Hi
hab da was bei den Schweizern gefunden: https://motorex.com/de-at/racing-brake-fluid--31632
Bremsflüssigkeit DOT4 in der Blechdose mit sehr hohen Siedepunkten, nass und trocken.
Die würde wohl länger halten als normale UND hätte deutlich mehr Reserven?
Siedepunkt nass °C >195
Siedepunkt trocken °C >300
Der Nasssiedepunkt ist definitionsgemäß die Temperatur, bei der die Flüssigkeit zu sieden beginnt, wenn sie 3,7% Wasser enthält.
Bei der Überprüfung wird eine Probe zum kochen gebracht und der tatsächliche Wert ermittelt (üblicherweise aus der Bremsentlüftung, also am Bremssattel, wo es heiß wird). Trockensiedepunkt = neue Flüssigkeit.
Zum Vergleich die hochwertige ATE mit DOT 5.1 mit überall niedrigeren Werten:
https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
Zum Vergleich die Normwerte:
Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Bremsfl%C ... gkeit.html
Prüfwerte beim Pickerl:
Siedepunkt niedriger als 180° C/ Wasseranteil größer als 1,5 % leichter Mangel
Siedepunkt niedriger als 150°C/ Wassergehalt größer als 2 % schwerer Mangel
https://www.57a.at/downloads/1-Bremsen- ... tionen.pdf
Erfahrungen? Gedanken dazu?
Gryße!
Andreas, der motorang