Bremsleitung und deren Verlegung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Richy » Do 07 Dez, 2023 11:52

Hochladen im Forum?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » Do 07 Dez, 2023 13:17

Richy hat geschrieben:Hochladen im Forum?

:omg: :omg: :omg: Stimmt das geht ja auch----hab immer noch im Kopf das aus Platzgründen nicht zu machen.


Screenshot 2023-12-06 134825.png
Screenshot 2023-12-06 135033.png
Screenshot 2023-12-06 142010.png
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » So 10 Dez, 2023 17:55

Hab heute mal die Bremssättel an der Schlacht K ausgebaut...das sind laut Teilenummer die Gleichen die beim Gespann lose dabei sind.
Fix angeschraubt und festgestellt das der rechte Bremssattel an den Speichen schleift. Schnell nochmal die Sättel verglichen, ja sind gleich!

Die Scheibe ist an beiden Seite ca 43 mm von den Speichen entfernt.
Der Reifen/Felge steht auch mittig in der Schwinge
Screenshot 2023-12-10 172749.png
rechte Seite

Screenshot 2023-12-10 172549.png
linke Seite



Auch kommen die Zugstreben an die Federn. Es fehlen hier ca 2,5 cm vorn oder hinten je nachdem wie man das sieht.
Screenshot 2023-12-10 173902.png
Zugstrebe


die Platte die den B-Sattel hält kann eigentlich auch nicht hinter dem Sattel montiert werden da im Sattel Gewinde sind.

Also wo habe ich was falsch zusammengesteckt? Ich steh gerade auf`m Schlauch.

Stellt Ihr solche Fragen auch im Dreiradler?

Gehe ich recht in der Annahme die Bremshalterung mit der Strebe parallel zum Federbein auszurichten wenn es soweit ist?
Screenshot 2023-12-10 174656.png
Lage Bremshalterung


Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon KNEPTA » So 10 Dez, 2023 18:19

Boah, a Immler mit Hakaaprofil :smt049
Wenn im Sattel Gewinde sind kann man die Platte von hinten anschrauben...oder a Mutter drauf...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon der Gärtner » So 10 Dez, 2023 18:35

Die Zugstreben müssen sicher innen an den Federbeinen vorbei gehen, aber dann paßt das mit den Bremssattelhaltern ja nun überhaupt nicht und so lange Distanzstücke haben da bestimmt nicht gesessen. Daher mal `ne dumme Idee: ich könnte mir vorstellen, daß man die Bremssattelhalter vielleicht doch innen anschrauben muß und die Bremssättel entsprechend versetzt.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » So 10 Dez, 2023 18:46

KNEPTA hat geschrieben:Boah, a Immler mit Hakaaprofil :smt049
Wenn im Sattel Gewinde sind kann man die Platte von hinten anschrauben...oder a Mutter drauf...


Da ist dann die Bremsscheibe im Weg :omg:

auch würde dann der Sattel weiter nach außen kommen und wohl nicht mehr auf die Scheibe passen . Da die Halteplatten hier unten an der Achse fest sind und nicht weiter zur Nabenmitte montiert werden können.
(Hab das aber noch nicht auseinandergenommen)
Bremse unten links.png

Bremse unten rechts.png
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Richy » So 10 Dez, 2023 19:42

Uiui, Bremsenspielereien... Da hatte ich an der Wasp viel Spaß mit, aber am Ende war das das Einzige, was gescheit funktionierte... :ugly:

Der Halter muss nicht parallel zum Federebein ausgerichtet sein, das ist reine Optik. Rein von den ungefederten Massen her sollten die Sättel so nah wie möglich an den Schwingendrehpunkt. Lass es einfach so, das passt schon.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon andi » So 10 Dez, 2023 19:48

Sicher das das schon mal so montiert war?
Ned das dir eine Distanzring bei der Bremsscheibe fehlt, und ein Winkel zum Anschluss der Momentabstützung.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » So 10 Dez, 2023 20:40

andi hat geschrieben:Sicher das das schon mal so montiert war?
Ned das dir eine Distanzring bei der Bremsscheibe fehlt, und ein Winkel zum Anschluss der Momentabstützung.
lg
Andi

Also das Rad mit den Bremsscheiben ist schon lange so in dem montierten Zustand und ist auch so gelaufen. Das ganze Gespann war soweit montiert einzig die Bremszangen wund Leitungen wurden vom Vorbesitzer zwecks Revision demontiert und dann weggelegt. Auch hat Er nach eigenen Angaben lediglich die Ochsenköpfe erneuert.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Zwillingspeter » So 10 Dez, 2023 21:20

Alles Quatsch Schätzelein.

Du schraubst am falschen Mopped!!!
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]