XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2023 08:19

Hans schreibt dann immer "auslitern".
Hohe Verdichtung: Zündzeitpunkt zurücknehmen.

Bei der SR hatte ich kurz mal hoch verdichtet, da mußte ich auf maximal 28 Grad früh runtergehen.
Krümmer hat nicht geglüht, aber das war noch in der Einfahrzeit, da hab ich sie nur ganz kurz mal gedreht.
Daß der spätere Zündzeitpunkts bei der hohen Verdichtung was bringt (war ca. 10,7:1), hab ich ab ca. 5000 gemerkt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Aug, 2023 13:17

ZZP verstellen bringt bei beginnendem Klopfen auch nix mehr. Dann bekommt der Kolben jedes mal wenn er im Verdichtungstakt hoch kommt eins auf die Mütze. Zum Ausgleich flitschen die extrem heissen Abgase zum Auslassventil hinaus bis das nicht mehr dichten kann und sich ins Endlose wächst bevor es verbrennt.

Was ist eigentlich mit der Quetschkante, wieviel hat die in mm? Wenn zu klein klingelt es hier auch. Könnte bei 10,7:1 auch ein Thema sein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon hiha » Mi 23 Aug, 2023 13:29

Die 600er ist ja Vierventil, die hat Quetschflächen ohne Ende...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Aug, 2023 13:31

Fläche wäre je erstmal egal, Höhe wäre wichtig...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon hiha » Mi 23 Aug, 2023 13:37

Ah, klar.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Fr 25 Aug, 2023 12:20

Und es war

*Trommelwirbel*

Keine Zündverstellung - überhaupt ned, nix, nada, Nüsse.
Abgeblitzt: Zündung war schön auf 12 Grad, aber sonst halt nix.

Dann ist mir aufgefallen, dass rot-rot und braun-braun vertauscht waren. Braun wäre ja eigentlich einer der beiden für die Zündspule - rot kommt im Schaltplan so nicht vor, ist aber vermutlich die Leitung, die eigentlich zur Sicherung geht.

Rein nach dem Schaltplan: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _84_86.jpg

Hätte sie gar ned laufen dürfen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Willy » Sa 02 Sep, 2023 09:44

Mich wundert jetzt allerdings das die 130-140Km/h mit 12°Vorzündung gelaufen ist....kann eigentlich nicht sein... :gruebel:
Mab merkt sehr deutlich wenn die Zündung nicht verstellt-das Ding wird träge ohne Ende nach 3500 U/min.
Liegt`s an der "hohen" Verdichtung....?
Könnte man da noch feintunen mit probeweisem verschieben des ZZP in Richtung etwas später wie ab Werk...? ;-)
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Sa 02 Sep, 2023 09:48

Muss fast so sein. Drum war ich ja zwischendrin ein bissl irritiert wegen dem glühenden Krümmer, weil schlecht gegangen ist sie wirklich nicht.
(Sie geht besser jetzt...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon motorang » Sa 02 Sep, 2023 12:55

In dem Schaltplan ist rot schwarz, seltsamerweise. Vielleicht war das bei den 43F so. Jedenfalls sind die beiden aus der Erregerspule vom Stator direkt mit der CDI zu verbinden und liefern die Energie für den Zündfunken ...

Kann sein dass der Frühverstellungspickup halt jetzt ausgefallen ist. Oder die CDI ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Sa 02 Sep, 2023 13:12

motorang hat geschrieben:Kann sein dass der Frühverstellungspickup halt jetzt ausgefallen ist. Oder die CDI ...


Oder beides oder nur zeitweilig - ich muss gestehen, aktuell tuts und der Krümmer glüht nicht mehr und die Leistung ist schon merklich besser. Als Folge davon, werde ich das österreichischte tun, was ich kenne: Ganz genau beobachten. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], schnupfhuhn