Winterhelm ... falls jemand sucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Winterhelm ... falls jemand sucht

Beitragvon ragman » Di 12 Aug, 2008 16:30

Beim Louis gibt es derzeit den Uvex Boss 520 Classic (mit Doppelscheibenvisier) um 129,-. ... ich bin mit dem Helm äußerst zufrieden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Winterhelm ... falls jemand sucht

Beitragvon Blechroller » Di 12 Aug, 2008 17:47

ragman hat geschrieben:Beim Louis gibt es derzeit den Uvex Boss 520 Classic (mit Doppelscheibenvisier) um 129,-. ... ich bin mit dem Helm äußerst zufrieden.


Geiler Helm und super Preis. Nur mit dem Doppeldingens komme ich so rein gar nicht klar. Beschlägt immer und zwar zwischen den Scheiben :shock: :evil:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Winterhelm ... falls jemand sucht

Beitragvon Nanno » Di 12 Aug, 2008 18:20

Blechroller hat geschrieben:Geiler Helm und super Preis. Nur mit dem Doppeldingens komme ich so rein gar nicht klar. Beschlägt immer und zwar zwischen den Scheiben :shock: :evil:


Mit Sekundenkleber abdichten... an den Gehäuse-Stößen ist er ned 100%ig dicht.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19629
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Di 12 Aug, 2008 19:49

kann ich mir das Ding mal auf die Rübe pflanzen, Ragman?

Will wissen, wieviel besser als das Shoei-Visier das Ding ist!

Dank und Gruß,
Dein Julius.

Äh, der Riege!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon ragman » Di 12 Aug, 2008 20:05

Eh klor @Riege.

Meiner Erfahrung nach hat das Visier eine recht geringe Neigung, anzulaufen und wenn, dann wie üblich innen ... ich wüßte nicht, daß bei mir einmal zwischen den Scheiben was gewesen wäre.

Schön ist, daß, wenn das Visier beschlägt, es reicht, wenn man das Visier einen kleinen Spalt öffnet ... genug, um das Beschlagen wieder wegzukriegen aber ohne Zugluft ins Gesicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Riege » Di 12 Aug, 2008 22:20

So verhält sich auch das Shoei Pinlock-System. Dürften sich wohl sehr ähnlich bzw. identisch sein, vom Prinzip her.

Der Preis ist recht interessant...
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Re: Winterhelm ... falls jemand sucht

Beitragvon motorang » Mi 13 Aug, 2008 08:12

Polycarbonat, oder?
Nach 5 Jahren Sondermüll?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Mi 13 Aug, 2008 09:32

Wie meinen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Mi 13 Aug, 2008 10:37

Wollte nur drauf hinweisen (eh alte Geschichte) dass je nach Material ein Helm nach ein paar Jahren "unsicher" wird - und bei gegossenen Helmen (Thermoplast) ist das halt so nach 5 Jahren sagt man. Mein alter Boss war glaub ich so einer. Und auch der von Dir angepeilte ist aus Polycarbonat gegossen ...

Ich kauf ausschließlich Fieberglas-Helme inzwischen, weil ich die sorglos auch noch nach 15 Jahren fahren kann ... Carbon bzw. andere duroplast-laminierte Helme gehen natürlich auch ... das Harz altert kaum, und lackieren/bepickerln lassen sich die auch angstfrei.

Thermoplaste: (z. B. Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, Polycarbonat, Polyamid) Diese Kunststoffe sind unter Hitzeeinwirkung leicht formbar und werden meist im Spritzgussverfahren hergestellt. Der Vorteil dieser Werkstoffe ist, dass diese leicht in großen Mengen herzustellen und somit günstig sind. Der Nachteil ist das schnelle Altern der Helmschale in unlackiertem Zustand, besonders durch Ultraviolettstrahlung welches ein relativ schnelles Erneuern des Helmes erforderlich macht.
Duroplaste: (z. B. Aramidfasern, Glasfaserverstärkter Kunststoff, Carbon, Dyneema) Diese Kunststoffe können nur aufwändig im Laminatverfahren hergestellt werden, da sie nicht leicht formbar und spröde sind, dafür aber eine große Härte aufweisen. Dadurch sind diese Helme sehr hochwertig und vergleichsweise teuer, jedoch ist auch hier in den letzten Jahren das Preisniveau deutlich gesunken. Im Rennsport werden sie ausschließlich verwendet. Duroplaste altern weniger schnell, was der Helmschale bei guter Pflege eine hohe Lebenserwartung beschert.



Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Mi 13 Aug, 2008 11:03

Hmm ... ich habe leider nichts über die Alterungseigenschaften von Polycarbonat gefunden, aber egal.

Die Alterung erfolgt ja afaik hauptsächlich durch den Einfluß von UV, oder? Kein Problem für einen Winterhelm ... im Sommer fahre ich den nicht (ist mir zu warm).

5 Jahre für 129,- ... ist angemessen, imho (wobei ich meinen nach 5 Jahren sicher nicht austausche, außer ich finde etwas besseres und habe den Drang, mir dieses dann auch zu kaufen).

Entsorgung - Altsoffsammelzentrum in der Nähe ... kostenlos.

Fieberglashelm habe ich auch ... den Jethelm ... ist halt schwer aber hält was aus :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder