XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Mo 21 Aug, 2023 12:37

Weil ich nur begrenzt weiterkomme und es hier eine ausreichende Anzahl an XTs gibt:

Der Motor vom Dre-XT-Stück (XT600 43F, 1984) mit dem leicht höher verdichtenden Wössner (10:1) führt neuerdings dazu, dass bei längerer (30-60 Sekunden) Vollgasfahrt der Krümmer Kirschrot glüht.

Versuche mit fetterer Bedüsung (sowohl Primär- als auch Sekundärvergaser) haben dazu geführt, dass die Fahrleistungen obenraus zäher geworden sind. Leider hab ich im TT-Krümmer (noch) keinen Lambdasondenanschluss, um das mit Zahlen zu verifizieren. Max. Geschwindigkeit so 135-140 lt. Tacho, der abgeglichen mit dem GPS recht genau ist.

Kann das noch immer vom Einfahren her sein? (ca. 250km bis jetzt) Ist das ein typisches Verhalten von einer sterbenden Zündung? Ansaugstutzen (neu) hab ich trotzdem noch mal mit Bremsenreiniger getestet, ohne Befund. Steuerzeiten stimmten beim Zusammenbau.

Rein auf Verdacht kontrolliere ich nachher die Ventile und den Auto-Deko.

Was überseh' ich - gibts Tips in welche Richtung ich sonst noch denken sollte?

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon hiha » Mo 21 Aug, 2023 14:01

Sind die 10:1 ausgelitert, oder verlässt Du Dich auf die Angabe auf der Schachtel? Bei der 500er hatten wir da schon mal lustige Überraschungen, so mit 13,5:1 statt 10,5....

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Aug, 2023 14:42

Edelstahlkrümmer?
Bremsenreiniger taugt nicht mehr für Vergasertests.
Besser Startpilot nehmen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 21 Aug, 2023 14:53

Straßenschrauber hat geschrieben:Bremsenreiniger taugt nicht mehr für Vergasertests.

Weshalb?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Aug, 2023 14:59

Weil inzwischen einige leichtflüchtige Bestandteile nicht mehr drin sind.
Mußte ich selbst lernen: Test mit Bremsenreiniger war unauffällig.
Nach Ausbau, Zerlegung, Zusammenbau und Einbau des Vergasers keine Besserung.
Test mit Startpilot: Ansaugstutzen durchlässig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 21 Aug, 2023 15:22

Danke!
Gut zu wissen.
Bei Startpilot immer peinlich darauf achten, dass der nicht in Kontakt zu Filtern kommt. Je nach Typ und marke kann das wie eine Folienbeschichtung wirken und lässt nix mehr durch.
Woher ich das weiß? :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Aug, 2023 16:13

Auch das ist gut zu wissen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Herbert H » Mo 21 Aug, 2023 16:15

Bei meiner Rotax MZ war der Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Mo 21 Aug, 2023 16:35

hiha hat geschrieben:Sind die 10:1 ausgelitert, oder verlässt Du Dich auf die Angabe auf der Schachtel? Bei der 500er hatten wir da schon mal lustige Überraschungen, so mit 13,5:1 statt 10,5....

Gruß
Hans


Ausgelitert nicht, aber der 11.8:1 hat einen Dom, der 10:1 hat im Vergleich zum Serienkolben einfach keine Mulde. Insofern, auslitern ist kein Fehler, aber meilenweit daneben wirds nicht sein.

Herbert H hat geschrieben:Bei meiner Rotax MZ war der Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt.


DAS wäre natürlich immer einen Gedanken wert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon mike58 » Mo 21 Aug, 2023 19:44

bin ganz beim Hans,
Verdichtung ?, wobei dem Eugen sein Wüstenmotor10,5 hat und in der Wüste gleichbleibend bei wüsten Temperaturen, bei 80 Öltemperatur generierte bei leicht fetten Lambdaabstimmung, der sich allerdings erst nach Umfangreichen Eingriffen am Luftfilterkasten realesieren lies 620 ccm, sanfte Nocke.
Kontrollier trotzdem den Zündzeitpunkt auch in den oberen Drehzahlen.
Das riecht schwer nach zu spät, wenn der nicht stimmt hilft dir auch keine Lambdaanzeige, da du dich in die falsche Richtung bewegst.
servus
Mike ;-)
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Mo 21 Aug, 2023 21:15

Grad noch mal nachgeschaut: 615cc, 10.7:1 lt. Wössner - Zündung blitz' ich morgen oder übermorgen mal ab. Das mit dem verstellten Zündzeitpunkt ist auch mein Verdacht, wobei mir das WIE noch nicht ganz eingehen will. Keil gebrochen und Polrad verdreht? Mal schaun, es bleibt spannend. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Aug, 2023 14:22

Hast Du noch den Verbindungsschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter dran?
Es gibt Leute, bei denen die Motortemperatur hochgegangen ist, nachdem sie so einen Entlüftungsfilter aus dem Zubehör draufgesteckt hatten.

Das erklärt nicht den kirschrot glühenden Krümmer nach kurzer Zeit. Spielt vielleicht aber mit.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon hiha » Di 22 Aug, 2023 14:43

Vielleicht ne lange Nockenwelle drin, mit frühem Auslass-öffnet?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon Nanno » Di 22 Aug, 2023 20:08

hiha hat geschrieben:Vielleicht ne lange Nockenwelle drin, mit frühem Auslass-öffnet?
Gruß
Hans


Nockenwelle ist seit Ewigkeiten die selbe, das Problem hätte also schon länger bestehen müssen.

Straßenschrauber hat geschrieben:Hast Du noch den Verbindungsschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter dran?
Es gibt Leute, bei denen die Motortemperatur hochgegangen ist, nachdem sie so einen Entlüftungsfilter aus dem Zubehör draufgesteckt hatten.

Das erklärt nicht den kirschrot glühenden Krümmer nach kurzer Zeit. Spielt vielleicht aber mit.


Kurbelgehäuse-Entlüftung ist weiterhin in den Luftfilterkasten.

Zum Abblitzen usw. bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich eine sehr hartnäckig Vergaser-kranke Bandit einer Arbeitskollegin wiederbeleben durfte...

Nachtrag - woanders wurde ich auf diese Seite hingewiesen:

https://transmic.fr/2016/07/14/yamaha/

Und da habe ich dann folgende Hypothese geformt:

wenn der Kondensator oder der zweite Pickup für die max. 36 Grad Verstellung hin ist, dann hätte man vermutlich genau die Symptome, die ich da sehe (gefühlt viel zu wenig Vorzündung, weil die Zündung nur vom 12 Grad Pickup getriggert wird). So die Hypothese - leider komme ich vermutlich erst am Freitag dazu, sie zu überprüfen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XT600 - glühender Krümmer, Zündung?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Aug, 2023 07:50

Ich würde nochmal bei der Verdichtung einhaken, 10,7:1 sind nicht 10:1.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder