://alu-reinschluessel.de/ueber-uns/
Vor Jahren hab ich mal mit dem Sohn telefoniert.
Er hat sich darüber ausgelassen, daß die Tanks nie zum Polieren gedacht warten, vor allem nicht durch Dilettanten Pfuscher und Unwissende ("Vorbesitzer").
Dann wird nämlich das 2 mm dicke Alu an einigen Stellen zu Alufolie.
Und dann hieße es "jaja, Reinschlüssel-Tanks werden immer undicht".
Die Firma Reinschlüssel stellt keine Motorradtanks mehr her, kann sie aber instandsetzen (Stand ca. 2019).

Tipp vom alten SR500-Hasen hier in der Nähe:
Auf der SR500 müssen die Reinschlüssel-Tanks auf dem Rahmentunnel auf voller Länge auf Gummi lagern, sonst reißen die.

Aus eigener Erfahrung: Dann wird das Öl etwas wärmer. Mit Luftleitblechen ist da was auszurichten.

Selbst will ich keinen Alutank mehr. Die sind sehr empfindlich, und Beulen kaum rauszuziehen, weil oft kantig eingebeult, und/oder mit Materialstreckung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Aug, 2023 22:40

Der Tank mit dem Knick unten ist a) sehr schön und b) der RW14
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon Meister Z » So 13 Aug, 2023 23:21

Straßenschrauber hat geschrieben:Auf der SR500 müssen die Reinschlüssel-Tanks auf dem Rahmentunnel auf voller Länge auf Gummi lagern, sonst reißen die.


Nicht nur die... eigentlich alle SR Tanks, Auch die originalen...
was meinst du wieviele undichte Tanks ich schon hatte... :omg: und die waren nicht durchgerostet :-|
Hinten das Knotenblech unter der Sitzbank ist meist Schuld...
original 500ccm und die Motorbefestigung ist auch ok... rappelt nix besonders schlimm...

Welcher Gummi ? Moosgummi oder Vollgummi ?

Das thermische Problem, ja gibt es ein bischen... aber einen undichten Tank sehe ich als größeres Problem... :gruebel:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon Aynchel » Mo 14 Aug, 2023 08:21

Moin

Von wegen Risse an den Auflagepunkten

Der WBO Alutank auf meiner Guzzi hat Risse bekommen, weil die Serien Gummiauflagen der Guzzi zu hart bzw. die Punktbelastung zu hoch war.
Ich hab dann eine Armaflex Rohrisolierung über die komplette Länge des Rahmenoberrohr gelegt und danch keine Probleme mehr gehabt.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 14 Aug, 2023 08:56

Ich starte das Therma mal nochmal neu. Urspüngliche Fragestellung:

Hallo,
mir ist ein Reinschlüssel Tank angeboten worden. Kennung vom Tank RW 013. Kann irgendwer den zu einem Motorradtyp zuordnen?

Gruß,
Andreas


Falls es bei euch weiter um Alutanks aller Art gehen soll mach ich Euch auch gerne ein neues Thema auf. ;-)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon Meister Z » Mo 14 Aug, 2023 10:05

schnupfhuhn hat geschrieben:Kennung vom Tank RW 013. Kann irgendwer den zu einem Motorradtyp zuordnen?
Gruß, Andreas


Nicht irgendwer -> der kanns bestimmt :floet: Günther Reinschlüssel Telefon: 07071 360113
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon Boscho » Mo 14 Aug, 2023 17:51

schnupfhuhn hat geschrieben:Der Tank mit dem Knick unten ist a) sehr schön und b) der RW14


Dann hab' ich mich wohl doch getäuscht. Sorry.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Frage zu Reinschlüssel Tank

Beitragvon KNEPTA » Mo 14 Aug, 2023 22:19

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich starte das Therma mal nochmal neu. Urspüngliche Fragestellung:

Hallo,
mir ist ein Reinschlüssel Tank angeboten worden. Kennung vom Tank RW 013. Kann irgendwer den zu einem Motorradtyp zuordnen?

Gruß,
Andreas


Falls es bei euch weiter um Alutanks aller Art gehen soll mach ich Euch auch gerne ein neues Thema auf. ;-)

:smt005
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder