Guzzi Cali 3 Umbauberatung (the rise of dörty Duck)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon tv glotzer » Di 05 Mär, 2024 13:20

Kupferpaste würde ich nicht an bewegliche Teile machen. Die ist nicht zur Schmierung geeignet und bewirkt das Gegenteil!
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Richie » Di 05 Mär, 2024 14:38

"Frontfender liegt jetzt in der Versuch- und Prototypen Werkstatt auf Arbeit - um vier Befestigungslöcher rein zu machen. Trotz Cobalt-legierter Bohrer mit entsprechenden Schneidenwinkel für Edelstahl bin ich mit dem Akkuschrauber dran gescheitert, der Metallbauer zwei Dörfer mit ner fetten Standbohrmaschine ebenfalls. Mal schauen was der Versuch schafft..."

Mit einem TIG Apparat kann man schöne reißfeste Locher im Edelstahl Dünnblech machen.

Gruß Richard
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Dreckbratze » Di 05 Mär, 2024 15:06

Ich habe lange CU verwendet und sehr ordentliche Laufleistungen erreicht :smt102
Bei Thoenys T3 war die Verzahnung des Endantriebes zwar endfertig, aber bei mehrfacher Tachonullung darf das auch sein :-)
Was verwendest du, Staburags?
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon GrafSpee » Di 05 Mär, 2024 15:26

Der Frontfender hat von der Versuchswerkstatt vier Löcher verpasst bekommen.
Nur meine Körnerpunkte waren eher nach Augenmaß als präzise :ugly:

MfG Jens
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Dreckbratze » Di 05 Mär, 2024 17:04

mußt halt die Löcher groß genug machen, dann isses wurscht :lol:
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon KNEPTA » Di 05 Mär, 2024 18:55

quote="KNEPTA"]AS 1000 hätt ich...[/quote]

GrafSpee hat geschrieben:Dann hab ich jetzt mindestens vier alternative Produkte, die funktionieren. Das ist top :smt023
MfG Jens

Des wär eigentlich die Frage ob des auch geht, ka Empfehlung... :oops:
https://e-flore.lv/de/produkte/hochwirk ... cts:120659
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 05 Mär, 2024 21:28

Hallo Jens
Sitzbank: du hast ja die Cali 3. Soweit ich weiß hat die kein Steuergerät unter der Sitzbank
Damit passen potentiell alle Sitzbänke für die Modelle mit Tonti Rahmen.
Ich würde je nach deinem Geschmack bei den Le Mans Bänken anfangen.
Wenn der Radius wegen dem Federweg nicht passt, wäre es potentiell auch möglich mit längeren Federbeinen die Gesamthöhe zu verändern oder mit welchen mit weniger Federweg den Kotflügel weiter runter zu setzen.
Oder du machst es doch so wie der Knabe auf der zweiten Seite dieses freds und drehst das originale Schutzblech soweit ein dass es hinten den Reifen nicht mehr abdeckt.
Die Geschmäcker sind ja doch verschiedene.
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon GrafSpee » Fr 15 Mär, 2024 14:37

Frontfender angeschraubt. Löcher sind etwas ungenau... Da muss ich nochmal bei.
Heckfender: hier mal ein optischer Vorschlag, weiß aber ehrlich nicht, ob das mit Federweg und Reifenbreite passt.
IMG_20240315_141219_copy_1280x1280.jpg

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Ist, ganz im Low-Budget-Sinne, schlicht der vordere Originalkoterer. Sogar die Löcher, an denen er da befestigt ist sind original, von den Bremsleitungsführungen.
Zur Schwinge hin muss ich wohl etwas kürzen, sonst schlägt die nach oben gegen das vordere Ende.
Sonst, was meint ihr? Leider ist an den Einbuchtungen für die Gabel seitlich wirklich nicht viel Platz zum Reifen, vielleicht 2-3mm pro Seite.
Oder mit schwerem Gerät (Presse, großer Hammer) verbreitern?

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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Mär, 2024 16:05

Wenn das Original Schutzblech mal von allen Anbauteilen wie Kennzeichenhalter, Rücklicht usw. befreit ist, sieht das eigentlich nicht so sehr viel anders aus und funktioniert. :wink:
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon GrafSpee » Fr 15 Mär, 2024 16:15

Hängt aber hinten etliche cm zuviel über. Ob ich das vordere anbaue oder das hintere erst anpassen muss...

IMG_20240217_175010_copy_1280x1280.jpg


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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Mär, 2024 16:38

Stimmt, dem Radradius folgt das andere besser.
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon superknuffi » Fr 15 Mär, 2024 18:00

:D Das ist genau der Knackpunkt, dass der Radius nicht stimmt.
Ich kann das bei mir so nicht akzeptieren.
Zumal ich ein 17er Rad drin habe, das verschärft die Situation noch mal.
Ohne grössere Eingriffe ist meiner Meinung nach kein befriedigendes Ergebnis erreichbar.
Kommt natürlich darauf an, ab welchem Punkt die Befriedigung erreicht wird. :D
Stefan
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Lindi » Fr 15 Mär, 2024 19:07

Die obere Befestigung am Ausleger sollte doch mittig über der Achse liegen, damit es vernünftig aussieht. Kannst Du vielleicht anstelle der beiden Hülsen zw. Fender und Ausleger eine Lasche einsetzen, um den Punkt nach vorne zu bringen. In der Breite ist wohl genug Luft. Muss natürlich gescheit aussehen.
Viele Grüße

Dirk
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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon GrafSpee » So 17 Mär, 2024 13:45

Nach einem kurzen aber informativen Telefonat mit Claus (vielen Dank nochmal!) hab ich entschieden: ich probiere es mal mit dem Ex-Frontfender am Hinterrad.
Sollte das doch nicht funktionieren bau ich einen mitschwingenden wie von Claus vorgeschlagen dran. Hinten Bügel auf die Stoßdämpferaufnahmen, vorne eine oder zwei Schellen (Durchmesser vom Rohr ca. 41mm, da gibts was brauchbares als Standrohrklemme).
Aber erstmal quick and dörti ausprobieren.

@Lindi: ich bin gerade nicht ganz im bilde, was Du meinst.

@all: vielen Dank für die rege Beteiligung! Auch wenn das, was ich dann mache nicht immer das ist, was Ihr euch vorgestellt habt :wink:

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Re: Guzzi Cali 3 Umbauberatung

Beitragvon Dreckbratze » So 17 Mär, 2024 15:11

Ich vermute, Dirk bezieht sich auf das Original Schutzblech und würde das mithilfe von 2 Laschen an den Originalbefestigungspunkten an den Rahmenauslegern weiter nach vorne setzen. Im Prinzip richtig, aber dann muß man vorne erheblich was vom Schutzblech wegschneiden.



Ach, und nochwas: Es ist DEIN Motorrad, das muß DIR gefallen ;-)
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