Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Hirnen über neues Alteisen

Sa 07 Jun, 2008 16:29

Das da beschäftigt mich seit einiger Zeit:
Bild

Eine XT 500 ist mir halt einfach noch vieeeeel zu viel "von der Stange", die steht doch an "jeder Straßenecke"! :-D

Die beiden Diesel von Olli und Klaus am Sölk haben mir aber auch sehr gut gefallen. Und Uwes "Korbträger" war natürlich schwer beeindruckend.
Irgendwie fehlt mir das beiwagenlose Gegenstück zu meinen SOWJET.

Das hier ist aber auch nicht zu verachten:
Bild

Schwere Entscheidungen werden sich anbahnen, ich hirne und hirne..............

Gryße, Michael

Sa 07 Jun, 2008 17:42

Also die Trial-Outfit-Enfield ist schon was extrem hybsches ... aber ich bin da eh nicht objektiv :-D

Sa 07 Jun, 2008 17:47

Hihi,

ist nicht russisch, aber auch nicht japanisch; die Liste der möglichen Mängel ist unendlich :-D

Neu oder gebraucht? Wenn neu, tu dir den Gefallen, den Mehrpreis vom Sommer oder Floh zu löhnen; die anderen Händler werfen dir eine zusammengebaute Paltettenmöhre entgegen. Oder du legst sofort selbst Hand an und pfeifst auf die Garantie.
Ein bis 5 zwingende Änderungen musst du machen.

Gebraucht sollte man wissen, wie das Ding bewegt wurde oder es sollte SEHR billig sein, also realistischer Preis minus 800 bis 900 € für einen neuen Motor.

Die Umbauten basierenden auf Teilen der Teetrinkers, deren Qualität mindestens russich ist..., der Preis aber nicht.

Ich hirne, ob ich meine Benzinfield evtl. hergebe, weil ich komm in letzter Zeit nicht dazu, das Ding zu fahren. Der Diesel ist mir lieber.

OllY

Sa 07 Jun, 2008 17:48

ragman hat geschrieben:Also die Trial-Outfit-Enfield ist schon was extrem hybsches ... aber ich bin da eh nicht objektiv :-D


Aber auch nicht ansatzweise eine Chance, den Auspuff zu legalisieren, wenn nicht ein Uraltrahmen zur Hand ist.

OllY

Sa 07 Jun, 2008 17:59

Blechroller hat geschrieben: Ich hirne, ob ich meine Benzinfield evtl. hergebe, ...


So so ...

Sa 07 Jun, 2008 18:12

ragman hat geschrieben:Also die Trial-Outfit-Enfield ist schon was extrem hybsches

Das ist doch genau das, was ich hören wollte. :-D
Blechroller hat geschrieben:Ich hirne, ob ich meine Benzinfield evtl. hergebe, weil ich komm in letzter Zeit nicht dazu, das Ding zu fahren.

Aaaargh, Olliiiiiii........................

Ich hirne mal weiter.............

Gryße, Michael

Sa 07 Jun, 2008 18:22

ragman hat geschrieben:Also die Trial-Outfit-Enfield ist schon was extrem hybsches ... aber ich bin da eh nicht objektiv :-D

Also dazu sage ich ganz objektiv: stimmt :!: :smt023 :-D

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben:Ich hirne, ob ich meine Benzinfield evtl. hergebe, ...



So so ...

Aha :!: ;-)

Sa 07 Jun, 2008 18:31

Bild

Der Auspuff könnte schwierig werden, das ist ja ein Hauch von NICHTS! 8)
Aber eine normale Bullet 500 in diese Richtung gehend zu verändern...........

Ich hirne so vor mich hin.........................

Gryße, Michael

Sa 07 Jun, 2008 18:55

Der Tank kostet ein Vermögen, Rest ist nicht so schlimm bzw. kann man Schutzbleche auch selbst kürzen und Plattklopfen.
Die Fussrasten bei der Trial sind an den Rahmen zu schweißen; dafür sinds dann auch Klapprasten. Eine trialähnliche Beanspruchung halten die normalen Rasten nicht aus; dafür kostet da aber eine mit Gummi auch nur unter 10 €.

OllY

Sa 07 Jun, 2008 19:23

Hmm, die Chromteile würden bei mir wohl eher "schwarzmatt" ausfallen. Grobstollige Reifen für die originalen Felgen sind auch kein Problem. Klassischer Endurolenker mit Mittelstrebe, Vorderradkotflügel ein wenig verkleinern, den hinteren schmälern und schwer verkürzen. Der einzelne Fahrersattel hat was. Gefällt mir sehr gut. Den Auspuff der Bullet ein wenig nach oben legen, ist mit ein wenig schweißen wohl kein Problem.
Aber mal eine Frage an die einschlägig vorbelasteten Enfieldianer, wasn des fürn schwarzes Kastl, vorm rechten Federbein??
Kann das auch weg??? Oder wichtig???

Ich hirne weiter............... :roll: :-D

Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 07 Jun, 2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 07 Jun, 2008 19:42

Michael hat geschrieben:wasn des fürn schwarzes Kastl, vorm rechten Federbein??
Kann das auch weg??? Oder wichtig???


Werkzeugbox ... kann weg ... gibts beidseitig ... in der rechten ist das Zündschloß eingebaut.

Sa 07 Jun, 2008 19:44

Ist da nicht der Lufi drinnen bei den neueren ???

Sa 07 Jun, 2008 19:55

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ist da nicht der Lufi drinnen bei den neueren ???


Jupp, aber den kann man auch in die "Keksdose" direkt davor bauen. So war es original.

In der Linken Dose sitzt das Selundärluftsystem (Fällt mit neuem Auspuff eh weg...) und der Bremslichtschalter.

Und das Zündschloss sitzt bei den neuer Enfield in der Casquette (keine ahnung wie man das schreibt), also quasi im Lenkkopf.

Gruss

Thomas

P.S.
Da kannste viel umbauen weil eh keiner weiss was original ist...

Sa 07 Jun, 2008 20:12

Der Einzelsitz ist eh zwingend. Auf der Originalbank kann kein Mensch sitzen. Die der 5-Gang ist etwas besser und schöner, aber auch nicht der Hit.

Ach ja: Niemals nicht an die Leistungsangaben des Katalogs glauben, weder die Max.-Geschwindigkeit (=Motortod) noch PSen.
PSen messen die an der Kurbelwelle und dann kömmt da noch das Fließfettgetriebe :-D Mehr als 17 oder 18 SbS wird der Bock nicht haben.

OllY

Sa 07 Jun, 2008 20:31

Hmm, ja, der SOWJET hat ja auch eine Höchstgeschwindigkeit, und eine Wohlfühlgeschwindigkeit. :-D
Die liegt bei etwa 60 km/h. :-)
Das Ding gefällt mir immer besser................................

Gryße, Michael
Antwort erstellen