wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIGT]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIGT]

Beitragvon Lindi » Mo 15 Jan, 2024 23:30

Bin mal wieder am basteln und konstruieren mit wie üblich ungewissem Ausgang :omg: :grin: . Aber als Ausgleich für stressige Zeiten immer gut. :smt023
Ich hirne grad darüber, wie ein Adapter zwischen Keilwellen-Ausnehmung und Kerbverzahnungswelle (manche sagen "Vielzahn") hergestellt werden könnte.
Ersteres kennt man von der Getriebewelle, letzteres von der Kickstarterwelle.
Meine Zeichenübungen zeitigen erste Erfolge:
Adapter_oB.JPG

Wie wird sowas gefertigt? (Alu/Stahl/evtl. Kunststoff) Durchm. außen 25 mm. Ich kanns nicht jedenfalls.

Die innere Kerbverzahnung wurde mir mal (bei einem Kettenrad) mittels Drahterosionsverfahren hergestellt, den Kontakt hab ich aber nicht mehr so.
Habe mir Videos angesehen, wo so etwas "geräumt" (?) wurde, Furche für Furche. Sind aber 32 Stück.

Eigentlich hätte ich das Teil gerne mit Bund,
Adapter_mB.JPG
kann mir aber nicht vorstellen, wie so etwas gefertigt werden soll. Außer gegossen vielleicht.

An 3D-Druck dachte ich auch schon, aber da weiß ich nicht, wie stabil so ein Filament ist.
Zuletzt geändert von Lindi am Mi 17 Jan, 2024 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 15 Jan, 2024 23:55

Dort hab ich mal ziemlich günstig einen Adapter aus Edelstahl (Stainless Steel 316L, Werkstoffnummer 1.4404) drucken lassen.
Ob das für diesen Zweck taugt, kann ich nicht einschätzen.
Das Material ist nach - meinen damaligen oberflächlichen Recherchen jedenfalls - nicht härtbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 00:14

Aha, danke. Schau ich mir an. Wusste nicht, dass Edelstahl gedruckt werden kann :fasc:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon sejerlänner jong » Di 16 Jan, 2024 05:04

Hallo Dirk
Ob man 2 Standard Produkte verwenden kann und man Welle und Nabe so bearbeitet dass die Nabe auf die Welle geschrumpft wird?


Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon hiha » Di 16 Jan, 2024 06:59

Die Aussenkontur geht mit Senk-erodieren, das Innere mit Drahterodieren. 3D-Druck ist heut mit allem Möglichen möglich, aktuell werden die kritischen Stellen der meisten Raketentriebwerke gedruckt, teils aus Kupferlegierungen, teils aus hochschmelzenden INCONEL-Nickelbasislegierungen.
Die Kontaktadresse eines willigen Drahterodierers hab ich, wenns wäre. Vielleicht kann der mittlerweile auch Senken, müsste man mal fragen.
Die Innenkontur zu stoßen wäre eigentlich gar kein Problem, sofern man eine Stoßvorrichtung/Stoßmaschine hat. Auf der Drehbank eher mühsam.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Gustav » Di 16 Jan, 2024 12:54

hiha hat geschrieben:Die Aussenkontur geht mit Senk-erodieren, das Innere mit Drahterodieren. 3D-Druck ist heut mit allem Möglichen möglich, aktuell werden die kritischen Stellen der meisten Raketentriebwerke gedruckt, teils aus Kupferlegierungen, teils aus hochschmelzenden INCONEL-Nickelbasislegierungen.
Die Kontaktadresse eines willigen Drahterodierers hab ich, wenns wäre. Vielleicht kann der mittlerweile auch Senken, müsste man mal fragen.
Die Innenkontur zu stoßen wäre eigentlich gar kein Problem, sofern man eine Stoßvorrichtung/Stoßmaschine hat. Auf der Drehbank eher mühsam.
Gruß
Hans


Wir haben auf der Exenterpresse gestoßen. Nach Feierabend sollte doch eine CNC Fräßmaschine auch stoßen können.
Wir im Museum hätten das in alten kleinen Schritten gestoßen. So wie Fernost / Südamerika in der Pampa.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 13:04

Danke euch erstmal!

@Markus: ich kann nicht sehen, wo die verlinkte Firma sitzt. Im Impressum steht aber, dass sie hunderte CNC-Maschinen haben. :smt102
@Karsten: die Wellen wollte ich so lassen um reversibel zu bleiben. So ganz hab ich Dich aber nicht verstanden :oops:

Ich kann in der Gegend vielleicht Kontakt zu einer CNC-Schnippelbude herstellen. Dort könnte ich mich auch mal schlau machen.

Der Färthard hat mir solch eine Kerbverzahnung mal durch Aufpressen auf die scharf geschliffene Welle hergestellt. Womit genau weiß ich nicht. War vom Ergebnis aber nicht schlecht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 16 Jan, 2024 13:14

Gehört zu jlcpcb
support@jlcpcb.com.
Unit 21 on 28th Floor
Metropole Square, No.2 On Yiu Street, Shatin
New Territories, HONG KONG
China
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 13:22

Besten Dank!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon sejerlänner jong » Di 16 Jan, 2024 13:40

Lindi hat geschrieben:Danke euch erstmal!


@Karsten: die Wellen wollte ich so lassen um reversibel zu bleiben. So ganz hab ich Dich aber nicht verstanden :oops:



Ich hatte geschrieben : Nabe auf Welle geschrumpft. Kann ja keiner verstehen :omg:
Neuer Versuch:

Nabe mit Kerbverzahung (innen) in Welle mit Keilwellenprofil (außen) stecken. Dann hast du das was du gezeichnet hast in 2teiliger Ausführung
Dateianhänge
Kerbverzahnung.jpg
Keilprofil.jpg
Keilprofil.jpg (50.31 KiB) 700-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 14:21

Ahjetztja :smt023 Danke für dir Erleuchtung!
Das Alter drückt inzwischen, führe ich aber immer häufiger als Begründung an. :omg:

Deine Bilder haben mich gerade auf die Idee gebracht, vielleicht am einfachsten die schlechste meiner Getriebewellen herzunehmen, auf die gewünschte Länge abzustechen (lassen) und dort eine Kerbverzahnung herstellen zu lassen.
Vielleicht findet sich ja noch die Datei, nach der das etwa 2017 erodiert wurde. Am besten ein Stück mit Spannscheibe owdh, dann kann ich auf den "Bund" verzichten. :idea:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 14:26

sejerlänner jong hat geschrieben:Hallo Dirk
Ob man 2 Standard Produkte verwenden kann und man Welle und Nabe so bearbeitet dass die Nabe auf die Welle geschrumpft wird?


Karsten


Btw habe ich festgestellt, dass in Japan andere Normen gelten als hierzulande. Zumindest bei den Getrieberädern. Ob man daher überhaupt Standardprodukte findet? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon urban » Di 16 Jan, 2024 20:30

Hallo Lindi

vielleicht kann dir der Herr Krohn helfen.
Er kann auch Draht Errodieren .

https://www.krohnewerk2.de/
Video Draht errodieren
https://www.youtube.com/watch?v=NBfl-qFhORU&t=18s
Video Werkstatt
https://www.youtube.com/watch?v=Asr9STo4Zcg
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Di 16 Jan, 2024 21:39

Danke, Urban, schaue ich mir auf jeden Fall an.
Ich habe mir ca. 2017 mal ein Kettenrad mit Kerbverzahnung (identische Maße) drahterodieren lassen, das passte saugend. Die zeichnerische Vorlage für die Kerbverzahnung hatte einer meiner Söhne mit Inventor gemacht, was er nicht mehr hat. Das habe ich seinerzeit in irgend einem Format zur Fertigung weitergegeben. Aber der Metallbaumeister meines Vertrauens, den ich heute im Urlaub erwischte, meinte, dass es gut sein könne, dass auf seinem Rechner noch was zu finden sei. Beim Werkstattmeister (ein "Neuer" :grin: ) eher nicht. Montag wolle er mal schauen (Chefs kriegen wohl nicht so oft neue Systeme :-D ) Muss wohl teuer sein, habe davon aber nix mitgekriegt :floet:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 16 Jan, 2024 23:16

einen Adapter aus Edelstahl (Stainless Steel 316L, Werkstoffnummer 1.4404) drucken lassen.
Ob das für diesen Zweck taugt, kann ich nicht einschätzen.


Nö, taugt nix, 316L ist V4A, also Festigkeit irgendwas zwischen gehärtetem Kaugummi und Industriebreznteig. Das einzige was Edelstahl wirklich gut kann ist fressen mit sich selber oder in Alu. Schub mag er nicht, Zug mag er nicht, Torsion mag er nicht, bearbeitet werden mag er nicht, schweißen mag er nicht, sich selber mag er auch nicht...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder