Lindi hat geschrieben:Wie groß ist "sehr klein"
LiFePo4 gibt's in Zigarettenschachtelgröße und kleiner.
Schau halt mal, was so angeboten wird.
Bei Betrieb an einer Lima geht es bei LiFePo4 wohl auch ohne BMS (Batteriemanagementsystem), schreiben manche Anbieter.
Mit Batterien, die nicht für Motorrad angeboten werden, wär ich vorsichtig, auf jeden Fall würd ich die gut vor Vibration schützen.
Warum überhaupt eine Batterie an einem fußgestartetem Motorrad mit batterieunabhängiger Zûndung (SR500)?
Ein guter Grund ist Standlicht bei stehenden Motor zu haben, und eine Lademöglichkeit für's Telephon.
1 Ah reicht bei LiFePo4 für ca. 3/4 h Standlicht, mit Glühbirne
Meine TT600R hatte serienmäßig einen Kondensator statt eines Akku, und nirgends Platz. Eine kleine LiFePO4 konnte ich gerade so noch unter der Sitzbank unterbringen.
Hat sich bewährt, allerdings hatte ich die Maschine nicht lange.
An der SR500 hatte ich eine kleine, billige AGM-Rollerbatterie drin. Beim Neuaufbau kommt eine LiFePO4 rein, aber nur, weil ich die schon habe.