Frage an die KTM-Experten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Nov, 2023 13:20

Vorab, Du hast ja jetzt mit den beiden Hähnen aus den Kleinanzeigen hoffentlich eine perfekte Lösung.
motorang hat geschrieben: Eure Vorschläge haben keine Reservestellung

Wenn mal wer Anderes dieses Problem hat, kann das mit einem Anschluß rechts, der mit einem Hahn im Schlauch nach links geführt wird, gelöst werden.
Die Leitung von rechts wird nur geöffnet, wenn auf Reserve geschaltet wird.
motorang hat geschrieben:Markus, der Lochabstand ist doch genau das um was ich im Eingangsbeitrag gefragt hatte?
Und diese Frage wurde bis dahin nicht beantwortet. So what?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » So 12 Nov, 2023 13:34

gatsch.hupfa hat geschrieben:Lochabstand 34 mm

2023-11-10 13.54.16.jpg


war in sehr vielen LC4s verbaut, z.b. LC4 640 ADVENTURE 2003

Zu empfehlen sind die nur bedingt, die haben innen einen drehbaren Plastikkonus mit Löchern als Verteilelement, und wenn nur das kleinste harte Staubkörndl zwischen den Kunststoff und der korrespondierenden Alufläche kommt macht das einen Kratzer, durch den der Treibstoff durchsickert.
Also bei mir sind ALLE ganz leicht undicht, 1 Tropferl pro 5 oder 10 Minuten oder so, wenn die Mopette länger steht zieh ich den Benzinschlauch ab und stoppel ihn zu.
z.B. ist der am Foto ein Reklamationsteil, das wieder nach 2 Wochen schon undicht war.
Orginal Repsatz gibts meines Wissens nach nicht, nur die Dichtung zum Tank hin: 58307106100


Ist das nicht der geforderte Lochabstand?
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Nov, 2023 13:37

Bei der Airone gibt es 2 Benzinhähne. Einen läßt man im Normalbetrieb zu und macht ihn erst auf um diese Tanktasche als Reseve zu benutzen. Wäre das keine Option?
Oh, gerade gesehen, Markus war schneller.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Nov, 2023 13:52

Wie soll das funktionieren? Die Leitung von rechts kommt erst nach dem linken Benzinhahn in die Benzinleitung.
XT600-1VJ-Benzinhähne.png
XT600-1VJ-Benzinhähne.png (154.32 KiB) 1290-mal betrachtet
Zur Brandgefahr: Auf der Zeichnung bei cmsln ist Teil 15 zu sehen, Teilenummer 9050108486, eine Feder um die Benzinleitung.

Andreas, ich hoffe, Du kotzt nicht im Strahl, was wir aus Deinem Fred hier machen. Aber es ist doch interessant und bleibt dran!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » So 12 Nov, 2023 15:00

Du hast Recht.
Blödsinn-sorry..... :omg:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » So 12 Nov, 2023 15:07

Jetzt nehmen wir einfach den da und diese leidige Diskussion ist zu Ende! :-D

https://www.ebay.de/itm/355102026970?va ... gJNlfD_BwE
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Nov, 2023 15:12

Der taugt dafür bestimmt auch.
Aber Andreas hat ja jetzt was Amtliches, mit Reservestellung:
Benzinhahn-rechts.jpg
Benzinhahn-rechts.jpg (19.42 KiB) 1283-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Mo 13 Nov, 2023 09:02

Ich schätze das, wenn beiden Hähne eine Reservestellung haben. Original (1VJ) hats nur der linke, und das sind nur 2 Liter = 40 km.
Da hab ich auch schon mal geschoben, das letzte Stück zur Tankstelle.

Mit Bastelei ginge das alles:
Direkter Schlauchabgang und Inline-Benzinhahn rechts,
und links die Reserve erhöhen durch Verlängern des Ansaugröhrchens.

WENN die KTM-Hähne nicht gleich wieder undicht sind wären die eine Lösung, ja. Immerhin erhältlich, nicht so wie die originalen Hähne, und als Verbesserung zum Original rechts mit Reservestellung. Die Acerbis schau ich mir an, fürchte aber dass da der rechte für manche Fälle auch zu hoch baut.

Die Acerbis haben generell folgendes Problem: die Accerbis Kunststofftanks haben eingegossenen Gewinde. Die Schrauben stehen nicht im Benzin. Die Dichtung erfolgt mittig mit einem einzelnen O-Ring. Die Hähne der 1VJ haben eine spezielle Dichtung weil dort beide Schrauben im Benzin stehen. Man müsste sich also dichtungsmäßig was konstruieren.

3AJ_Dichtsatz.jpg
3AJ_Dichtsatz.jpg (4.93 KiB) 1237-mal betrachtet


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » Mo 13 Nov, 2023 17:19

Jetzt hab ich keine Lust mehr..... :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Mi 15 Nov, 2023 08:00

Dreckbratze hat geschrieben:Bei der Airone gibt es 2 Benzinhähne. Einen läßt man im Normalbetrieb zu und macht ihn erst auf um diese Tanktasche als Reseve zu benutzen. Wäre das keine Option?
Oh, gerade gesehen, Markus war schneller.


Hi,
ja kann man so machen, so war es ja wohl auch bei der 1VJ gedacht. Ist aber andererseits eine große Menge "Reserve", bei der 1vj-Tenere ist der meiste Sprit in den Tanktaschen. Mach ich nur eine Seite auf ist bei etwa 280 km Schluss (bei einer Gesamtreichweite von knapp 500 km). Das ist dann auch blöd ...
Deswegen bin ich auch immer mit beiden Hähnen auf ON gefahren.

Bei Reserve auf beiden Seiten hab ich 2x 40 km, das passt mir besser. Da komm ich etwa 400 km und schalte dann um, normalerweise.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Nov, 2023 10:59

motorang hat geschrieben:(bei einer Gesamtreichweite von knapp 500 km)


Also, ich bin immer vorher mal abgestiegen :weg:

ich habs in den ca.10 Jahren, in denen die 1VJ bei mir ist, nie geschafft, den Tank in einem Stück leer zu fahren. 8)
Und dabei konnte ich es bis jetzt immer so einrichten, dass eine der Pausen an einer Tankstelle stattfand, zumal allfällige Begleiter meist mit einer geringeren Reichweite ausgestattet waren. (ausser Marion mit der XL 600 LM, aber die hat noch weniger Sitzfleisch als ich :smt005 )

Aber, weil es gerade Thema ist; Ich hab dieser Tage mal den Sprit abgelassen und war dabei neugierig, wie viel Reserve denn wirklich zur Verfügung ist.
Beim stehenden Fahrzeug habe ich 2,9 Liter in einen Messbecher(nicht geeicht :wink: ) abgelassen, das würde bei meiner Fahrweise für ca. 60-70km reichen.

Und auf diese Strecke sollte doch eine Tankstelle auftauchen, wenn man nicht gerade zwischen El Golea und Tamanrasset unterwegs ist. :-D

Aber natürlich, Andreas, verstehe ich Deine Gedankengänge und werde Deine Motive auch nicht diskutieren. :smt023

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Mi 15 Nov, 2023 11:41

Servus Bernhard,
diskutieren kann man alles wenn man dem anderen seine Meinung zugesteht, find ich. Es gibt da kein richtig oder falsch.
Ich gebe folgendes zu bedenken:

Beim Fahren schwappt bei jedem Gas geben und bremsen noch ein bisserl Sprit in das Ansaugrohr vom Benzinhahn, auch wenns theoretisch schon unter Reserve ist, daher ist die realistische Reserve geringer als die "statische" und mit ausgebauter Benzinpumpe geht auch noch ein bisserl was ab. Die 40 km sind "erfahren" (mit meinen verbauten Benzinhähnen) und die Liter sind aus meinem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter/100 hergeleitet (500er Motor).

Bei der Reserveproblematik geht es mir nicht so sehr um die Reichweite, sondern dass ich/wir sehr gerne sehr kleine Straßerl fahre. Und beispielsweise in Südtirol, wenn man das macht, man auf sehr wenige Tankstellen trifft, ohne extra einen Umweg zu fahren (= ins Tal abzufahren). Manchmal bin ich auch mit Leuten mit kleineren Tanks unterwegs, und lasse dann jede zweite Tankung aus, da hats mich dann auch schon mal erwischt :-) ... selber schuld, klarerweise. Auch in Albanien hab ichs Mopped mal trockengefahren, weil wir einem Track gefolgt sind der absolut tankstellenbefreit war. Im Alltag ist das wurscht, da schalt ich nicht auf Reserve sondern tanke einfach bei >300 km am Tageskilometerzähler :-)
Und schließlich gibt es Gegenden wo Tankstellen am Wochenende oder mittags zu haben. Nicht mehr in Mitteleuropa, zugegeben, da dominiert die Automatentankstelle ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Nov, 2023 11:56

Solche Reichweite hätte ich auch gerne. Mit meinen 10 nutzbaren Litern komm ich bei gleichmäßiger mitteltouriger Fahrweise maximal 250 km weit, und tanke spätestens bei 200 km.
motorang hat geschrieben:Und schließlich gibt es Gegenden wo Tankstellen am Wochenende oder mittags zu haben. Nicht mehr in Mitteleuropa, zugegeben, da dominiert die Automatentankstelle ...
Im wilden Osten nicht, da muß ich gut planen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Mi 15 Nov, 2023 12:05

Bau Dir halt einen Plastiktank drauf? 18-20 Liter sind machbar je nach Modell ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Nov, 2023 12:41

Straßenschrauber hat geschrieben:Solche Reichweite hätte ich auch gerne. Mit meinen 10 nutzbaren Litern komm ich bei gleichmäßiger mitteltouriger Fahrweise maximal 250 km weit, und tanke spätestens bei 200 km..


motorang hat geschrieben:Bau Dir halt einen Plastiktank drauf? 18-20 Liter sind machbar je nach Modell ...


Acerbis 20l für 43F läge hier herum. Optik eher trostlos, weil irgendwann mal lackiert (mit Metall-Flitter :omg: ) und dann abgeblättert. Benzinhähne müssten überholt werden oder neu, Befestigungssatz ist auch nicht da. War vor Jahren mal ein Geschenk vom Lehrbua, wurde hier aber nie gebraucht.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder