Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon motorang » Do 23 Nov, 2023 10:19

Ich fahr Kurven auch gern auf der sicheren Seite, aber bei einer Gefahrenbremsung kann man sichs nicht aussuchen. Da bin ich beim Justus.
Mein letzter Rutscher war bei einer Baustelle, feuchte Straße und Diesel, da rutscht der beste Reifen.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Alexis_li » Do 23 Nov, 2023 10:56

Den K60 fahre ich seit Jahren auf der F650 und der war sowohl nass als auch trocken immer 1A und hat über 10000km gehalten. Bin damit viel auf der Straße als auch TET gefahren.

Den E07 hatte ich letztes mal in der Auswahl aber hab mich aufgrund vieler negativer Reviews zur Nasshaftung dagegen entschieden. Da jetzt hier die Meinungen wieder in die andere Richtung gehen bleibt wohl nur ausprobieren :)
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Richy » Do 23 Nov, 2023 11:29

Ich fand den „E-07 plus“ von der Nasshaftung nicht schlechter als den K60. Laufleistung waren glaub ich fast 13000km, aber mit sehr viel Schotter.

Mag sein, dass er tatsächlich schlechteren Grip bei Nässe hat, aber ich kanns nicht rausfinden...
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Herbert H » Do 23 Nov, 2023 11:35

Ich hatte aus Erstausrüstung den Continental tkc80 gebaut in Malaysia. Der war im nassen unbrauchbar. Viele Reifen Marken habe teile ihrer Produktion ausgelagert, das den Vergleich schwer macht. Der Heidenau wird nur in Deutschland gefertigt!!!;
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon lallemang » Do 23 Nov, 2023 13:21

Beide sind bei Nässe nicht schlecht.
Entgenen aller Gerüchte, die mich lange vom Mitas abgehalten haben,
hab' ich bei dem E07 weniger :ugly: Momente gehabt, als beim K60.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon motorang » Do 23 Nov, 2023 13:36

Aufgepasst!
ich spreche hier immer von der Variante "K60 Scout".

Es gibt/gab viele Varianten des K60
den K60 (Fernreisereifen mit durchgezogenem Mittelsteg, kein Regenreifen ...),
den K60 Scout (universal, klassisches Fischgrätprofil, sehr gute Haftung bei Nässe)
den K60 Silica (mit extra weicher Winter-Gummimischung)
und den K60 Ranger (Blockprofil für gröbere Anwendungen)

Der hier macht praxisbezogene Reifentests:
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... 60-ranger/

Gryße!
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon T. » Do 23 Nov, 2023 13:41

Ah!
Danke!

Dann hatte ich Glück das ich damals den Scout bekommen und montiert hatte.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Richy » Do 23 Nov, 2023 14:12

Ich meine immer den Scout, den reinen K60 bin ich noch nie gefahren. Mein Vergleich bezieht sich daher auf den K60 Scout.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Alexis_li » Do 23 Nov, 2023 16:28

Es ist bei den Heidenaus tatsächlich etwas kompliziert...

K60 ist immer ohne mittelstreifen und mit relativ kleinen Blöcken. Soweit ich weiß is das das selbe Profil wie beim silica.

Der K60 Scout hat relativ große Blöcke und >140 dann den Mittelsteg.

Heidenau hat jetzt extra ein Plakat dafür gemacht: https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... Scout1.pdf
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Roll » Do 23 Nov, 2023 18:19

motorang hat geschrieben:Der hier macht praxisbezogene Reifentests:
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... 60-ranger/


Und schreibt bei gefühlt 90 % der Reifen, daß ihre Stärke in der Vielseitigkeit liegt. :gruebel:
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 23 Nov, 2023 20:10

Weder K60 Scout noch der Mitas E-07 sind ja neue Reifen. Inzwischen mag es noch bessere geben. Die kenn ich aber nicht.
Ich hab beide Reifen mehrfach gehabt, auf unterschiedlichen Motorrädern.
Beim Scout hatte ich von Extremem Nassgrip "also abwinkeln bis auf die Rasten" bei 5 Grad auf der Quota, strecke Belinzona nach Chur, bis zu berechenbaren aber frühen Rutschern bei milder Schräglage bei 15 grad im trockenen alles gehabt.
Jeder Scout den ich hatte war anders :smt102
Alle 07 die ich bisher hatte haben gleich performt.
Der E 07 ist auf der 690 in meinen Augen eine Wucht, und deutlich besser als der Scout. Bei Nässe gleichwertig dem Scout. Bei Kälte (deutliche - Grade) fehlt mir der Vergleich.
Mit dem Gewicht der Quota aber, kam der Scout besser klar. Ich hatte da beim 07 den Eindruck, dass die Stollen leicht wegklappen.
Also für Motorräder bis ca. 220 Kg. Gewicht für mich der E-07 für schwerere Motorräder würde ich den Scout vorziehen.
Beide also Scout und 07 gibt es in verschiedenen Ausführungen. in 140/80-18 mit und ohne Mittelsteg. Den 07 als Standard und als Dakar. Dann mit extrem steifer Karkasse (achtung fast nicht zu wechseln!!) und härterer Mischung, die eine deutlich schlechtere Nasshaftung, dafür aber noch längere Haltbarkeit bietet.
Jetzt hab ich aber alles gesagt, was ich zu den beiden Reifen sagen kann. :smt039
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Richy » Do 23 Nov, 2023 21:21

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Den 07 als Standard und als Dakar.

Und eben die "+"-Variante, die dazwischen liegt. Die kommt mit dem Mehrgewicht besser klar als der "normale" E07.

Ich hatte beim Scout das Problem, dass er bei einem Luftdruck um (und unter) 1bar Risse innen bekam, der kommt damit einfach nicht klar.
Der E07+ scheint das besser abzukönnen, aber da habe ich auch den Luftdruck nach unten auf 1bar begrenzt.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon motorang » Fr 24 Nov, 2023 06:52

Ich brauch die Reifen fürs Pickerl, nicht für eine Reise in die Mongolei. Da käme ein Pirelli MT21 drauf :D
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Herbert H » Fr 24 Nov, 2023 09:29

Bei Pirelli gibt es auch Qualitäts Unterschiede. Die fertigen auch teilweise in Asien.
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Re: Reifen- und Schlauchbestellung - neuer Versuch

Beitragvon Aynchel » Fr 24 Nov, 2023 10:30

sowie Brasilien und Deutschland
auf der 11er GS fahre ich Pirelli Skorpion Trail 2 und bin schwer zufrieden damit
der wird in Deutschland hergestellt, so steht jedenfalls aufm Reifen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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