Gleichrichter/Regler

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon ragman » Do 02 Okt, 2008 14:57

Nanno hat geschrieben:Nicht viel ueber 15V ?

Dann lass es... wenn der Strom schlecht geglaettet ist, dann kanns sein, dass einfach nur dein Multimeter aussteigt. 14,4V ist die nominelle Abregelspannung. Ich hab aber auch schon Regler gehabt, die sind bis 14,8V marschiert. Wenns sonst passt, kannst einen Widerstand reinhaengen und so a bisserl Leistung verbraten... ned elegant, geht aber.

Grysze
Greg


Hmm ... könnte man einfach testen und wenns dauernd Birndln brutzelt, den Widerstand dazuschmeißen.

@rayspeed: hmm ... d.h. ich habe eine Drehstrom-Lima, verwende sie beim Anschluß von nur zwei Kabeln wie eine Single-Phase? Kosten ... naja ... ich bräucht eh wieder Kleinteile von den Teetrinkern (Speichen etc.), da würd sichs mit den Versandkosten zum Teil wieder relativieren. Oder eben die Landmaschinenvariante.
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Beitragvon Nanno » Do 02 Okt, 2008 15:01

Ich hab grad nachgeschaut... meine Lavendel hat bei 17V abgeregelt mit dem Original-Regler, wie er hin war. Ist auch gegangen.
In der Ur-Version ist die uebrigens ganz ohne Regler ausgekommen und hat nur einen Gleichrichter gehabt.

Ned verzweifeln.

Greg
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Beitragvon ragman » Do 02 Okt, 2008 15:08

Nanno hat geschrieben:Ned verzweifeln.


Nanaa ... jetzt ist erst einmal Pause ... heute mag ich nicht mehr.

Wenn Melanie heimkommt, wird noch gegessen, gekuschelt, später noch ins Bad gelegt. Morgen vormittag wird die Ural bepackt, gemytlich nach Graz gegondelt und die Herbstausfahrt genossen.

Dann gehts nächste Woche mit frischer Energie ans Werk :)
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Beitragvon ragman » Do 02 Okt, 2008 15:11

ragman hat geschrieben:Hmm ... könnte man einfach testen und wenns dauernd Birndln brutzelt, den Widerstand dazuschmeißen.


... oder einfach schleißige Kabelverbindungen machen ... dann verliert sich am Weg zu den Verbrauchern eh genug *lol*
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Beitragvon lallemang » Do 02 Okt, 2008 15:12

:roll: ... 17V, ist auch gegangen...

Sach mal Nano, wechselst Du Deine Batterien noch öfter als Deine Mopeds?!? :-D
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Beitragvon Nanno » Do 02 Okt, 2008 15:38

lallemang hat geschrieben::roll: ... 17V, ist auch gegangen...

Sach mal Nano, wechselst Du Deine Batterien noch öfter als Deine Mopeds?!? :-D


Nein, 17V hat sie ja nur im oberen Drittel produziert, so mittlerer Drehzahlbereich nur ca. 13V... :-D

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Beitragvon ragman » Do 02 Okt, 2008 16:01

Hmm ... Dieselchen läuft immer Vollgas ... was auch sonst :lol:
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Beitragvon ragman » Mi 15 Okt, 2008 21:37

So ... heute habe ich mir eine vernünftige Crimpzange gekauft und im Wohnzimmer angefangen, mit Kabelresten, Batterie und Lampen einen einfachen Testaufbau zu machen ... gute Nachricht: einfach funktioniert :)

Langsam weicht die Rüsselpest auch und ich bin guter Dinge, das bis zum WE aufs Mopped übertragen zu können. Plus Blinker (Erinnerer: Blinkgeber kaufen) ... dann brauche ich noch einen zweiten Rückspiegel und das Pickerl kann kommen 8)

Unklar ist halt noch die Ladegeschichte ... aber das kann ich notfalls auch nach dem Pickerl klären ... da brauche ich ja nicht unbedingt einen Ladestromkreis :wink:
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Beitragvon ragman » Fr 17 Okt, 2008 17:22

So ... dem Dieselchen ist wieder ein Licht aufgegangen *froi*

Morgen noch die Ochsenaugen und die Pilotlamperln anschließen und nächste Woche zum Pickerl fahren.

Danach sollte ich vielleicht auch schon wissen ob die Batterie jetzt geladen wird oder doch nicht? Messung bei laufendem Motor an der Batterie ergab ~12.3V ... nicht schwankend und unabhängig von eingeschaltenen Verbrauchern (Batterie hängt jetzt direkt am Gleichrichter/Regler und die Verbruacher an Batterieplus). Weiß ich jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, wird sich wohl herausstellen.


Der Ursprungsfehler ist auch aufgetaucht ... abvibriertes Massekabel in der Rücklichtfassung.
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Beitragvon Michael » Fr 17 Okt, 2008 19:37

ragman hat geschrieben:Messung bei laufendem Motor an der Batterie ergab ~12.3V ... nicht schwankend und unabhängig von eingeschaltenen Verbrauchern (Batterie hängt jetzt direkt am Gleichrichter/Regler und die Verbruacher an Batterieplus).


Sears Klaus!
Also, dein gemessener Wert (Ferndiagnosen sind immer Sche................e :roll: ) ist doch schon sehr ................mager. :?
Das wäre mir nicht ausreichend genug. Egal ob Russe, Ukrainer, Sowjet, Inder, Japaner, Chinese, Italiener, Bayer,Pole, Cheche........................usw.
13,5 V - 14,5 V sollten an der Batterie schon anliegen, bei laufendem Motor, und erhöhter Leerlaufdrehzahl. Licht ein und aus bringen natürlich auch so nullkommairgendwas Volt, rauf oder runter!

War deine Batterie, bevor du gemessen hast geladen? Oder besser gefragt, hast du die Batterie, bevor du gemessen hast, geladen?
Das Messinstrument war in Ordnung??

Etwas pessimistische Gryße, Michael
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Beitragvon ragman » Fr 17 Okt, 2008 20:07

Batterie war geladen (mit Ladegerät), bevor ich jetzt die Versuche des Kabelbaumzusammenbauens im Wohnzimmer gemacht habe ... ist aber schon 2 Wochen her und eben mehrfach kurz benutzt worden.
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Beitragvon ragman » Sa 18 Okt, 2008 17:29

Batterie wird nicht geladen ... soweit ich es eingrenzen kann, ist der Regler defekt. Austauschen gegen eine Powerbox (muß eh in England Sachen bestellen) und dann weitersehen ... vermutlich werde ich die Batterie dann komplett weglassen.
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Beitragvon ragman » So 19 Okt, 2008 16:24

Update:

Habe dank Enfield-Forum herausgefunden, daß die Lima sozusagen eine 2-mal-1-Phasen-Lima ist ... deswegen die 4 Kabel ... 2 eigene Wechselstromkreise.

verkabelung derzeit: Scheinwerfer mit AC-Regler betrieben, leuchtet jetzt einfach bei laufendem Motor.

Stand-, Rück-, Bremslicht läuft von Batterie.

Blinkerverkabelung ist da, Blinkeranbau erfolgt morgen. Dann Pickerl machen *holzklopf*.
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Beitragvon lallemang » So 19 Okt, 2008 19:43

Ist also doch sehr enfieldianisch - geradezu retro :-D

:smt039 :smt023

Gry§e Peter
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Beitragvon ragman » Mo 20 Okt, 2008 16:30

Licht leuchtet, Bremslicht bremsleuchtet, Blinker blinken ...


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PICKERL (ohne Mängel) !!!!
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