Jethelm und offener Klapphelm - die Folgen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 27 Okt, 2008 06:00

:-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 27 Okt, 2008 06:05

Michael hat geschrieben:Also, makaber seit Ihr aber gar nicht, oder?

Nein ... das ist nur der Humor der nördlich des Mains beginnt 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Riege » Mo 27 Okt, 2008 10:13

Ich gestehe, daß mein Jethelm eine der nutzlosesten Erwerbungen des letzten Jahres war. Gekauft, 3 x gefahren, jetz hängt er rum.

Da war nämlich immer das miese Gefühl im Hinterkopf, was mit DEM Helm passiert wär, als mich die Fazer das erste Mal abgeworfen hat.
Damals war Direktlandung auf der Fresse, schön rauher Asphalt... mit dem Jettinger hätte ich heute wahrscheinlich kein Gesicht mehr.

Aquarium forever - ich bin stolz, ein Goldfisch zu sein! :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Sepp » Mo 27 Okt, 2008 16:42

Ich bin (war) ja immer ein extremer Verfechter der Halbschale. Aber es ist schon paradox jetzt höre ich ja sehr schlecht, doch seit meinem Tinitus halte ich die Windgeräusche nicht mehr aus.
Der letzte Zweifel wurde aber beim Auffahrunfall im Pyhrntunnel ausgeräumt. Ich kaufe mir jetzt auch einen Klapphelm.

Hat wer von Euch Erfahrung mit diesem Helm
http://www.beloshop.at/shop/product.php?productid=17551&cat=621&page=1

Da wäre der Sprung von der Halbschale zum Integralhelm nicht so groß und immer noch die Möglichkeit "offen" zufahren. 8)

Gruß
Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon fleisspelz » Mo 27 Okt, 2008 16:46

Von der Bauart ist der dem Roof Boxer sehr ähnlich. Mit dem war ich sehr zufrieden. Nachdem ich aber bemerkt habe, dass ich ihn von 15000 km Fahrstrecke ungefähr 14998 km mit dem Kinnbügel hinten gefahren habe, habe ich mir dann keinen Klapprigen mehr gekauft. Ich finde diesen Römer mit dem Kinnbügel nicht schlecht als Alternative.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Mo 27 Okt, 2008 16:59

Halbschalen- und Jethelmfahren ist unvernünftig. Es ist eine Steigerung der Unvernunft Motorrad zu fahren. Diskutiert man über "zwanghaftes" Tragen eines Vollaquariums kann man in der Konsequenz auch über das Motorradfahren diskutieren. Nur das diskutieren wir ja beides gottseidank nicht.
Wegreden kann man die geringere Schutzwirkung eines unten offenen Helms eh nicht.

Ich habe da so ein täglich sich änderndes Sicherheitsbedürfnis, das einer rationalen Überprüfung nicht Stand hält. Manchmal greife ich zur Halbschale, manchmal zum Jethelm, manchmal zum Vollhelm. Also insgesammt konsequent inkonsequent :-D .

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mo 27 Okt, 2008 17:09

Blechroller hat geschrieben:
Ich habe da so ein täglich sich änderndes Sicherheitsbedürfnis, das einer rationalen Überprüfung nicht Stand hält. Manchmal greife ich zur Halbschale, manchmal zum Jethelm, manchmal zum Vollhelm. Also insgesammt konsequent inkonsequent :-D .

OllY


Genau !
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon fleisspelz » Mo 27 Okt, 2008 17:16

Eventuell auch eine Alternative für den Jethelmfahrer mit gestiegenem Sicherheitsbedarf:
Roof Rats
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 27 Okt, 2008 17:37

Durch die Löcher am Kopf regnets aber rein. Ich hatte mich mal für einen Jethelm mit eben solchen Entlüftungslöchern interessiert. Sollte mal tatsächlich einer auf die Idee kommen bei Regen zu fahren, liefert der Hersteller noch so eine Art "Badekappe" dazu - aus Regenkombimaterial mit Gummizug :shock: ich habe den Helm sofort und völlig verschreckt wieder ins Regal zurück gestellt.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Mo 27 Okt, 2008 18:44

Blechroller hat geschrieben:Halbschalen- und Jethelmfahren ist unvernünftig. Es ist eine Steigerung der Unvernunft Motorrad zu fahren. Diskutiert man über "zwanghaftes" Tragen eines Vollaquariums kann man in der Konsequenz auch über das Motorradfahren diskutieren. Nur das diskutieren wir ja beides gottseidank nicht.
Wegreden kann man die geringere Schutzwirkung eines unten offenen Helms eh nicht.

Ich habe da so ein täglich sich änderndes Sicherheitsbedürfnis, das einer rationalen Überprüfung nicht Stand hält. Manchmal greife ich zur Halbschale, manchmal zum Jethelm, manchmal zum Vollhelm. Also insgesammt konsequent inkonsequent :-D .

OllY


Eh nicht,
ich fands nur bemerkenswert dass die Halbschalte tatsächlich weniger gefährlich zu sein scheint als der nach unten verlängerte Jethelm.
Kinnschutz haben ja beide nicht.

Aber Schädelbruch oder nicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Mi 29 Okt, 2008 22:43

Grad beim Ratespielsuchen drüber gestolpert.

Bild

Hab' nicht weiter gelesen, nur mal die Trefferprozente betrachtet :roll:

Da ist die Seite: http://home1.gte.net/res0ak9f/bike.htm

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Do 30 Okt, 2008 02:52

Aaaah,
die Seite hatte ich neulich gesucht.

Wegen diesen Spots:
http://think.dft.gov.uk/think_media/241 ... ngerto.mpg
http://think.dft.gov.uk/think_media/241 ... 1999Mirror

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon raufaser » Mo 03 Nov, 2008 17:12

Bin früher auch öfter mit Halbschale gefahren. Mache ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Nur noch Integral. Fühl mich irgendwie sicherer dann...
Krafträder: Royal Enfield Bullet Sixty-5, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650 4K0, Ural 650 Gespann
Mehr von mir: Das Motorrad Blog
Benutzeravatar
raufaser
Ganz neu
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 14:32

Beitragvon fleisspelz » Mo 03 Nov, 2008 19:25

...auch ein wesentlicher und nicht zu verachtender Aspekt: gefühlte Sicherheit! Meine ich nicht ironisch....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 03 Nov, 2008 19:29

Dem schließe ich mich an. Auch gerne passive Sicherheit genannt. Natürlich, objetiv betrachtet ein schwaches Argument. Doch sie existiert und hat einen großen Anteil daran wie ich mich auf dem Mopped fühle.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder