Ural vs Dnepr

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ural vs Dnepr

Beitragvon Mister B » So 23 Nov, 2008 16:32

Hallo zusammen,

meine Überlegungen zum Gespannbau sind ja nun beim Rad angekommen.

Ich will den Beiwagen, auch wenn es für den manchen ein Schlag
in die Magengrube bedeutet, auf ein Smartrad stellen mit Scheibenbremsen.
Ich hätte da einen Umbausatz für einen Dnepr Beiwagen, den ich auf meinen
Uralbeiwagen "Frosch" bauen will. In wie weit unterscheiden sich den die Beiwagen?
Auf Fotos ist die Aufnahme anders. Das wäre nicht so schlimm, aber passen
die restlichen Durchmesser?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 23 Nov, 2008 16:46

dazu wäre ein bild von deinem umbausatz ganz hilfreich.
was genau meinst du mit restlichen durchmessern?
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon Mister B » Mo 24 Nov, 2008 08:59

Das kann man sich da anschauen:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4781&highlight=

Mit Durchmesser meine ich die Welle, bzw deren Abmessungen, auf die
ich die Nabe schieben darf.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 28 Nov, 2008 20:32

Mister B hat geschrieben:Das kann man sich da anschauen:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4781&highlight=
ok, das hab ich mir durchgelesen.
wenn ich das richtig gelesen habe bietet jürgen auch sätze direckt für oral an. zurücktauschen, nachfragen, anbieten,????
dnepr und ural sind von der radaufnahmen völlig unterschiedlich, sodaß dies, die wahrscheinlich am wenigsten aufwändige lösung wäre.

Mister B hat geschrieben:Mit Durchmesser meine ich die Welle, bzw deren Abmessungen, auf die
ich die Nabe schieben darf.

Grüße
MB


oder du rufst den jürgen mal direkt an
http://www.kali-sw.de/
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon dirk » Fr 28 Nov, 2008 20:38

Also die Räder von Ural und Dnepr kann man 1 zu 1 tauschen. Weiß ich, hab ich gemacht.
Blechroller und Knepta haben sogar den andantrieb getauscht, dnepr in Ural. Mit Uralrad ging die Fahrt weiter.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Ural vs Dnepr

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 28 Nov, 2008 20:51

Mister B hat geschrieben: In wie weit unterscheiden sich den die Beiwagen?
Auf Fotos ist die Aufnahme anders. Das wäre nicht so schlimm, aber passen
die restlichen Durchmesser?

Grüße
MB


ja, die nabe auf die das rad gesteckt wird hat den gleichen durchmesser.
die aufnahme der ankerplatte ist aber unterschiedlich.
bei dnepr wird die ankerplatte auf die nabe gesteckt und dann mit zwei schrauben ( m8 )verschraubt.
bei ural ist das anders.
daher befürchte ich das die adapterplatte nicht passen wird evtl nur die adapterplatte, das wäre ja dann kein problem mehr.

aber irgendwie sind das hier zu wenig infos, welche eigentlich nur zum rätselraten führen.
MB mach doch mal ein paar bilder von deinem teil, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
chris
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon nattes » Fr 28 Nov, 2008 20:52

Blechroller und Knepta haben sogar den andantrieb getauscht, dnepr in Ural. Mit Uralrad ging die Fahrt weiter.


Da gehören dann aber auch noch eine Makita und ein paar Zaubersprüche dazu. :-D

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Christoph » Fr 28 Nov, 2008 21:37

nattes hat geschrieben:
Blechroller und Knepta haben sogar den andantrieb getauscht, dnepr in Ural. Mit Uralrad ging die Fahrt weiter.


Da gehören dann aber auch noch eine Makita und ein paar Zaubersprüche dazu. :-D

Gruß Norbert


Also der Uwe :-D
Christoph
 

Beitragvon nattes » Fr 28 Nov, 2008 21:52

Also der Uwe


Ach ja.
Und natürlich ein Schamane im gelben Leder. ;-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Blechroller » Fr 28 Nov, 2008 23:47

:!:

Man sollte beachten, dass da auch noch gallischer Vodoo mit im Spiel war, kwasy

Ach ja, die Bremsanlenkung ist unterschiedlich.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Ural vs Dnepr

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 29 Nov, 2008 06:19

Nutzkrad Treiber hat geschrieben: bei dnepr wird die ankerplatte auf die nabe gesteckt und dann mit zwei schrauben ( m8 )verschraubt.
bei ural ist das anders.


Ja, und zwar mit 4 Schrauben verschraubt. Ansonsten dürfte es gleich oder zumindest ähnlich sein.

Ach ja ... der Jürgen Roth ist quasi in meiner Nachbarschaft. Er hat es leider nicht so mit den Terminen. Ich gab bei Ihm zwei Rohrbögen Edelstahl in Auftrag für Überrollbügel und Gabelstabi. Er meinte das dauert ungefähr 8 Tage ... nun sind es fast schon 8 Wochen und er reagiert auch nicht auf PNs.

Ich schätze ich werde den Herrn mal besuchen müssen ... :roll:

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ural vs Dnepr

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 29 Nov, 2008 08:57

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Nutzkrad Treiber hat geschrieben: bei dnepr wird die ankerplatte auf die nabe gesteckt und dann mit zwei schrauben ( m8 )verschraubt.
bei ural ist das anders.


Ja, und zwar mit 4 Schrauben verschraubt. Ansonsten dürfte es gleich oder zumindest ähnlich sein.



jaja, so ist das.
ich kenn das bei dnepr hundertprozentig
und du vermutlich bei ural hundertprozentig
macht eigentlich zweihundertprozent wissen.

aber in diesem speziellen fall nur " gefährliches halbwissen :wink: "...


treffen sich zwei dumme, sacht der eine:" gut das du da bist, jetzt sind wir doppelt so schlau wie die anderen"
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Ural vs Dnepr

Beitragvon Michael » Sa 29 Nov, 2008 10:23

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Nutzkrad Treiber hat geschrieben: bei dnepr wird die ankerplatte auf die nabe gesteckt und dann mit zwei schrauben ( m8 )verschraubt.
bei ural ist das anders.


Ja, und zwar mit 4 Schrauben verschraubt. Ansonsten dürfte es gleich oder zumindest ähnlich sein.



jaja, so ist das.
ich kenn das bei dnepr hundertprozentig
und du vermutlich bei ural hundertprozentig
macht eigentlich zweihundertprozent wissen.

aber in diesem speziellen fall nur " gefährliches halbwissen :wink: "...


treffen sich zwei dumme, sacht der eine:" gut das du da bist, jetzt sind wir doppelt so schlau wie die anderen"


:?: :?: :idea: :smt005 :smt005

Also am Dnepr Beiwagen meines FERN-SCHNELL-GUT-EXPRESS habe ich mit nur wenigen Umbauarbeiten die Vorderradnabe mit Bremsscheibe einer Yamaha SDR 200, irgendeinem 18 Zoll Felgenring, selbstgefertigten Edelstahlspeichen, und dem Bremssattel einer R1 kombiniert. Für die BW-Schwingenachse habe ich nur eine neue Abstandsbuchse drehen müssen. Die SDR-Radnabe und die Dnepr-Schwingenachse wurden durch andere Radlager kombiniert. Der R1-Bremssattel wurde durch an die Schwinge angeschweißte Flacheisen, befestigt.

Was ich eigentlich sagen will, alles passt irgendwann zusammen. Ob es dann auch dem TÜV gefällt, ist wieder eine andere Sache. Und ob die Umbauten auch dem harten Fahrbetrieb standhalten (SICHERHEIT!!!!!!), sollte halt auch nicht ganz aus dem Blickwinkel geraten! ;-)

:coffee:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 29 Nov, 2008 17:13

tausend bilder sagen mehr als worte.
heute:
dnepr bremsankerplatte und ihre befestigung:
Bild

Bild

Bild

:!: :!: :!:
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 29 Nov, 2008 17:24

Ist also bis auf die Befestigung quasi identisch. Sollte einen versierten Schrauber nicht davon abhalten den Smartkram :-D anzudybeln.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder