Frage an die Guzzispezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Richie » Do 22 Feb, 2024 14:49

Daß einzige was mir einfällt ist (wenn deine original Post richtig ist) dass die Steuerkette ein Zahn falsch montiert ist.

Gruß Richie
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon hiha » Do 22 Feb, 2024 14:58

KNEPTA hat geschrieben:Da wär ja noch die Frage wie der Nocken der Drehmomentnockenwelle die verbaut ist ausschaut. Falls hier der Grundkreis kein Kreis is wär des eine eventuell eine Erklärung. :gruebel:


Hast eine Messuhr mit Halter? Ventilspiel ~1mm auf negativ stellen, Uhr auf den Federteller, einmal durchdrehen, dann siehst Du es wie der Grundkreis aussieht, und auch wie lang die Anlauframpen sind...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 16:09

Richie hat geschrieben:Daß einzige was mir einfällt ist (wenn deine original Post richtig ist) dass die Steuerkette ein Zahn falsch montiert ist.

Gruß Richie


Nanana...da stimmt alles...
Da geht es nur darum dass bei der Guzzi das tatsächliche Ventilspiel für mich mit 0,4mm sehr groß ist wenn es am OT mit 0,22 eingestellt wird.
Und das im Vergleich zu 2cv und Dnepr bei der am OT 0,07 eingestellt wird und tstsächlich 0,2mm anliegen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 16:10

hiha hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Da wär ja noch die Frage wie der Nocken der Drehmomentnockenwelle die verbaut ist ausschaut. Falls hier der Grundkreis kein Kreis is wär des eine eventuell eine Erklärung. :gruebel:


Hast eine Messuhr mit Halter? Ventilspiel ~1mm auf negativ stellen, Uhr auf den Federteller, einmal durchdrehen, dann siehst Du es wie der Grundkreis aussieht, und auch wie lang die Anlauframpen sind...
Gruß
Hans


Des mach ich und ich hab zum Vergleich noch den anderen Motor.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 18:21

I hab jetzt gemessen. 0 bei Einstellmarkierung D, wo die 0,22 eingestellt werden. + 17 Hunderstel kommt das Ventil an meinem Einstellpunkt, d.h. das von mir größtgemessene Ventilspiel, weiter heraus, d.h. die Stösselstange weiter rein, d.h. der Nocken ist hier tiefer. Das wiederum heißt dass entweder die Angabe von 0,22mm von Guzzi der Wert ist der ein größtes Ventilspiel von 0,4mm ergeben soll, weil am tiefsten Punkt am Grundkreis hier definitiv nicht gemessen wird oder die Nockenwelle ist vom Grundkreis anders aufgebaut. Was heißt wenn ich auf D mit 0,22 einstell und dann aber 0,4 hab dann is des a Schas. Jetzt wär interessant um auf meine erste Frage zurückzukommen: Wie groß muss das MAXIMALE VENTILSPIEL sein. Wenn es wirklich 0,22 sind wär der Ventiltrieb deutlich leiser und der Verschleiß geringer.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 22 Feb, 2024 19:14

UWEEE!!!!!!!
Jetzt komm mal wieder runter du sturer Kerl! Deine 0,4 sind absolut und vollkommen uninteressant!
Höchstens sind sie ein akademischer Wert.
Die Vorgabe von Guzzi lautet:
Messen im OT des jeweiligen Zylinders (oder der zugeordneten Markierungen auf dem Schwungrad) DORT! den wert, der Vorgeschrieben ist einstellen.
Ende!
Es steht, und ist auch noch nie gestanden: "ermittele den Punkt des größtmöglichen Ventilspiels" :omg:
Es gibt gute Gründe für die Vorgabe von Guzzi.
Ich kenne keinen Guzzifahrer der damit jemals schlecht gefahren ist.
Die Fälle von Motorschäden, bei Leuten die versucht haben das Tickern der Ventile weg zu bekommen, dagegen sind schon bekannt. :smt009
Wenn du das Tickern nicht aushalten kannst, besorg dir einen Motor mit Hydrostößeln.
Gab es auch mal eine Zeitlang. Die Motoren Tickern nicht. Gar nicht! Und sie sind sehr günstig zu bekommen :twisted:
Dafür haben sie dann auch gerne Motorschäden. weil so richtig funktioniert das halt nicht, wenn es nicht Tickert. :ugly:
Ich schreib zu dem Thema jetzt nichts mehr.
Mach deine Experimente wenn du es nicht lassen kannst.
Aber sag hinterher bitte nicht, du wärest nicht gewarnt worden. :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Feb, 2024 19:26

Ich denke mal, die Herrschaften bei Guzzi haben sich schon was bei ihren Vorgaben gedacht, die sind vom Fach ;-)
Und die Motoren sind robust und halten bei vorschriftsmäßiger Verwendung um ein Vielfaches länger als ein Russenboxer.
Der verrottete Motor, den du noch von mir hast, hat mit diesen Köpfen mehrere(!!) Hunderttausend km runter, guck dir mal den Ventiltrieb an, dann hast du eine Referenz. Möglicherweise sind die Ventile nicht mehr 100%ig dicht, aber kaputt sind die sicher nicht.
Dein Denkmodell ist ja ganz interessant, aber letztendlich rein akademischer Natur.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 19:34

Jo. Ich nehm des jetzt für mich so hin dass der Motor 0,3 bis 0,4 mm braucht und der Guzzifahrer auf OT einstellt. Der Messpunkt ist auf Grund der Nockenwellenform nicht mehr am Grundkreis sondern scheinbar schon auf der Rampe und die Abweichung wird von den 0,4 abgezogen. Deswegen die 0,22.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Feb, 2024 19:38

Brav. 8) :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Zwillingspeter » Do 22 Feb, 2024 19:51

KNEPTA hat geschrieben:Der Messpunkt ist auf Grund der Nockenwellenform nicht mehr am Grundkreis sondern scheinbar schon auf der Rampe und die Abweichung wird von den 0,4 abgezogen. Deswegen die 0,22.
Danke für die Aufmerksamkeit.


Siehst Du? Habe ich doch gesagt!

:weg:
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Schmuddliger Typ » Do 22 Feb, 2024 20:07

Wahrscheinlich verwöhnt von der
Laufruhe der Knepta!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 20:28

:closed:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon xs.rüdiger » Do 22 Feb, 2024 20:36

ich kann Uwe gut verstehen. Manche wollen nicht nur wissen, dass es funktioniert, sondern auch warum! Ich glaube das gehört doch zum Berufsbild des Ingenieurs, oder? :grin:
Ich wusste bisher auch nicht, dass es Nockenwellen gibt, bei denen der Grundkreis eine Delle hat.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Feb, 2024 20:46

xs.rüdiger hat geschrieben:ich kann Uwe gut verstehen. Manche wollen nicht nur wissen, dass es funktioniert, sondern auch warum! Ich glaube das gehört doch zum Berufsbild des Ingenieurs, oder? :grin:
Ich wusste bisher auch nicht, dass es Nockenwellen gibt, bei denen der Grundkreis eine Delle hat.


I bin nur a Bastler und der Grundkreis hat keine Delle nur is er ziemlich kurz :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Bernhard S. » Fr 23 Feb, 2024 08:56

hiha hat geschrieben: Grundkreise sind auch gern mal eirig, weil beim Schleifen geschlafen wurde, was für den Betrieb im Gebrauchsmotor aber weitgehend egal ist.

Durchaus realistischer Ansatz, wenn man weiß, wie Italieners in den 80ern gearbeitet haben. :omg:
Ich war zwar nie bei Guzzi, hab aber soviel gesehen, dass ich das auch für Mandello als durchaus realistisch erachte... :roll:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron