Racing Brake Fluid sinnvoll?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon motorang » Fr 22 Sep, 2023 06:12

Hi
hab da was bei den Schweizern gefunden: https://motorex.com/de-at/racing-brake-fluid--31632
Bremsflüssigkeit DOT4 in der Blechdose mit sehr hohen Siedepunkten, nass und trocken.
Die würde wohl länger halten als normale UND hätte deutlich mehr Reserven?

Siedepunkt nass °C >195
Siedepunkt trocken °C >300

Der Nasssiedepunkt ist definitionsgemäß die Temperatur, bei der die Flüssigkeit zu sieden beginnt, wenn sie 3,7% Wasser enthält.
Bei der Überprüfung wird eine Probe zum kochen gebracht und der tatsächliche Wert ermittelt (üblicherweise aus der Bremsentlüftung, also am Bremssattel, wo es heiß wird). Trockensiedepunkt = neue Flüssigkeit.

Zum Vergleich die hochwertige ATE mit DOT 5.1 mit überall niedrigeren Werten:
https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/

Zum Vergleich die Normwerte:
Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Bremsfl%C ... gkeit.html

Prüfwerte beim Pickerl:
Siedepunkt niedriger als 180° C/ Wasseranteil größer als 1,5 % leichter Mangel
Siedepunkt niedriger als 150°C/ Wassergehalt größer als 2 % schwerer Mangel
https://www.57a.at/downloads/1-Bremsen- ... tionen.pdf

Erfahrungen? Gedanken dazu?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon GrafSpee » Fr 22 Sep, 2023 07:19

Hallo Andreas,
solche Bremsflüssigkeit hat ein Freund in seinen Supermotos (KTM 660 und Honda CRF 450, brutales Gerät nur für die Renne) gefahren.
Vorteil war die höhere Resistenz gegen Temperaturen, Nachteil eine schnellere Alterung und Wasseraufnahme.
Er hat dann jedes Jahr einmal gewechselt, war aber immer zufrieden damit.

Nachtrag: ich weiss nicht, ob es diese Bremsflüssigkeit von motorex war oder sowas von einem anderen Hersteller.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon motorang » Fr 22 Sep, 2023 07:57

Die schreiben dass man die Flüssigkeit bei Rennbetrieb jährlich wechseln soll. Die Frage ist was das Zeug im Alltagsbetrieb macht.
Quasi: um wieviel schneller altert das Zeug.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon GrafSpee » Fr 22 Sep, 2023 08:25

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber weil ich gerade geschaut hab: das motorex ist echt teuer.
Die Werte von der Motul Bremsflüssigkeit hier scheinen mindestens ebenbürtig zu sein, der Preis aber nur rd. ein Drittel...
https://m.motointegrator.de/artikel/361 ... vKEALw_wcB

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 08:35

Das Bessere ist des Guten Feind! Aber nicht immer. Der höhere Siedepunkt wird durch Zugabe von Borsäure gemacht. Das erhöht das Aggressives verhalten.
Auch wie schon erwähnt den Alterungsprozess. Auch haben die Flüssigkeiten unterschiedliche Viskosität. Bei langen verwenden eines Fahrzeugs würde ich eher auf die vom Hersteller empfohlen Bremsflüssigkeit verwenden. Nach unzähligen undichten Kupplungs und Bremszylinder, haben wir in der Werkstatt drei Geräte zum wechseln angeschafft.DOT4 super plus war die schlimmste. Wir hatten Dot4,Dot4 super plus und Dot Light für ABS- dünnflüssige Viskosität.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Herbert H » Fr 22 Sep, 2023 08:57

Und warum bekommt man noch von Dot3-Dot5.1 alles. Es ist nicht der Preis.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon motorang » Fr 22 Sep, 2023 09:59

Es war die Idee vom längeren Wechselintervall infolge höherem Siedepunkt. Arbeitsersparnis.

Danke für den Bericht aus der Praxis, Herbert!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Sep, 2023 10:56

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon BMW maniac » Fr 22 Sep, 2023 15:14

Zum "Racing Brake Fluid" kann ich nix sagen, aber ich hab mir jetzt so ein Teil gegönnt:
https://www.ebay.de/itm/394413353344

Damit geht der Wechsel schnell, sauber und problemlos.

Und darum schieb ich das auch nicht mehr so lange vor mir her :-D
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 561
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Myke » Mo 25 Sep, 2023 09:31

ich wechsle die flüssigkeit sowieso jährlich und selber. auch ich bin verunsichert über die kompatibiltät von dot 5.0. wobei ich weiss, dass der schimanski noch immer damit rumfahrt. naja, einmal im jahr das bissl arbeit soll mir recht sein. übrigens hab ich mir auch so nen tester zugelegt, um nicht den werkstätten ausgeliefert zu sein. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon motorang » Mo 25 Sep, 2023 10:21

Also wenn ich nicht muss dann wechsle ich auch nicht ... aktuell laufen 3-4 Moppeds mit insgesamt 5 Scheibenbremsen. Tester ist aber eine feine Sache.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon WernerLE » Mo 25 Sep, 2023 20:38

ich verwende schon lange ATE DOT 4 TYP 200, 1 ltr so um die 20 €, gewechselt wird bei mir so etwa alle 2 Jahre
Siedetemperatur min. 280° C
Nass-Siedetemperatur min. 198° C
zum Vorführen wird bei den Eidgenossen nicht gemessen, das mach ich im praktischen Fahrversuch bei der Pass-Abfahrt.... :-D
und ich meine mit der Flüssigkeit kocht es nicht so oft

https://www.ate.de/media/2322/ate_td006_dot4-typ200-web.pdf
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Aynchel » Mo 02 Okt, 2023 07:28

Moin
Ich hab mir noch nie all zu viel Gedanken ums Bremsöl gemacht.
Da kommt Dot 4 rein, so wie es aufm Deckel der Ausgleichsbehälter meiner Mopeten steht.
Zur Zeit habe ich ne 1L NoName Dose vom Louis im Anbruch.
Das Zeug fliegt alle ein bis zwei Jahre beim Entlüften raus,
es ist ja doch immer nur eine Kaffetasse voll davon.
Auf die Art hatte ich noch nie Stress mit den Hydrobremsen.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Herbert H » Mo 02 Okt, 2023 08:39

Es kommt auch auf die Wärme Übertragung auf den Bremssattel an.
Es gibt Bremsklötze aus gesintertem Metall. Und dann noch ohne einer Platte zwischen Bremsklotz und Kolben. Da wird die Bremsflüssigkeit um einiges heißer. Ich hatte eine BMW mit Gabel, Bremse und Vorderrad von einer KTM 620. Leider auch diese Sinter Klötze. Bei einer recht zügigen Fahrt über die Transfargas hatte ich das so einen unangenehmes Erlebnis. Du greifst ins leere!! Zum Glück ging's mit drei Mal Pumpen, und der Fußbremse noch um die Kurve. Ich habe noch in Rumänien bei einem KTM Händler Organische Beläge gekauft. Danach hatte ich das Problem zu Glück nicht mehr.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Racing Brake Fluid sinnvoll?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 02 Okt, 2023 09:44

:shock: Gut zu wissen! Ich hab auf der 43f GoldFren AD Sinterbeläge ("sintered compound").
Ich erinnere mich nicht mehr, ob da eine Platte zwischen Klotz und Kolben sitzt.
Auf den Explosionszeichnungen ist keine, aber es könnte sein, daß bei meiner Bremse eine drin war.
Die SR500 hat eine.

Die Scheibe an der 43f ist noch wie neu, obwohl ich immer mal wieder heftig bremse.
Goldfren wirbt damit, daß die AD-Beläge die Scheibe weniger stark abnutzt als andere Sinterbeläge.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 02 Okt, 2023 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder